Autoabgasreinigung – eine Herausforderung für die Verfahrenstechnik

Es wird ein Überblick über den Stand der Technik, der experimentellen Analyse und der modellmäßigen Erfassung der im Pkw‐Bereich wichtigsten Abgasreinigungsverfahren – 3‐Wege‐Katalysatoren für λ‐geregelte Otto‐Motoren, NOX‐Speicherkatalysatoren und Dieselrußfilter – gegeben. Während der serienmäßig...

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Veröffentlicht in:Chemie ingenieur technik 2005-09, Vol.77 (9), p.1333-1355
Hauptverfasser: Brinkmeier, Clemens, Eigenberger, Gerhart, Bernnat, Jens, Tuttlies, Ute, Schmeißer, Volker, Opferkuch, Frank
Format: Artikel
Sprache:eng
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description Es wird ein Überblick über den Stand der Technik, der experimentellen Analyse und der modellmäßigen Erfassung der im Pkw‐Bereich wichtigsten Abgasreinigungsverfahren – 3‐Wege‐Katalysatoren für λ‐geregelte Otto‐Motoren, NOX‐Speicherkatalysatoren und Dieselrußfilter – gegeben. Während der serienmäßig eingesetzte 3‐Wege‐Katalysator einen hohen technischen Stand erreicht hat, bereitet der serienmäßige Einsatz der beiden anderen Konzepte noch erhebliche Probleme. Diese beruhen auch auf der Prämisse, alle für den Betrieb und die jeweilig periodische Regeneration erforderlichen Bedingungen über die Motorsteuerung einzustellen, was die Flexibilität auf Seiten der Motorentwicklung wie die Effizienz der Abgasreinigung erheblich einschränkt. Daher wird abschließend ein modifiziertes Reinigungskonzept für Autoabgase vorgeschlagen, bei dem alle wichtigen Abgaskomponenten in einer autarken, von der Motorsteuerung weitgehend unabhängigen Einheit zusammengefasst sind. Für den Aufbau dieser Einheit bieten die in den letzten Jahren entwickelten Konzepte der integrierten Reaktionsführung wichtige Ansatzpunkte.
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Während der serienmäßig eingesetzte 3‐Wege‐Katalysator einen hohen technischen Stand erreicht hat, bereitet der serienmäßige Einsatz der beiden anderen Konzepte noch erhebliche Probleme. Diese beruhen auch auf der Prämisse, alle für den Betrieb und die jeweilig periodische Regeneration erforderlichen Bedingungen über die Motorsteuerung einzustellen, was die Flexibilität auf Seiten der Motorentwicklung wie die Effizienz der Abgasreinigung erheblich einschränkt. Daher wird abschließend ein modifiziertes Reinigungskonzept für Autoabgase vorgeschlagen, bei dem alle wichtigen Abgaskomponenten in einer autarken, von der Motorsteuerung weitgehend unabhängigen Einheit zusammengefasst sind. Für den Aufbau dieser Einheit bieten die in den letzten Jahren entwickelten Konzepte der integrierten Reaktionsführung wichtige Ansatzpunkte.</description><identifier>ISSN: 0009-286X</identifier><identifier>EISSN: 1522-2640</identifier><identifier>DOI: 10.1002/cite.200500111</identifier><language>eng</language><publisher>Weinheim: WILEY‐VCH Verlag</publisher><subject>Abgasreinigung ; Automobilindustrie ; Verfahrenstechnik</subject><ispartof>Chemie ingenieur technik, 2005-09, Vol.77 (9), p.1333-1355</ispartof><rights>Copyright © 2005 WILEY‐VCH Verlag GmbH &amp; Co. 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Während der serienmäßig eingesetzte 3‐Wege‐Katalysator einen hohen technischen Stand erreicht hat, bereitet der serienmäßige Einsatz der beiden anderen Konzepte noch erhebliche Probleme. Diese beruhen auch auf der Prämisse, alle für den Betrieb und die jeweilig periodische Regeneration erforderlichen Bedingungen über die Motorsteuerung einzustellen, was die Flexibilität auf Seiten der Motorentwicklung wie die Effizienz der Abgasreinigung erheblich einschränkt. Daher wird abschließend ein modifiziertes Reinigungskonzept für Autoabgase vorgeschlagen, bei dem alle wichtigen Abgaskomponenten in einer autarken, von der Motorsteuerung weitgehend unabhängigen Einheit zusammengefasst sind. 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