Risk Management for Natural Perils - The View of a Global Reinsurer

Loss statistics for natural disasters demonstrate, also after correction for inflation, a dramatic increase in the loss burden since 1950 which was well confirmed by recent disasters like Hurricane Katrina 2005 and the South Asian tsunami 2004. This increase is driven by a concentration of populatio...

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Veröffentlicht in:Geomechanik und Tunnelbau 2008-04, Vol.1 (2), p.103-111
Hauptverfasser: Smolka, Anselm, Hollnack, Dirk
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
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container_title Geomechanik und Tunnelbau
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creator Smolka, Anselm
Hollnack, Dirk
description Loss statistics for natural disasters demonstrate, also after correction for inflation, a dramatic increase in the loss burden since 1950 which was well confirmed by recent disasters like Hurricane Katrina 2005 and the South Asian tsunami 2004. This increase is driven by a concentration of population and values in urban areas, the development of highly exposed coastal and valley regions, the complexity of modern societies and technologies and probably also by the emerging consequences of global warming. This process will continue unless remedial action is taken. This requires a holistic risk management process which starts with hazard identification and moves on to hazard and risk evaluation. Risk evaluation forms the basis for controlling and financing future losses. Natural disaster insurance plays a key role in this context, but also private parties and governments have to share a part of the risk. A main responsibility of governments is to formulate regulations for building construction and land use. The insurance sector and the state have to act together in order to create incentives for building and business owners to take loss prevention measures. Risikomanagement für Naturgefahren – die Sicht eines globalen Rückversicherers Schadenstatistiken für Naturkatastrophen für den Zeitraum seit 1950 zeigen einen dramatischen Anstieg der Schadenlast, auch nach Bereinigung für Inflation. Dieser Trend wurde bestätigt durch Ereignisse wie den Hurrikan Katrina 2005 und den Südasien‐ Tsunami 2004. Der Anstieg wird im Wesentlichen verursacht durch die Konzentration von Bevölkerung und Werten in Großstadträumen, die fortschreitende Entwicklung hochgefährdeter Küsten‐ und Talregionen, die komplexe Vernetzung von modernen Gesellschaften und Technologien, und wahrscheinlich auch bereits durch die Folgen der globalen Erwärmung. Dieser Trend wird weiter anhalten, solange nicht entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen werden. Gefordert ist dabei ein ganzheitlich angelegter Risikomanagementprozess: Er beginnt mit der Identifikation der relevanten Gefahren und geht über die quantitative Einschätzung der Gefährdung hin zur Risikobewertung. Diese bildet dann die Grundlage für die erfolgreiche Kontrolle und Finanzierung künftiger Schäden. Die Versicherung von Naturgefahren spielt eine Schlüsselrolle für die Finanzierung von Katastrophenschäden, aber auch der private und öffentliche Sektor müssen einen Teil des Risikos tragen. Eine Hauptverantwortung des Staats liegt in der Bere
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This increase is driven by a concentration of population and values in urban areas, the development of highly exposed coastal and valley regions, the complexity of modern societies and technologies and probably also by the emerging consequences of global warming. This process will continue unless remedial action is taken. This requires a holistic risk management process which starts with hazard identification and moves on to hazard and risk evaluation. Risk evaluation forms the basis for controlling and financing future losses. Natural disaster insurance plays a key role in this context, but also private parties and governments have to share a part of the risk. A main responsibility of governments is to formulate regulations for building construction and land use. The insurance sector and the state have to act together in order to create incentives for building and business owners to take loss prevention measures. Risikomanagement für Naturgefahren – die Sicht eines globalen Rückversicherers Schadenstatistiken für Naturkatastrophen für den Zeitraum seit 1950 zeigen einen dramatischen Anstieg der Schadenlast, auch nach Bereinigung für Inflation. Dieser Trend wurde bestätigt durch Ereignisse wie den Hurrikan Katrina 2005 und den Südasien‐ Tsunami 2004. Der Anstieg wird im Wesentlichen verursacht durch die Konzentration von Bevölkerung und Werten in Großstadträumen, die fortschreitende Entwicklung hochgefährdeter Küsten‐ und Talregionen, die komplexe Vernetzung von modernen Gesellschaften und Technologien, und wahrscheinlich auch bereits durch die Folgen der globalen Erwärmung. Dieser Trend wird weiter anhalten, solange nicht entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen werden. Gefordert ist dabei ein ganzheitlich angelegter Risikomanagementprozess: Er beginnt mit der Identifikation der relevanten Gefahren und geht über die quantitative Einschätzung der Gefährdung hin zur Risikobewertung. Diese bildet dann die Grundlage für die erfolgreiche Kontrolle und Finanzierung künftiger Schäden. Die Versicherung von Naturgefahren spielt eine Schlüsselrolle für die Finanzierung von Katastrophenschäden, aber auch der private und öffentliche Sektor müssen einen Teil des Risikos tragen. Eine Hauptverantwortung des Staats liegt in der Bereitstellung und Durchsetzung von Bau‐ und Landnutzungsrichtlinien. Eine gemeinsame Aufgabe von Versicherungssektor und Staat, und von besonderer Bedeutung für die Eingrenzung künftiger Schadenlasten ist die Motivation von privaten und gewerblichen Gebäudeeigentümern zu Maßnahmen der Schadenprävention.</description><identifier>ISSN: 1865-7362</identifier><identifier>EISSN: 1865-7389</identifier><identifier>DOI: 10.1002/geot.200800011</identifier><language>eng</language><publisher>Berlin: WILEY-VCH Verlag</publisher><ispartof>Geomechanik und Tunnelbau, 2008-04, Vol.1 (2), p.103-111</ispartof><rights>Copyright © 2008 Ernst &amp; Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH &amp; Co. 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This increase is driven by a concentration of population and values in urban areas, the development of highly exposed coastal and valley regions, the complexity of modern societies and technologies and probably also by the emerging consequences of global warming. This process will continue unless remedial action is taken. This requires a holistic risk management process which starts with hazard identification and moves on to hazard and risk evaluation. Risk evaluation forms the basis for controlling and financing future losses. Natural disaster insurance plays a key role in this context, but also private parties and governments have to share a part of the risk. A main responsibility of governments is to formulate regulations for building construction and land use. The insurance sector and the state have to act together in order to create incentives for building and business owners to take loss prevention measures. Risikomanagement für Naturgefahren – die Sicht eines globalen Rückversicherers Schadenstatistiken für Naturkatastrophen für den Zeitraum seit 1950 zeigen einen dramatischen Anstieg der Schadenlast, auch nach Bereinigung für Inflation. Dieser Trend wurde bestätigt durch Ereignisse wie den Hurrikan Katrina 2005 und den Südasien‐ Tsunami 2004. Der Anstieg wird im Wesentlichen verursacht durch die Konzentration von Bevölkerung und Werten in Großstadträumen, die fortschreitende Entwicklung hochgefährdeter Küsten‐ und Talregionen, die komplexe Vernetzung von modernen Gesellschaften und Technologien, und wahrscheinlich auch bereits durch die Folgen der globalen Erwärmung. Dieser Trend wird weiter anhalten, solange nicht entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen werden. Gefordert ist dabei ein ganzheitlich angelegter Risikomanagementprozess: Er beginnt mit der Identifikation der relevanten Gefahren und geht über die quantitative Einschätzung der Gefährdung hin zur Risikobewertung. Diese bildet dann die Grundlage für die erfolgreiche Kontrolle und Finanzierung künftiger Schäden. Die Versicherung von Naturgefahren spielt eine Schlüsselrolle für die Finanzierung von Katastrophenschäden, aber auch der private und öffentliche Sektor müssen einen Teil des Risikos tragen. Eine Hauptverantwortung des Staats liegt in der Bereitstellung und Durchsetzung von Bau‐ und Landnutzungsrichtlinien. 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This increase is driven by a concentration of population and values in urban areas, the development of highly exposed coastal and valley regions, the complexity of modern societies and technologies and probably also by the emerging consequences of global warming. This process will continue unless remedial action is taken. This requires a holistic risk management process which starts with hazard identification and moves on to hazard and risk evaluation. Risk evaluation forms the basis for controlling and financing future losses. Natural disaster insurance plays a key role in this context, but also private parties and governments have to share a part of the risk. A main responsibility of governments is to formulate regulations for building construction and land use. The insurance sector and the state have to act together in order to create incentives for building and business owners to take loss prevention measures. Risikomanagement für Naturgefahren – die Sicht eines globalen Rückversicherers Schadenstatistiken für Naturkatastrophen für den Zeitraum seit 1950 zeigen einen dramatischen Anstieg der Schadenlast, auch nach Bereinigung für Inflation. Dieser Trend wurde bestätigt durch Ereignisse wie den Hurrikan Katrina 2005 und den Südasien‐ Tsunami 2004. Der Anstieg wird im Wesentlichen verursacht durch die Konzentration von Bevölkerung und Werten in Großstadträumen, die fortschreitende Entwicklung hochgefährdeter Küsten‐ und Talregionen, die komplexe Vernetzung von modernen Gesellschaften und Technologien, und wahrscheinlich auch bereits durch die Folgen der globalen Erwärmung. Dieser Trend wird weiter anhalten, solange nicht entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen werden. Gefordert ist dabei ein ganzheitlich angelegter Risikomanagementprozess: Er beginnt mit der Identifikation der relevanten Gefahren und geht über die quantitative Einschätzung der Gefährdung hin zur Risikobewertung. Diese bildet dann die Grundlage für die erfolgreiche Kontrolle und Finanzierung künftiger Schäden. Die Versicherung von Naturgefahren spielt eine Schlüsselrolle für die Finanzierung von Katastrophenschäden, aber auch der private und öffentliche Sektor müssen einen Teil des Risikos tragen. Eine Hauptverantwortung des Staats liegt in der Bereitstellung und Durchsetzung von Bau‐ und Landnutzungsrichtlinien. Eine gemeinsame Aufgabe von Versicherungssektor und Staat, und von besonderer Bedeutung für die Eingrenzung künftiger Schadenlasten ist die Motivation von privaten und gewerblichen Gebäudeeigentümern zu Maßnahmen der Schadenprävention.</abstract><cop>Berlin</cop><pub>WILEY-VCH Verlag</pub><doi>10.1002/geot.200800011</doi><tpages>9</tpages></addata></record>
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