Großversuch WILD‐Brücke – versuchsgestützte Bemessung einer UHPC‐Bogenbrücke
UHPC ist aufgrund seiner Dauerhaftigkeit ein idealer Baustoff für den Brückenbau. Mit dem Bau der WILD‐Brücke hält der UHPC Einzug in Österreichs Praxis des Straßenbrückenbaus. Der extraschlanke Bogen wird über eine Spannweite von 70 m mit einer Wandstärke von 6 cm ohne schlaffe Bewehrung ausgeführt...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Beton- und Stahlbetonbau 2009-03, Vol.104 (3), p.134-144 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 144 |
---|---|
container_issue | 3 |
container_start_page | 134 |
container_title | Beton- und Stahlbetonbau |
container_volume | 104 |
creator | Freytag, Bernhard Reichel, Michael Sparowitz, Lutz Santner, Gerhard Heinzle, Günter |
description | UHPC ist aufgrund seiner Dauerhaftigkeit ein idealer Baustoff für den Brückenbau. Mit dem Bau der WILD‐Brücke hält der UHPC Einzug in Österreichs Praxis des Straßenbrückenbaus. Der extraschlanke Bogen wird über eine Spannweite von 70 m mit einer Wandstärke von 6 cm ohne schlaffe Bewehrung ausgeführt. Als Grundlage der Bemessung dienen internationale Richtlinien und maßgeschneiderte Versuche. Dieser Beitrag fokussiert auf die Auswertung von zwei Laborversuchen im Maßstab 1:1. Der Versuchsaufbau ist dahingehend konzipiert, dass die für einen Abnahmeversuch erforderliche Vielschichtigkeit der Ergebnisse zur Verfügung steht. Es werden neben den rechnerisch fassbaren kritischen Bemessungszuständen auch die mittels FE‐Analysen prognostizierten Sekundärtragwirkungen, für die es noch keinerlei praktische Erfahrung gibt, experimentell abgebildet. Die Interpretation der Versuchsergebnisse erfolgt anhand ingenieurmäßiger, mechanischer Modelle bevor sie in Form von Vergleich zwischen Messung und Rechnung beurteilt werden.
Full‐Scale Experiment Bridge WILD – Design of an UHPC Arch Bridge based on Experiments
The outstanding durability of UHPC makes this material predestined for the construction of bridges. In Austria UHPC is introduced into the practice of road bridges through the realisation of the bridge WILD. The cross section of the arch, which spans 70 m, is just 6 cm thick and doesn't contain any passive reinforcement. The design is based on international recommendations on the one hand and on specific experiments on the other hand. This paper deals with the evaluation of two full‐scale laboratory tests. The setup is configured for getting a broad field of results as it is necessary for approval tests. In this way, all critical design states, which are also determined by calculation, are investigated experimentally. Furthermore, the experiments cover secondary effects, which don't have any verification through practical experience but can clearly be seen in FE‐results. The test results are carefully interpreted and explained by the use of simple mechanical models. The final examination of the results is figured out by means of comparison between calculation and experiment. |
doi_str_mv | 10.1002/best.200900663 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>wiley_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_1002_best_200900663</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>BEST200900663</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c1343-61ebd2b75476dca316fa435ffaeb9396bdd7381c131faf58ad00333bbde62e863</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqFkEFOwkAYhSdGEyu6dd0LtP7Taad0aSsCSRNNBF02M-0_iAI1MwWDK45g4gG8CLvehJPYBqJLV2_x3vcWHyGXFFwK4F1JNJXrAUQAnLMjYlGfhU5T8WNiAUDgRE11Ss6MeWn2UcjBIo99XdbfK9RmmT_bT8P0Zrf5jHW9zV_R3m2-7ENlJs17va0-KrRjnKMxy8XExukCtT0e3CctVU5wIffoOTlRYmbw4pAdMr7tjZKBk971h8l16uSU-czhFGXhyTDwQ17kglGuhM8CpQTKiEVcFkXIurQZUyVU0BUFAGNMygK5h13OOsTd_-a6NEajyt70dC70OqOQtVay1kr2a6UBoj3wPp3h-p91FvceRn_sD_kSbZk</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Großversuch WILD‐Brücke – versuchsgestützte Bemessung einer UHPC‐Bogenbrücke</title><source>Access via Wiley Online Library</source><creator>Freytag, Bernhard ; Reichel, Michael ; Sparowitz, Lutz ; Santner, Gerhard ; Heinzle, Günter</creator><creatorcontrib>Freytag, Bernhard ; Reichel, Michael ; Sparowitz, Lutz ; Santner, Gerhard ; Heinzle, Günter</creatorcontrib><description>UHPC ist aufgrund seiner Dauerhaftigkeit ein idealer Baustoff für den Brückenbau. Mit dem Bau der WILD‐Brücke hält der UHPC Einzug in Österreichs Praxis des Straßenbrückenbaus. Der extraschlanke Bogen wird über eine Spannweite von 70 m mit einer Wandstärke von 6 cm ohne schlaffe Bewehrung ausgeführt. Als Grundlage der Bemessung dienen internationale Richtlinien und maßgeschneiderte Versuche. Dieser Beitrag fokussiert auf die Auswertung von zwei Laborversuchen im Maßstab 1:1. Der Versuchsaufbau ist dahingehend konzipiert, dass die für einen Abnahmeversuch erforderliche Vielschichtigkeit der Ergebnisse zur Verfügung steht. Es werden neben den rechnerisch fassbaren kritischen Bemessungszuständen auch die mittels FE‐Analysen prognostizierten Sekundärtragwirkungen, für die es noch keinerlei praktische Erfahrung gibt, experimentell abgebildet. Die Interpretation der Versuchsergebnisse erfolgt anhand ingenieurmäßiger, mechanischer Modelle bevor sie in Form von Vergleich zwischen Messung und Rechnung beurteilt werden.
Full‐Scale Experiment Bridge WILD – Design of an UHPC Arch Bridge based on Experiments
The outstanding durability of UHPC makes this material predestined for the construction of bridges. In Austria UHPC is introduced into the practice of road bridges through the realisation of the bridge WILD. The cross section of the arch, which spans 70 m, is just 6 cm thick and doesn't contain any passive reinforcement. The design is based on international recommendations on the one hand and on specific experiments on the other hand. This paper deals with the evaluation of two full‐scale laboratory tests. The setup is configured for getting a broad field of results as it is necessary for approval tests. In this way, all critical design states, which are also determined by calculation, are investigated experimentally. Furthermore, the experiments cover secondary effects, which don't have any verification through practical experience but can clearly be seen in FE‐results. The test results are carefully interpreted and explained by the use of simple mechanical models. The final examination of the results is figured out by means of comparison between calculation and experiment.</description><identifier>ISSN: 0005-9900</identifier><identifier>EISSN: 1437-1006</identifier><identifier>DOI: 10.1002/best.200900663</identifier><language>eng</language><publisher>Berlin: WILEY‐VCH Verlag</publisher><subject>Berechnungs‐ und Bemessungsverfahren ; Bewehrung ; Bruchschnittkräfte ; Brückenbau ; Dekompression ; Knotenelemente ; Kämpferfuge ; Versuche</subject><ispartof>Beton- und Stahlbetonbau, 2009-03, Vol.104 (3), p.134-144</ispartof><rights>Copyright © 2009 Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG, Berlin</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><citedby>FETCH-LOGICAL-c1343-61ebd2b75476dca316fa435ffaeb9396bdd7381c131faf58ad00333bbde62e863</citedby></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002%2Fbest.200900663$$EPDF$$P50$$Gwiley$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002%2Fbest.200900663$$EHTML$$P50$$Gwiley$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,1417,27924,27925,45574,45575</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Freytag, Bernhard</creatorcontrib><creatorcontrib>Reichel, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Sparowitz, Lutz</creatorcontrib><creatorcontrib>Santner, Gerhard</creatorcontrib><creatorcontrib>Heinzle, Günter</creatorcontrib><title>Großversuch WILD‐Brücke – versuchsgestützte Bemessung einer UHPC‐Bogenbrücke</title><title>Beton- und Stahlbetonbau</title><description>UHPC ist aufgrund seiner Dauerhaftigkeit ein idealer Baustoff für den Brückenbau. Mit dem Bau der WILD‐Brücke hält der UHPC Einzug in Österreichs Praxis des Straßenbrückenbaus. Der extraschlanke Bogen wird über eine Spannweite von 70 m mit einer Wandstärke von 6 cm ohne schlaffe Bewehrung ausgeführt. Als Grundlage der Bemessung dienen internationale Richtlinien und maßgeschneiderte Versuche. Dieser Beitrag fokussiert auf die Auswertung von zwei Laborversuchen im Maßstab 1:1. Der Versuchsaufbau ist dahingehend konzipiert, dass die für einen Abnahmeversuch erforderliche Vielschichtigkeit der Ergebnisse zur Verfügung steht. Es werden neben den rechnerisch fassbaren kritischen Bemessungszuständen auch die mittels FE‐Analysen prognostizierten Sekundärtragwirkungen, für die es noch keinerlei praktische Erfahrung gibt, experimentell abgebildet. Die Interpretation der Versuchsergebnisse erfolgt anhand ingenieurmäßiger, mechanischer Modelle bevor sie in Form von Vergleich zwischen Messung und Rechnung beurteilt werden.
Full‐Scale Experiment Bridge WILD – Design of an UHPC Arch Bridge based on Experiments
The outstanding durability of UHPC makes this material predestined for the construction of bridges. In Austria UHPC is introduced into the practice of road bridges through the realisation of the bridge WILD. The cross section of the arch, which spans 70 m, is just 6 cm thick and doesn't contain any passive reinforcement. The design is based on international recommendations on the one hand and on specific experiments on the other hand. This paper deals with the evaluation of two full‐scale laboratory tests. The setup is configured for getting a broad field of results as it is necessary for approval tests. In this way, all critical design states, which are also determined by calculation, are investigated experimentally. Furthermore, the experiments cover secondary effects, which don't have any verification through practical experience but can clearly be seen in FE‐results. The test results are carefully interpreted and explained by the use of simple mechanical models. The final examination of the results is figured out by means of comparison between calculation and experiment.</description><subject>Berechnungs‐ und Bemessungsverfahren</subject><subject>Bewehrung</subject><subject>Bruchschnittkräfte</subject><subject>Brückenbau</subject><subject>Dekompression</subject><subject>Knotenelemente</subject><subject>Kämpferfuge</subject><subject>Versuche</subject><issn>0005-9900</issn><issn>1437-1006</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2009</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNqFkEFOwkAYhSdGEyu6dd0LtP7Taad0aSsCSRNNBF02M-0_iAI1MwWDK45g4gG8CLvehJPYBqJLV2_x3vcWHyGXFFwK4F1JNJXrAUQAnLMjYlGfhU5T8WNiAUDgRE11Ss6MeWn2UcjBIo99XdbfK9RmmT_bT8P0Zrf5jHW9zV_R3m2-7ENlJs17va0-KrRjnKMxy8XExukCtT0e3CctVU5wIffoOTlRYmbw4pAdMr7tjZKBk971h8l16uSU-czhFGXhyTDwQ17kglGuhM8CpQTKiEVcFkXIurQZUyVU0BUFAGNMygK5h13OOsTd_-a6NEajyt70dC70OqOQtVay1kr2a6UBoj3wPp3h-p91FvceRn_sD_kSbZk</recordid><startdate>200903</startdate><enddate>200903</enddate><creator>Freytag, Bernhard</creator><creator>Reichel, Michael</creator><creator>Sparowitz, Lutz</creator><creator>Santner, Gerhard</creator><creator>Heinzle, Günter</creator><general>WILEY‐VCH Verlag</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>200903</creationdate><title>Großversuch WILD‐Brücke – versuchsgestützte Bemessung einer UHPC‐Bogenbrücke</title><author>Freytag, Bernhard ; Reichel, Michael ; Sparowitz, Lutz ; Santner, Gerhard ; Heinzle, Günter</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1343-61ebd2b75476dca316fa435ffaeb9396bdd7381c131faf58ad00333bbde62e863</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2009</creationdate><topic>Berechnungs‐ und Bemessungsverfahren</topic><topic>Bewehrung</topic><topic>Bruchschnittkräfte</topic><topic>Brückenbau</topic><topic>Dekompression</topic><topic>Knotenelemente</topic><topic>Kämpferfuge</topic><topic>Versuche</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Freytag, Bernhard</creatorcontrib><creatorcontrib>Reichel, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Sparowitz, Lutz</creatorcontrib><creatorcontrib>Santner, Gerhard</creatorcontrib><creatorcontrib>Heinzle, Günter</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Beton- und Stahlbetonbau</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Freytag, Bernhard</au><au>Reichel, Michael</au><au>Sparowitz, Lutz</au><au>Santner, Gerhard</au><au>Heinzle, Günter</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Großversuch WILD‐Brücke – versuchsgestützte Bemessung einer UHPC‐Bogenbrücke</atitle><jtitle>Beton- und Stahlbetonbau</jtitle><date>2009-03</date><risdate>2009</risdate><volume>104</volume><issue>3</issue><spage>134</spage><epage>144</epage><pages>134-144</pages><issn>0005-9900</issn><eissn>1437-1006</eissn><abstract>UHPC ist aufgrund seiner Dauerhaftigkeit ein idealer Baustoff für den Brückenbau. Mit dem Bau der WILD‐Brücke hält der UHPC Einzug in Österreichs Praxis des Straßenbrückenbaus. Der extraschlanke Bogen wird über eine Spannweite von 70 m mit einer Wandstärke von 6 cm ohne schlaffe Bewehrung ausgeführt. Als Grundlage der Bemessung dienen internationale Richtlinien und maßgeschneiderte Versuche. Dieser Beitrag fokussiert auf die Auswertung von zwei Laborversuchen im Maßstab 1:1. Der Versuchsaufbau ist dahingehend konzipiert, dass die für einen Abnahmeversuch erforderliche Vielschichtigkeit der Ergebnisse zur Verfügung steht. Es werden neben den rechnerisch fassbaren kritischen Bemessungszuständen auch die mittels FE‐Analysen prognostizierten Sekundärtragwirkungen, für die es noch keinerlei praktische Erfahrung gibt, experimentell abgebildet. Die Interpretation der Versuchsergebnisse erfolgt anhand ingenieurmäßiger, mechanischer Modelle bevor sie in Form von Vergleich zwischen Messung und Rechnung beurteilt werden.
Full‐Scale Experiment Bridge WILD – Design of an UHPC Arch Bridge based on Experiments
The outstanding durability of UHPC makes this material predestined for the construction of bridges. In Austria UHPC is introduced into the practice of road bridges through the realisation of the bridge WILD. The cross section of the arch, which spans 70 m, is just 6 cm thick and doesn't contain any passive reinforcement. The design is based on international recommendations on the one hand and on specific experiments on the other hand. This paper deals with the evaluation of two full‐scale laboratory tests. The setup is configured for getting a broad field of results as it is necessary for approval tests. In this way, all critical design states, which are also determined by calculation, are investigated experimentally. Furthermore, the experiments cover secondary effects, which don't have any verification through practical experience but can clearly be seen in FE‐results. The test results are carefully interpreted and explained by the use of simple mechanical models. The final examination of the results is figured out by means of comparison between calculation and experiment.</abstract><cop>Berlin</cop><pub>WILEY‐VCH Verlag</pub><doi>10.1002/best.200900663</doi><tpages>11</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0005-9900 |
ispartof | Beton- und Stahlbetonbau, 2009-03, Vol.104 (3), p.134-144 |
issn | 0005-9900 1437-1006 |
language | eng |
recordid | cdi_crossref_primary_10_1002_best_200900663 |
source | Access via Wiley Online Library |
subjects | Berechnungs‐ und Bemessungsverfahren Bewehrung Bruchschnittkräfte Brückenbau Dekompression Knotenelemente Kämpferfuge Versuche |
title | Großversuch WILD‐Brücke – versuchsgestützte Bemessung einer UHPC‐Bogenbrücke |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-23T03%3A58%3A27IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-wiley_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Gro%C3%9Fversuch%20WILD%E2%80%90Br%C3%BCcke%20%E2%80%93%20versuchsgest%C3%BCtzte%20Bemessung%20einer%20UHPC%E2%80%90Bogenbr%C3%BCcke&rft.jtitle=Beton-%20und%20Stahlbetonbau&rft.au=Freytag,%20Bernhard&rft.date=2009-03&rft.volume=104&rft.issue=3&rft.spage=134&rft.epage=144&rft.pages=134-144&rft.issn=0005-9900&rft.eissn=1437-1006&rft_id=info:doi/10.1002/best.200900663&rft_dat=%3Cwiley_cross%3EBEST200900663%3C/wiley_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |