Kompetenz-Bildung
Vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens wird in der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine zunehmende Bedeutung beigemessen. Studien zeigen, dass die Förderung dieser Kompete...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Rohlfs, Carsten Harring, Marius Palentien, Christian |
description | Vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens wird in der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine zunehmende Bedeutung beigemessen. Studien zeigen, dass die Förderung dieser Kompetenzen eine Verbesserung des sozialen Klimas in einer Klasse und der Schule sowie des Leistungsverhaltens zur Folge haben kann. Ist aber Schule der richtige Ort, um soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz zu entfalten? Dieser Frage gehen die interdisziplinären Beiträge des Bandes nach. |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>ciando</sourceid><recordid>TN_cdi_ciando_primary_ciando16894</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>ciando16894</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c80L-2306b33f9b3b805ce17131e488b67981d2d36559c9e08583f7832880bc19fb3d3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNo9jsuKwkAQRXsQYUSz8BPmAwJVqe5O1XKUUQcDbrKX9CMSMYkYZ6Ffr6AMZ3E5m8v5UInkTIZQ4Ek--nc0GrT9VMkwHAEAQbRGmKj5tm_P8Rq7e7poTuGvO8zUuK5OQ0zeO1Xl6qdcbtJit_5dfhepZyjSjMA6olocOQbjI-ZIGDWzs7kwhiyQNUa8RGDDVD8zMmZwHqV2FGiqvl63vqm60O_Pl6atLrf9S9GyaHoA95s1iA</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Kompetenz-Bildung</title><source>Springer Books</source><creator>Rohlfs, Carsten ; Harring, Marius ; Palentien, Christian</creator><creatorcontrib>Rohlfs, Carsten ; Harring, Marius ; Palentien, Christian</creatorcontrib><description>Vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens wird in der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine zunehmende Bedeutung beigemessen. Studien zeigen, dass die Förderung dieser Kompetenzen eine Verbesserung des sozialen Klimas in einer Klasse und der Schule sowie des Leistungsverhaltens zur Folge haben kann. Ist aber Schule der richtige Ort, um soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz zu entfalten? Dieser Frage gehen die interdisziplinären Beiträge des Bandes nach.</description><edition>1. Aufl.</edition><identifier>ISBN: 9783531154046</identifier><identifier>ISBN: 3531154044</identifier><identifier>EISBN: 9783531909097</identifier><identifier>EISBN: 3531909096</identifier><language>ger</language><publisher>VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</publisher><creationdate>2008</creationdate><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>306,780,784,786</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Rohlfs, Carsten</creatorcontrib><creatorcontrib>Harring, Marius</creatorcontrib><creatorcontrib>Palentien, Christian</creatorcontrib><title>Kompetenz-Bildung</title><description>Vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens wird in der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine zunehmende Bedeutung beigemessen. Studien zeigen, dass die Förderung dieser Kompetenzen eine Verbesserung des sozialen Klimas in einer Klasse und der Schule sowie des Leistungsverhaltens zur Folge haben kann. Ist aber Schule der richtige Ort, um soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz zu entfalten? Dieser Frage gehen die interdisziplinären Beiträge des Bandes nach.</description><isbn>9783531154046</isbn><isbn>3531154044</isbn><isbn>9783531909097</isbn><isbn>3531909096</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2008</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNo9jsuKwkAQRXsQYUSz8BPmAwJVqe5O1XKUUQcDbrKX9CMSMYkYZ6Ffr6AMZ3E5m8v5UInkTIZQ4Ek--nc0GrT9VMkwHAEAQbRGmKj5tm_P8Rq7e7poTuGvO8zUuK5OQ0zeO1Xl6qdcbtJit_5dfhepZyjSjMA6olocOQbjI-ZIGDWzs7kwhiyQNUa8RGDDVD8zMmZwHqV2FGiqvl63vqm60O_Pl6atLrf9S9GyaHoA95s1iA</recordid><startdate>2008</startdate><enddate>2008</enddate><creator>Rohlfs, Carsten</creator><creator>Harring, Marius</creator><creator>Palentien, Christian</creator><general>VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</general><scope>08O</scope></search><sort><creationdate>2008</creationdate><title>Kompetenz-Bildung</title><author>Rohlfs, Carsten ; Harring, Marius ; Palentien, Christian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c80L-2306b33f9b3b805ce17131e488b67981d2d36559c9e08583f7832880bc19fb3d3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2008</creationdate><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Rohlfs, Carsten</creatorcontrib><creatorcontrib>Harring, Marius</creatorcontrib><creatorcontrib>Palentien, Christian</creatorcontrib><collection>ciando eBooks</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Rohlfs, Carsten</au><au>Harring, Marius</au><au>Palentien, Christian</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Kompetenz-Bildung</btitle><date>2008</date><risdate>2008</risdate><isbn>9783531154046</isbn><isbn>3531154044</isbn><eisbn>9783531909097</eisbn><eisbn>3531909096</eisbn><abstract>Vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens wird in der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine zunehmende Bedeutung beigemessen. Studien zeigen, dass die Förderung dieser Kompetenzen eine Verbesserung des sozialen Klimas in einer Klasse und der Schule sowie des Leistungsverhaltens zur Folge haben kann. Ist aber Schule der richtige Ort, um soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz zu entfalten? Dieser Frage gehen die interdisziplinären Beiträge des Bandes nach.</abstract><pub>VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</pub><edition>1. Aufl.</edition></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 9783531154046 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_ciando_primary_ciando16894 |
source | Springer Books |
title | Kompetenz-Bildung |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-11T14%3A40%3A14IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-ciando&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Kompetenz-Bildung&rft.au=Rohlfs,%20Carsten&rft.date=2008&rft.isbn=9783531154046&rft.isbn_list=3531154044&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cciando%3Eciando16894%3C/ciando%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783531909097&rft.eisbn_list=3531909096&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |