Untersuchung der Strömung im Taylor‐Couette‐System bei geringen Spaltbreiten
In vielen Maschinen bilden Wellendurchführungen ein Taylor‐Couette‐System mit einem dünnen Spalt. Die Strömung in solchen Spalten wurde mittels Strömungssimulationen näher untersucht. Dabei wurden zwei verschiedene Spaltbreitenverhältnisse mit laminaren und turbulenten Strömungen betrachtet. Auf Bas...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Chemie ingenieur technik 2016-05, Vol.88 (5), p.640-647 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | In vielen Maschinen bilden Wellendurchführungen ein Taylor‐Couette‐System mit einem dünnen Spalt. Die Strömung in solchen Spalten wurde mittels Strömungssimulationen näher untersucht. Dabei wurden zwei verschiedene Spaltbreitenverhältnisse mit laminaren und turbulenten Strömungen betrachtet. Auf Basis der Simulationsergebnisse wird im turbulenten Bereich ein kritisches Spaltbreitenverhältnis bestimmt, das für den Übergang einer turbulenten Strömung mit Taylor‐Wirbel in eine turbulente Strömung ohne Taylor‐Wirbel von Bedeutung ist.
The shaft bushings in many machines form a Taylor‐Couette system with a thin clearance. The flow in such a clearance was studied in this paper by means of CFD simulation. Two different gap width ratios have been chosen to investigate the flow from laminar to turbulent range. Based on the simulation results a critical gap width ratio is determined in the turbulent regime, which is of importance to the transition of a turbulent flow with Taylor vortex in a turbulent flow without Taylor vortex.
In vielen Maschinen bilden Wellendurchführungen ein Taylor‐Couette‐System mit einem dünnen Spalt. Die Strömung in solchen Spalten wurde mittels Strömungssimulationen näher untersucht. Die Simulationen werden sowohl im laminaren als auch im turbulenten Bereich durchgeführt, um die Wirbeleigenschaften in den verschiedenen Bereichen zu vergleichen. |
---|---|
ISSN: | 0009-286X 1522-2640 |
DOI: | 10.1002/cite.201500009 |