Großversuch WILD‐Brücke – versuchsgestützte Bemessung einer UHPC‐Bogenbrücke

UHPC ist aufgrund seiner Dauerhaftigkeit ein idealer Baustoff für den Brückenbau. Mit dem Bau der WILD‐Brücke hält der UHPC Einzug in Österreichs Praxis des Straßenbrückenbaus. Der extraschlanke Bogen wird über eine Spannweite von 70 m mit einer Wandstärke von 6 cm ohne schlaffe Bewehrung ausgeführt...

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Veröffentlicht in:Beton- und Stahlbetonbau 2009-03, Vol.104 (3), p.134-144
Hauptverfasser: Freytag, Bernhard, Reichel, Michael, Sparowitz, Lutz, Santner, Gerhard, Heinzle, Günter
Format: Artikel
Sprache:eng
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container_title Beton- und Stahlbetonbau
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Reichel, Michael
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description UHPC ist aufgrund seiner Dauerhaftigkeit ein idealer Baustoff für den Brückenbau. Mit dem Bau der WILD‐Brücke hält der UHPC Einzug in Österreichs Praxis des Straßenbrückenbaus. Der extraschlanke Bogen wird über eine Spannweite von 70 m mit einer Wandstärke von 6 cm ohne schlaffe Bewehrung ausgeführt. Als Grundlage der Bemessung dienen internationale Richtlinien und maßgeschneiderte Versuche. Dieser Beitrag fokussiert auf die Auswertung von zwei Laborversuchen im Maßstab 1:1. Der Versuchsaufbau ist dahingehend konzipiert, dass die für einen Abnahmeversuch erforderliche Vielschichtigkeit der Ergebnisse zur Verfügung steht. Es werden neben den rechnerisch fassbaren kritischen Bemessungszuständen auch die mittels FE‐Analysen prognostizierten Sekundärtragwirkungen, für die es noch keinerlei praktische Erfahrung gibt, experimentell abgebildet. Die Interpretation der Versuchsergebnisse erfolgt anhand ingenieurmäßiger, mechanischer Modelle bevor sie in Form von Vergleich zwischen Messung und Rechnung beurteilt werden. Full‐Scale Experiment Bridge WILD – Design of an UHPC Arch Bridge based on Experiments The outstanding durability of UHPC makes this material predestined for the construction of bridges. In Austria UHPC is introduced into the practice of road bridges through the realisation of the bridge WILD. The cross section of the arch, which spans 70 m, is just 6 cm thick and doesn't contain any passive reinforcement. The design is based on international recommendations on the one hand and on specific experiments on the other hand. This paper deals with the evaluation of two full‐scale laboratory tests. The setup is configured for getting a broad field of results as it is necessary for approval tests. In this way, all critical design states, which are also determined by calculation, are investigated experimentally. Furthermore, the experiments cover secondary effects, which don't have any verification through practical experience but can clearly be seen in FE‐results. The test results are carefully interpreted and explained by the use of simple mechanical models. The final examination of the results is figured out by means of comparison between calculation and experiment.
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Mit dem Bau der WILD‐Brücke hält der UHPC Einzug in Österreichs Praxis des Straßenbrückenbaus. Der extraschlanke Bogen wird über eine Spannweite von 70 m mit einer Wandstärke von 6 cm ohne schlaffe Bewehrung ausgeführt. Als Grundlage der Bemessung dienen internationale Richtlinien und maßgeschneiderte Versuche. Dieser Beitrag fokussiert auf die Auswertung von zwei Laborversuchen im Maßstab 1:1. Der Versuchsaufbau ist dahingehend konzipiert, dass die für einen Abnahmeversuch erforderliche Vielschichtigkeit der Ergebnisse zur Verfügung steht. Es werden neben den rechnerisch fassbaren kritischen Bemessungszuständen auch die mittels FE‐Analysen prognostizierten Sekundärtragwirkungen, für die es noch keinerlei praktische Erfahrung gibt, experimentell abgebildet. Die Interpretation der Versuchsergebnisse erfolgt anhand ingenieurmäßiger, mechanischer Modelle bevor sie in Form von Vergleich zwischen Messung und Rechnung beurteilt werden. Full‐Scale Experiment Bridge WILD – Design of an UHPC Arch Bridge based on Experiments The outstanding durability of UHPC makes this material predestined for the construction of bridges. In Austria UHPC is introduced into the practice of road bridges through the realisation of the bridge WILD. The cross section of the arch, which spans 70 m, is just 6 cm thick and doesn't contain any passive reinforcement. The design is based on international recommendations on the one hand and on specific experiments on the other hand. This paper deals with the evaluation of two full‐scale laboratory tests. The setup is configured for getting a broad field of results as it is necessary for approval tests. In this way, all critical design states, which are also determined by calculation, are investigated experimentally. Furthermore, the experiments cover secondary effects, which don't have any verification through practical experience but can clearly be seen in FE‐results. The test results are carefully interpreted and explained by the use of simple mechanical models. The final examination of the results is figured out by means of comparison between calculation and experiment.</description><identifier>ISSN: 0005-9900</identifier><identifier>EISSN: 1437-1006</identifier><identifier>DOI: 10.1002/best.200900663</identifier><language>eng</language><publisher>Berlin: WILEY‐VCH Verlag</publisher><subject>Berechnungs‐ und Bemessungsverfahren ; Bewehrung ; Bruchschnittkräfte ; Brückenbau ; Dekompression ; Knotenelemente ; Kämpferfuge ; Versuche</subject><ispartof>Beton- und Stahlbetonbau, 2009-03, Vol.104 (3), p.134-144</ispartof><rights>Copyright © 2009 Ernst &amp; Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH &amp; Co. 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Full‐Scale Experiment Bridge WILD – Design of an UHPC Arch Bridge based on Experiments The outstanding durability of UHPC makes this material predestined for the construction of bridges. In Austria UHPC is introduced into the practice of road bridges through the realisation of the bridge WILD. The cross section of the arch, which spans 70 m, is just 6 cm thick and doesn't contain any passive reinforcement. The design is based on international recommendations on the one hand and on specific experiments on the other hand. This paper deals with the evaluation of two full‐scale laboratory tests. The setup is configured for getting a broad field of results as it is necessary for approval tests. In this way, all critical design states, which are also determined by calculation, are investigated experimentally. Furthermore, the experiments cover secondary effects, which don't have any verification through practical experience but can clearly be seen in FE‐results. 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Mit dem Bau der WILD‐Brücke hält der UHPC Einzug in Österreichs Praxis des Straßenbrückenbaus. Der extraschlanke Bogen wird über eine Spannweite von 70 m mit einer Wandstärke von 6 cm ohne schlaffe Bewehrung ausgeführt. Als Grundlage der Bemessung dienen internationale Richtlinien und maßgeschneiderte Versuche. Dieser Beitrag fokussiert auf die Auswertung von zwei Laborversuchen im Maßstab 1:1. Der Versuchsaufbau ist dahingehend konzipiert, dass die für einen Abnahmeversuch erforderliche Vielschichtigkeit der Ergebnisse zur Verfügung steht. Es werden neben den rechnerisch fassbaren kritischen Bemessungszuständen auch die mittels FE‐Analysen prognostizierten Sekundärtragwirkungen, für die es noch keinerlei praktische Erfahrung gibt, experimentell abgebildet. Die Interpretation der Versuchsergebnisse erfolgt anhand ingenieurmäßiger, mechanischer Modelle bevor sie in Form von Vergleich zwischen Messung und Rechnung beurteilt werden. 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