Estimation of a Competitive Market Price for New Products via the Manufacturing Costs

Die prognostizierten Marktchancen entscheiden über die Umsetzung eines innovativen Produktes in die Produktion. Die Aussichten verbessern sich bei attraktiven Herstellkosten. Der errechnete Marktpreis ergibt sich aus den Herstell‐ sowie den Einzel‐ und Gemeinkosten des Unternehmens unter Addition ei...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Chemie ingenieur technik 2017-09, Vol.89 (9), p.1142-1158
1. Verfasser: Rähse, Wilfried
Format: Artikel
Sprache:eng ; ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 1158
container_issue 9
container_start_page 1142
container_title Chemie ingenieur technik
container_volume 89
creator Rähse, Wilfried
description Die prognostizierten Marktchancen entscheiden über die Umsetzung eines innovativen Produktes in die Produktion. Die Aussichten verbessern sich bei attraktiven Herstellkosten. Der errechnete Marktpreis ergibt sich aus den Herstell‐ sowie den Einzel‐ und Gemeinkosten des Unternehmens unter Addition einer Gewinnmarge. Eine ergänzende Methode zur Ermittlung des Marktpreises stellt das Zielkostenmanagement dar. Es beruht auf Angebot und Nachfrage und nutzt den Preismeter der Marktforschung. Der festzulegende Marktpreis berücksichtigt zusätzlich die Neuheit und Produktqualität, die Markenstärke und den Wettbewerb. The predicted market opportunities determine the implementation of an innovative product into production. The prospects are improving at attractive manufacturing costs. The calculated market price results from the manufacturing and the direct and indirect costs of the company by adding a profit margin. A complementary method for determining the market price represents the target cost management. This method is based on supply and demand and uses the price meter of market research. The final market price also takes into account the novelty and product quality, brand strength and competition.
doi_str_mv 10.1002/cite.201600126
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>crossref</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_1002_cite_201600126</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_1002_cite_201600126</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c194t-d733e2ae7280d899fc5bd836d9191c7dec6157d2de161eefa84ebf39c1139f2f3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNo9kE1LxDAQhoMoWFevnvMHWjNJmzZHKesHrB8HF7yVbDLRqNsuSbriv98WxdPLwzszMA8hl8AKYIxfGZ-w4AwkY8DlEcmg4jznsmTHJGOMqZw38vWUnMX4MWEz1RlZL2PyW5380NPBUU3bYbvD5JPfI33Q4RMTfQ7eIHVDoI_4PdFgR5Mi3XtN0_s81Y9OmzQG379N-zHFc3Li9FfEi79ckPXN8qW9y1dPt_ft9So3oMqU21oI5Bpr3jDbKOVMtbGNkFaBAlNbNBKq2nKLIAHR6abEjRPKAAjluBMLUvzeNWGIMaDrdmH6Jvx0wLpZSjdL6f6liANR9Vaf</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Estimation of a Competitive Market Price for New Products via the Manufacturing Costs</title><source>Wiley Online Library Journals Frontfile Complete</source><creator>Rähse, Wilfried</creator><creatorcontrib>Rähse, Wilfried</creatorcontrib><description>Die prognostizierten Marktchancen entscheiden über die Umsetzung eines innovativen Produktes in die Produktion. Die Aussichten verbessern sich bei attraktiven Herstellkosten. Der errechnete Marktpreis ergibt sich aus den Herstell‐ sowie den Einzel‐ und Gemeinkosten des Unternehmens unter Addition einer Gewinnmarge. Eine ergänzende Methode zur Ermittlung des Marktpreises stellt das Zielkostenmanagement dar. Es beruht auf Angebot und Nachfrage und nutzt den Preismeter der Marktforschung. Der festzulegende Marktpreis berücksichtigt zusätzlich die Neuheit und Produktqualität, die Markenstärke und den Wettbewerb. The predicted market opportunities determine the implementation of an innovative product into production. The prospects are improving at attractive manufacturing costs. The calculated market price results from the manufacturing and the direct and indirect costs of the company by adding a profit margin. A complementary method for determining the market price represents the target cost management. This method is based on supply and demand and uses the price meter of market research. The final market price also takes into account the novelty and product quality, brand strength and competition.</description><identifier>ISSN: 0009-286X</identifier><identifier>EISSN: 1522-2640</identifier><identifier>DOI: 10.1002/cite.201600126</identifier><language>eng ; ger</language><ispartof>Chemie ingenieur technik, 2017-09, Vol.89 (9), p.1142-1158</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c194t-d733e2ae7280d899fc5bd836d9191c7dec6157d2de161eefa84ebf39c1139f2f3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,27903,27904</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Rähse, Wilfried</creatorcontrib><title>Estimation of a Competitive Market Price for New Products via the Manufacturing Costs</title><title>Chemie ingenieur technik</title><description>Die prognostizierten Marktchancen entscheiden über die Umsetzung eines innovativen Produktes in die Produktion. Die Aussichten verbessern sich bei attraktiven Herstellkosten. Der errechnete Marktpreis ergibt sich aus den Herstell‐ sowie den Einzel‐ und Gemeinkosten des Unternehmens unter Addition einer Gewinnmarge. Eine ergänzende Methode zur Ermittlung des Marktpreises stellt das Zielkostenmanagement dar. Es beruht auf Angebot und Nachfrage und nutzt den Preismeter der Marktforschung. Der festzulegende Marktpreis berücksichtigt zusätzlich die Neuheit und Produktqualität, die Markenstärke und den Wettbewerb. The predicted market opportunities determine the implementation of an innovative product into production. The prospects are improving at attractive manufacturing costs. The calculated market price results from the manufacturing and the direct and indirect costs of the company by adding a profit margin. A complementary method for determining the market price represents the target cost management. This method is based on supply and demand and uses the price meter of market research. The final market price also takes into account the novelty and product quality, brand strength and competition.</description><issn>0009-286X</issn><issn>1522-2640</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNo9kE1LxDAQhoMoWFevnvMHWjNJmzZHKesHrB8HF7yVbDLRqNsuSbriv98WxdPLwzszMA8hl8AKYIxfGZ-w4AwkY8DlEcmg4jznsmTHJGOMqZw38vWUnMX4MWEz1RlZL2PyW5380NPBUU3bYbvD5JPfI33Q4RMTfQ7eIHVDoI_4PdFgR5Mi3XtN0_s81Y9OmzQG379N-zHFc3Li9FfEi79ckPXN8qW9y1dPt_ft9So3oMqU21oI5Bpr3jDbKOVMtbGNkFaBAlNbNBKq2nKLIAHR6abEjRPKAAjluBMLUvzeNWGIMaDrdmH6Jvx0wLpZSjdL6f6liANR9Vaf</recordid><startdate>201709</startdate><enddate>201709</enddate><creator>Rähse, Wilfried</creator><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>201709</creationdate><title>Estimation of a Competitive Market Price for New Products via the Manufacturing Costs</title><author>Rähse, Wilfried</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c194t-d733e2ae7280d899fc5bd836d9191c7dec6157d2de161eefa84ebf39c1139f2f3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>2017</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Rähse, Wilfried</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Chemie ingenieur technik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Rähse, Wilfried</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Estimation of a Competitive Market Price for New Products via the Manufacturing Costs</atitle><jtitle>Chemie ingenieur technik</jtitle><date>2017-09</date><risdate>2017</risdate><volume>89</volume><issue>9</issue><spage>1142</spage><epage>1158</epage><pages>1142-1158</pages><issn>0009-286X</issn><eissn>1522-2640</eissn><abstract>Die prognostizierten Marktchancen entscheiden über die Umsetzung eines innovativen Produktes in die Produktion. Die Aussichten verbessern sich bei attraktiven Herstellkosten. Der errechnete Marktpreis ergibt sich aus den Herstell‐ sowie den Einzel‐ und Gemeinkosten des Unternehmens unter Addition einer Gewinnmarge. Eine ergänzende Methode zur Ermittlung des Marktpreises stellt das Zielkostenmanagement dar. Es beruht auf Angebot und Nachfrage und nutzt den Preismeter der Marktforschung. Der festzulegende Marktpreis berücksichtigt zusätzlich die Neuheit und Produktqualität, die Markenstärke und den Wettbewerb. The predicted market opportunities determine the implementation of an innovative product into production. The prospects are improving at attractive manufacturing costs. The calculated market price results from the manufacturing and the direct and indirect costs of the company by adding a profit margin. A complementary method for determining the market price represents the target cost management. This method is based on supply and demand and uses the price meter of market research. The final market price also takes into account the novelty and product quality, brand strength and competition.</abstract><doi>10.1002/cite.201600126</doi><tpages>17</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0009-286X
ispartof Chemie ingenieur technik, 2017-09, Vol.89 (9), p.1142-1158
issn 0009-286X
1522-2640
language eng ; ger
recordid cdi_crossref_primary_10_1002_cite_201600126
source Wiley Online Library Journals Frontfile Complete
title Estimation of a Competitive Market Price for New Products via the Manufacturing Costs
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-22T16%3A39%3A20IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-crossref&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Estimation%20of%20a%20Competitive%20Market%20Price%20for%20New%20Products%20via%20the%20Manufacturing%20Costs&rft.jtitle=Chemie%20ingenieur%20technik&rft.au=R%C3%A4hse,%20Wilfried&rft.date=2017-09&rft.volume=89&rft.issue=9&rft.spage=1142&rft.epage=1158&rft.pages=1142-1158&rft.issn=0009-286X&rft.eissn=1522-2640&rft_id=info:doi/10.1002/cite.201600126&rft_dat=%3Ccrossref%3E10_1002_cite_201600126%3C/crossref%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true