Kompetenz-Bildung

Vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens wird in der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine zunehmende Bedeutung beigemessen. Studien zeigen, dass die Förderung dieser Kompete...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Rohlfs, Carsten, Harring, Marius, Palentien, Christian
Format: Buch
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Rohlfs, Carsten
Harring, Marius
Palentien, Christian
description Vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens wird in der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine zunehmende Bedeutung beigemessen. Studien zeigen, dass die Förderung dieser Kompetenzen eine Verbesserung des sozialen Klimas in einer Klasse und der Schule sowie des Leistungsverhaltens zur Folge haben kann. Ist aber Schule der richtige Ort, um soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz zu entfalten? Dieser Frage gehen die interdisziplinären Beiträge des Bandes nach.
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>ciando</sourceid><recordid>TN_cdi_ciando_primary_ciando16894</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>ciando16894</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c80L-2306b33f9b3b805ce17131e488b67981d2d36559c9e08583f7832880bc19fb3d3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNo9jsuKwkAQRXsQYUSz8BPmAwJVqe5O1XKUUQcDbrKX9CMSMYkYZ6Ffr6AMZ3E5m8v5UInkTIZQ4Ek--nc0GrT9VMkwHAEAQbRGmKj5tm_P8Rq7e7poTuGvO8zUuK5OQ0zeO1Xl6qdcbtJit_5dfhepZyjSjMA6olocOQbjI-ZIGDWzs7kwhiyQNUa8RGDDVD8zMmZwHqV2FGiqvl63vqm60O_Pl6atLrf9S9GyaHoA95s1iA</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Kompetenz-Bildung</title><source>Springer Books</source><creator>Rohlfs, Carsten ; Harring, Marius ; Palentien, Christian</creator><creatorcontrib>Rohlfs, Carsten ; Harring, Marius ; Palentien, Christian</creatorcontrib><description>Vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens wird in der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine zunehmende Bedeutung beigemessen. Studien zeigen, dass die Förderung dieser Kompetenzen eine Verbesserung des sozialen Klimas in einer Klasse und der Schule sowie des Leistungsverhaltens zur Folge haben kann. Ist aber Schule der richtige Ort, um soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz zu entfalten? Dieser Frage gehen die interdisziplinären Beiträge des Bandes nach.</description><edition>1. Aufl.</edition><identifier>ISBN: 9783531154046</identifier><identifier>ISBN: 3531154044</identifier><identifier>EISBN: 9783531909097</identifier><identifier>EISBN: 3531909096</identifier><language>ger</language><publisher>VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</publisher><creationdate>2008</creationdate><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>306,780,784,786</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Rohlfs, Carsten</creatorcontrib><creatorcontrib>Harring, Marius</creatorcontrib><creatorcontrib>Palentien, Christian</creatorcontrib><title>Kompetenz-Bildung</title><description>Vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens wird in der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine zunehmende Bedeutung beigemessen. Studien zeigen, dass die Förderung dieser Kompetenzen eine Verbesserung des sozialen Klimas in einer Klasse und der Schule sowie des Leistungsverhaltens zur Folge haben kann. Ist aber Schule der richtige Ort, um soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz zu entfalten? Dieser Frage gehen die interdisziplinären Beiträge des Bandes nach.</description><isbn>9783531154046</isbn><isbn>3531154044</isbn><isbn>9783531909097</isbn><isbn>3531909096</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2008</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNo9jsuKwkAQRXsQYUSz8BPmAwJVqe5O1XKUUQcDbrKX9CMSMYkYZ6Ffr6AMZ3E5m8v5UInkTIZQ4Ek--nc0GrT9VMkwHAEAQbRGmKj5tm_P8Rq7e7poTuGvO8zUuK5OQ0zeO1Xl6qdcbtJit_5dfhepZyjSjMA6olocOQbjI-ZIGDWzs7kwhiyQNUa8RGDDVD8zMmZwHqV2FGiqvl63vqm60O_Pl6atLrf9S9GyaHoA95s1iA</recordid><startdate>2008</startdate><enddate>2008</enddate><creator>Rohlfs, Carsten</creator><creator>Harring, Marius</creator><creator>Palentien, Christian</creator><general>VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</general><scope>08O</scope></search><sort><creationdate>2008</creationdate><title>Kompetenz-Bildung</title><author>Rohlfs, Carsten ; Harring, Marius ; Palentien, Christian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c80L-2306b33f9b3b805ce17131e488b67981d2d36559c9e08583f7832880bc19fb3d3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2008</creationdate><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Rohlfs, Carsten</creatorcontrib><creatorcontrib>Harring, Marius</creatorcontrib><creatorcontrib>Palentien, Christian</creatorcontrib><collection>ciando eBooks</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Rohlfs, Carsten</au><au>Harring, Marius</au><au>Palentien, Christian</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Kompetenz-Bildung</btitle><date>2008</date><risdate>2008</risdate><isbn>9783531154046</isbn><isbn>3531154044</isbn><eisbn>9783531909097</eisbn><eisbn>3531909096</eisbn><abstract>Vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens wird in der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine zunehmende Bedeutung beigemessen. Studien zeigen, dass die Förderung dieser Kompetenzen eine Verbesserung des sozialen Klimas in einer Klasse und der Schule sowie des Leistungsverhaltens zur Folge haben kann. Ist aber Schule der richtige Ort, um soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz zu entfalten? Dieser Frage gehen die interdisziplinären Beiträge des Bandes nach.</abstract><pub>VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</pub><edition>1. Aufl.</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 9783531154046
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_ciando_primary_ciando16894
source Springer Books
title Kompetenz-Bildung
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-11T14%3A40%3A14IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-ciando&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Kompetenz-Bildung&rft.au=Rohlfs,%20Carsten&rft.date=2008&rft.isbn=9783531154046&rft.isbn_list=3531154044&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cciando%3Eciando16894%3C/ciando%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783531909097&rft.eisbn_list=3531909096&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true