Zum Einfluss der Nietkopfabrostung auf die Nietvorspannung und Dauerhaftigkeit alter Stahlkonstruktionen

Nicht selten sind bei genieteten Brücken die Niete selbst markante Punkte des Korrosionsangriffs. So sind die Korrosionserscheinungen besonders an den Köpfen der Niete in Form von Abrostungen etc. zu beobachten. Dies wirft die Frage auf, ab wann und inwieweit die Nietvorspannung durch die Materialab...

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Veröffentlicht in:Die Bautechnik 2008-02, Vol.85 (2), p.93-102
Hauptverfasser: Feldmann, Markus, Heinemeyer, Christoph, Hinrichs, Hauke
Format: Artikel
Sprache:eng
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Heinemeyer, Christoph
Hinrichs, Hauke
description Nicht selten sind bei genieteten Brücken die Niete selbst markante Punkte des Korrosionsangriffs. So sind die Korrosionserscheinungen besonders an den Köpfen der Niete in Form von Abrostungen etc. zu beobachten. Dies wirft die Frage auf, ab wann und inwieweit die Nietvorspannung durch die Materialabtragung abgemindert wird, so dass mit einer Beeinträchtigung des Trag‐ und Ermüdungsverhaltens zu rechnen ist. In dem folgenden Beitrag wird der Vorspann‐ und Klemmzustand von Nietungen in Abhängigkeit von einem durch Korrosion reduzierten Restquerschnitt des Nietkopfs vorgestellt. Dabei werden in experimentellen Untersuchungen, die durch numerische Untersuchungen ergänzt werden, die Abrostungen durch Fräsungen am Nietkopf simuliert. Durch weitere Versuche gelingt es, eine Prognose der Ermüdungsfestigkeiten in Abhängigkeit des durch die Nietkopfabrostung verursachten Vorspannungsabfalls und der dadurch bedingten verstärkten Spannungsspitzen im Blech abzugeben. The influence of rivet corrosion on the durability of riveted connections. Rivets are often particular locations of accelerated corrosion in riveted bridges. In particular the heads of the rivets are subject of rust and corrosion. Therefore the question is whether and how much the pre‐stressing effect of the rivet will be affected by the material degradation of the rivet's head, such that the load deformation and the fatigue behaviour will be reduced. The following paper presents latest investigations on the effect of rivet head corrosion on the pre‐stressing of the rivet by means of milling the rivet head and numerical simulations. Taking the results of further experiments into account a prediction of fatigue strength in dependence of the material reduction and therefore the pre‐stressing will be possible, as stress peakes in the plate are the more the less the pre‐stress is.
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So sind die Korrosionserscheinungen besonders an den Köpfen der Niete in Form von Abrostungen etc. zu beobachten. Dies wirft die Frage auf, ab wann und inwieweit die Nietvorspannung durch die Materialabtragung abgemindert wird, so dass mit einer Beeinträchtigung des Trag‐ und Ermüdungsverhaltens zu rechnen ist. In dem folgenden Beitrag wird der Vorspann‐ und Klemmzustand von Nietungen in Abhängigkeit von einem durch Korrosion reduzierten Restquerschnitt des Nietkopfs vorgestellt. Dabei werden in experimentellen Untersuchungen, die durch numerische Untersuchungen ergänzt werden, die Abrostungen durch Fräsungen am Nietkopf simuliert. Durch weitere Versuche gelingt es, eine Prognose der Ermüdungsfestigkeiten in Abhängigkeit des durch die Nietkopfabrostung verursachten Vorspannungsabfalls und der dadurch bedingten verstärkten Spannungsspitzen im Blech abzugeben. The influence of rivet corrosion on the durability of riveted connections. Rivets are often particular locations of accelerated corrosion in riveted bridges. In particular the heads of the rivets are subject of rust and corrosion. Therefore the question is whether and how much the pre‐stressing effect of the rivet will be affected by the material degradation of the rivet's head, such that the load deformation and the fatigue behaviour will be reduced. The following paper presents latest investigations on the effect of rivet head corrosion on the pre‐stressing of the rivet by means of milling the rivet head and numerical simulations. Taking the results of further experiments into account a prediction of fatigue strength in dependence of the material reduction and therefore the pre‐stressing will be possible, as stress peakes in the plate are the more the less the pre‐stress is.</description><identifier>ISSN: 0932-8351</identifier><identifier>EISSN: 1437-0999</identifier><identifier>DOI: 10.1002/bate.200810008</identifier><language>eng</language><publisher>Weinheim: WILEY‐VCH Verlag</publisher><ispartof>Die Bautechnik, 2008-02, Vol.85 (2), p.93-102</ispartof><rights>Copyright © 2008 Ernst &amp; Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH &amp; Co. 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Rivets are often particular locations of accelerated corrosion in riveted bridges. In particular the heads of the rivets are subject of rust and corrosion. Therefore the question is whether and how much the pre‐stressing effect of the rivet will be affected by the material degradation of the rivet's head, such that the load deformation and the fatigue behaviour will be reduced. The following paper presents latest investigations on the effect of rivet head corrosion on the pre‐stressing of the rivet by means of milling the rivet head and numerical simulations. 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Rivets are often particular locations of accelerated corrosion in riveted bridges. In particular the heads of the rivets are subject of rust and corrosion. Therefore the question is whether and how much the pre‐stressing effect of the rivet will be affected by the material degradation of the rivet's head, such that the load deformation and the fatigue behaviour will be reduced. The following paper presents latest investigations on the effect of rivet head corrosion on the pre‐stressing of the rivet by means of milling the rivet head and numerical simulations. Taking the results of further experiments into account a prediction of fatigue strength in dependence of the material reduction and therefore the pre‐stressing will be possible, as stress peakes in the plate are the more the less the pre‐stress is.</abstract><cop>Weinheim</cop><pub>WILEY‐VCH Verlag</pub><doi>10.1002/bate.200810008</doi><tpages>10</tpages></addata></record>
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