Verdrängungskörper in vorgespannten Brücken: Untersuchung und Instandsetzung

Untersuchung und Instandsetzung Unserem Kollegen Herrn cand.‐ing. Martin Seebauer gewidmet, der Anfang November dieses Jahres bei einer Brückenuntersuchung durch einen tragischen Unfall unverschuldet ums Leben kam. In den 1960er und 1970er Jahren wurden in vorgespannten Brückenüberbauten häufig soge...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Beton- und Stahlbetonbau 2004-12, Vol.99 (12), p.992-999
Hauptverfasser: Sodeikat, Christian, Bunge, Eckhard, Schoßmann, Alexander
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 999
container_issue 12
container_start_page 992
container_title Beton- und Stahlbetonbau
container_volume 99
creator Sodeikat, Christian
Bunge, Eckhard
Schoßmann, Alexander
description Untersuchung und Instandsetzung Unserem Kollegen Herrn cand.‐ing. Martin Seebauer gewidmet, der Anfang November dieses Jahres bei einer Brückenuntersuchung durch einen tragischen Unfall unverschuldet ums Leben kam. In den 1960er und 1970er Jahren wurden in vorgespannten Brückenüberbauten häufig sogenannte Verdrängungskörper eingebaut. Untersuchungen an diesen Brücken zeigten, daß diese Verdrängungskörper oft Ausgangspunkt von Schäden im Brückenüberbau sind. Mitunter sind bereits während der Bauphase Baumängel, z. B. durch zu steife Betone, welche die Verdrängungskörper nicht hohlstellenfrei einbinden konnten, entstanden. Nicht funktionsfähige Brückenabdichtungen und Risse im Überbau können dazu führen, daß Verdrängungskörper praktisch vollständig mit Wasser vollaufen. Vielfach haben auch zunehmende Undichtigkeiten in Entwässerungseinrichtungen (z.B. Tropftüllen), welche durch bzw. nahe an Verdrängungskörpern vorbei geführt wurden, zu Schäden im Brückenüberbau geführt. Der Beitrag berichtet anhand von zwei Beispielen über Untersuchung und Instandsetzung solcher Schäden. Hollow Fillers in Prestressed Bridges Examination and Reinstatement. To reduce self weight hollow fillers were frequently used in prestressed bridge decks between 1960 and 1970. Investigations of these bridges indicate that often the hollow fillers have been the starting point of damages. Sometimes first defects already arose while casting, if e.g. too stiff concrete has not been able to enclose the hollow fillers. Due to a defective bridge deck sealing and cracks within the bridge deck, water is able to penetrate the hollow fillers. Often also leaking drainage systems running through a hollow filler or located nearby have caused damages on the bridge deck.
doi_str_mv 10.1002/best.200490286
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>wiley_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_1002_best_200490286</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>BEST200490286</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c1346-fae5a68b76bfc854a9a95aedf8dab4587c224154c6864c6fc30b08dea9c34b1d3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqFkLFOwzAQhi0EEqWwMucFEs6J49hstCpQqVIHWtbIsS-ltLiVnYDK8_AMTGx5MVwVwchyp7v7vht-Qi4pJBQgvarQN0kKwCSkgh-RHmVZEYcTPyY9AMhjKQFOyZn3z4GXBYcemT6iM677sIvWLvyq-3RbdNHSRq8bt0C_VdY2aKOB6770Cu11NA-z861-CnzUWhONrW-UNR6b97A6Jye1Wnu8-Ol9Mr8dzYb38WR6Nx7eTGJNM8bjWmGuuKgKXtVa5ExJJXOFphZGVSwXhU5TRnOmueCh1DqDCoRBJXXGKmqyPkkOf7XbeO-wLrdu-aLcrqRQ7uMo93GUv3EEQR6Et-Uad__Q5WD0MPtzvwHu6mlk</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Verdrängungskörper in vorgespannten Brücken: Untersuchung und Instandsetzung</title><source>Wiley Online Library Journals Frontfile Complete</source><creator>Sodeikat, Christian ; Bunge, Eckhard ; Schoßmann, Alexander</creator><creatorcontrib>Sodeikat, Christian ; Bunge, Eckhard ; Schoßmann, Alexander</creatorcontrib><description>Untersuchung und Instandsetzung Unserem Kollegen Herrn cand.‐ing. Martin Seebauer gewidmet, der Anfang November dieses Jahres bei einer Brückenuntersuchung durch einen tragischen Unfall unverschuldet ums Leben kam. In den 1960er und 1970er Jahren wurden in vorgespannten Brückenüberbauten häufig sogenannte Verdrängungskörper eingebaut. Untersuchungen an diesen Brücken zeigten, daß diese Verdrängungskörper oft Ausgangspunkt von Schäden im Brückenüberbau sind. Mitunter sind bereits während der Bauphase Baumängel, z. B. durch zu steife Betone, welche die Verdrängungskörper nicht hohlstellenfrei einbinden konnten, entstanden. Nicht funktionsfähige Brückenabdichtungen und Risse im Überbau können dazu führen, daß Verdrängungskörper praktisch vollständig mit Wasser vollaufen. Vielfach haben auch zunehmende Undichtigkeiten in Entwässerungseinrichtungen (z.B. Tropftüllen), welche durch bzw. nahe an Verdrängungskörpern vorbei geführt wurden, zu Schäden im Brückenüberbau geführt. Der Beitrag berichtet anhand von zwei Beispielen über Untersuchung und Instandsetzung solcher Schäden. Hollow Fillers in Prestressed Bridges Examination and Reinstatement. To reduce self weight hollow fillers were frequently used in prestressed bridge decks between 1960 and 1970. Investigations of these bridges indicate that often the hollow fillers have been the starting point of damages. Sometimes first defects already arose while casting, if e.g. too stiff concrete has not been able to enclose the hollow fillers. Due to a defective bridge deck sealing and cracks within the bridge deck, water is able to penetrate the hollow fillers. Often also leaking drainage systems running through a hollow filler or located nearby have caused damages on the bridge deck.</description><identifier>ISSN: 0005-9900</identifier><identifier>EISSN: 1437-1006</identifier><identifier>DOI: 10.1002/best.200490286</identifier><language>eng</language><publisher>Berlin: WILEY‐VCH Verlag</publisher><ispartof>Beton- und Stahlbetonbau, 2004-12, Vol.99 (12), p.992-999</ispartof><rights>Copyright © 2004 Ernst &amp; Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH &amp; Co. KG, Berlin</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><citedby>FETCH-LOGICAL-c1346-fae5a68b76bfc854a9a95aedf8dab4587c224154c6864c6fc30b08dea9c34b1d3</citedby></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002%2Fbest.200490286$$EPDF$$P50$$Gwiley$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002%2Fbest.200490286$$EHTML$$P50$$Gwiley$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,776,780,1411,27903,27904,45553,45554</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Sodeikat, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Bunge, Eckhard</creatorcontrib><creatorcontrib>Schoßmann, Alexander</creatorcontrib><title>Verdrängungskörper in vorgespannten Brücken: Untersuchung und Instandsetzung</title><title>Beton- und Stahlbetonbau</title><description>Untersuchung und Instandsetzung Unserem Kollegen Herrn cand.‐ing. Martin Seebauer gewidmet, der Anfang November dieses Jahres bei einer Brückenuntersuchung durch einen tragischen Unfall unverschuldet ums Leben kam. In den 1960er und 1970er Jahren wurden in vorgespannten Brückenüberbauten häufig sogenannte Verdrängungskörper eingebaut. Untersuchungen an diesen Brücken zeigten, daß diese Verdrängungskörper oft Ausgangspunkt von Schäden im Brückenüberbau sind. Mitunter sind bereits während der Bauphase Baumängel, z. B. durch zu steife Betone, welche die Verdrängungskörper nicht hohlstellenfrei einbinden konnten, entstanden. Nicht funktionsfähige Brückenabdichtungen und Risse im Überbau können dazu führen, daß Verdrängungskörper praktisch vollständig mit Wasser vollaufen. Vielfach haben auch zunehmende Undichtigkeiten in Entwässerungseinrichtungen (z.B. Tropftüllen), welche durch bzw. nahe an Verdrängungskörpern vorbei geführt wurden, zu Schäden im Brückenüberbau geführt. Der Beitrag berichtet anhand von zwei Beispielen über Untersuchung und Instandsetzung solcher Schäden. Hollow Fillers in Prestressed Bridges Examination and Reinstatement. To reduce self weight hollow fillers were frequently used in prestressed bridge decks between 1960 and 1970. Investigations of these bridges indicate that often the hollow fillers have been the starting point of damages. Sometimes first defects already arose while casting, if e.g. too stiff concrete has not been able to enclose the hollow fillers. Due to a defective bridge deck sealing and cracks within the bridge deck, water is able to penetrate the hollow fillers. Often also leaking drainage systems running through a hollow filler or located nearby have caused damages on the bridge deck.</description><issn>0005-9900</issn><issn>1437-1006</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2004</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNqFkLFOwzAQhi0EEqWwMucFEs6J49hstCpQqVIHWtbIsS-ltLiVnYDK8_AMTGx5MVwVwchyp7v7vht-Qi4pJBQgvarQN0kKwCSkgh-RHmVZEYcTPyY9AMhjKQFOyZn3z4GXBYcemT6iM677sIvWLvyq-3RbdNHSRq8bt0C_VdY2aKOB6770Cu11NA-z861-CnzUWhONrW-UNR6b97A6Jye1Wnu8-Ol9Mr8dzYb38WR6Nx7eTGJNM8bjWmGuuKgKXtVa5ExJJXOFphZGVSwXhU5TRnOmueCh1DqDCoRBJXXGKmqyPkkOf7XbeO-wLrdu-aLcrqRQ7uMo93GUv3EEQR6Et-Uad__Q5WD0MPtzvwHu6mlk</recordid><startdate>200412</startdate><enddate>200412</enddate><creator>Sodeikat, Christian</creator><creator>Bunge, Eckhard</creator><creator>Schoßmann, Alexander</creator><general>WILEY‐VCH Verlag</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>200412</creationdate><title>Verdrängungskörper in vorgespannten Brücken: Untersuchung und Instandsetzung</title><author>Sodeikat, Christian ; Bunge, Eckhard ; Schoßmann, Alexander</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1346-fae5a68b76bfc854a9a95aedf8dab4587c224154c6864c6fc30b08dea9c34b1d3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2004</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Sodeikat, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Bunge, Eckhard</creatorcontrib><creatorcontrib>Schoßmann, Alexander</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Beton- und Stahlbetonbau</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Sodeikat, Christian</au><au>Bunge, Eckhard</au><au>Schoßmann, Alexander</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Verdrängungskörper in vorgespannten Brücken: Untersuchung und Instandsetzung</atitle><jtitle>Beton- und Stahlbetonbau</jtitle><date>2004-12</date><risdate>2004</risdate><volume>99</volume><issue>12</issue><spage>992</spage><epage>999</epage><pages>992-999</pages><issn>0005-9900</issn><eissn>1437-1006</eissn><abstract>Untersuchung und Instandsetzung Unserem Kollegen Herrn cand.‐ing. Martin Seebauer gewidmet, der Anfang November dieses Jahres bei einer Brückenuntersuchung durch einen tragischen Unfall unverschuldet ums Leben kam. In den 1960er und 1970er Jahren wurden in vorgespannten Brückenüberbauten häufig sogenannte Verdrängungskörper eingebaut. Untersuchungen an diesen Brücken zeigten, daß diese Verdrängungskörper oft Ausgangspunkt von Schäden im Brückenüberbau sind. Mitunter sind bereits während der Bauphase Baumängel, z. B. durch zu steife Betone, welche die Verdrängungskörper nicht hohlstellenfrei einbinden konnten, entstanden. Nicht funktionsfähige Brückenabdichtungen und Risse im Überbau können dazu führen, daß Verdrängungskörper praktisch vollständig mit Wasser vollaufen. Vielfach haben auch zunehmende Undichtigkeiten in Entwässerungseinrichtungen (z.B. Tropftüllen), welche durch bzw. nahe an Verdrängungskörpern vorbei geführt wurden, zu Schäden im Brückenüberbau geführt. Der Beitrag berichtet anhand von zwei Beispielen über Untersuchung und Instandsetzung solcher Schäden. Hollow Fillers in Prestressed Bridges Examination and Reinstatement. To reduce self weight hollow fillers were frequently used in prestressed bridge decks between 1960 and 1970. Investigations of these bridges indicate that often the hollow fillers have been the starting point of damages. Sometimes first defects already arose while casting, if e.g. too stiff concrete has not been able to enclose the hollow fillers. Due to a defective bridge deck sealing and cracks within the bridge deck, water is able to penetrate the hollow fillers. Often also leaking drainage systems running through a hollow filler or located nearby have caused damages on the bridge deck.</abstract><cop>Berlin</cop><pub>WILEY‐VCH Verlag</pub><doi>10.1002/best.200490286</doi><tpages>8</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0005-9900
ispartof Beton- und Stahlbetonbau, 2004-12, Vol.99 (12), p.992-999
issn 0005-9900
1437-1006
language eng
recordid cdi_crossref_primary_10_1002_best_200490286
source Wiley Online Library Journals Frontfile Complete
title Verdrängungskörper in vorgespannten Brücken: Untersuchung und Instandsetzung
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-26T16%3A54%3A39IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-wiley_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Verdr%C3%A4ngungsk%C3%B6rper%20in%20vorgespannten%20Br%C3%BCcken:%20Untersuchung%20und%20Instandsetzung&rft.jtitle=Beton-%20und%20Stahlbetonbau&rft.au=Sodeikat,%20Christian&rft.date=2004-12&rft.volume=99&rft.issue=12&rft.spage=992&rft.epage=999&rft.pages=992-999&rft.issn=0005-9900&rft.eissn=1437-1006&rft_id=info:doi/10.1002/best.200490286&rft_dat=%3Cwiley_cross%3EBEST200490286%3C/wiley_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true