UniVision 2020: Perspektiven Für eine Barriere- und Diskriminierungsfreie Hochschule
In der Folge der UN-Konvention uber die Rechte der Menschen mit Behinderungen (BRK) entstand im April 2009 die Empfehlung der Hochschulrektorenkonferenz Eine Hochschule fur alle". Hier, wie auch in der BRK, sind Barrierefreiheit sowie die Beteiligung von Behinderung betroffener Menschen wichtig...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Homann, Jürgen Bruhn, Lars |
description | In der Folge der UN-Konvention uber die Rechte der Menschen mit Behinderungen (BRK) entstand im April 2009 die Empfehlung der Hochschulrektorenkonferenz Eine Hochschule fur alle". Hier, wie auch in der BRK, sind Barrierefreiheit sowie die Beteiligung von Behinderung betroffener Menschen wichtige Elemente, um Chancengleichheit zu ermoglichen. Die AutorInnen des Sammelbandes beschaftigen sich damit aus juristischer, architektonischer, gleichstellungs- und hochschulpolitischer Perspektive. In Anlehnung an die Tagung UniVision 2020 - Ein Lehrhaus fur Alle", die das Zentrums fur Disability Studies der Universitat Hamburg in Kooperation mit dem Zentrum GenderWissen sowie der HafenCity Universitat Hamburg im Marz 2012 veranstaltete, ist das Buch in zwei Teile untergliedert: Im ersten Teil werden Fragen der Barrierefreiheit und Partizipation von Behinderung betroffener Menschen behandelt und etwa von Susan Henderson am Beispiel des Ed Roberts Campus in Berkeley, USA, veranschaulicht. Der zweite Teil geht in Anlehnung an die BRK einen Schritt weiter und wendet sich der Verortung von Behinderung betroffener Menschen in der menschlichen Vielfalt zu. Disability Mainstreaming, Gleichstellung, Diversity und Intersektionalitat werden diskutiert. So entsteht fur die LeserInnen eine UniVision 2020 mit Hochschulen, die in baulicher und hochschulpolitischer Hinsicht gleichwie in ihrem Lehrangebot als Lehrhauser fur Alle" Inklusion und Diversity unauflosbar miteinander verschranken, barriere- und diskriminierungsfrei sein wollen. |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_askew</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783862269082</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC4497542</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a1051-93f754faa2f7735f65624a722c13472c35fe9015ee137b81be94200bdae93eae3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVj09Lw0AUxFdEsdT4GbyJh8Db9_bvUUOrhUIv1mvYxLcYG7Lajfr1DbYHPQ0z_BhmTkThrSNnEI0Hh6d_PJL252LmlbHOEqkLUeT8BgDSKEcAM3G1HbrnLndpuEZAuBRnMfSZi6POxXa5eKoey_XmYVXdrcsgQcvSU7RaxRAwWks6Gm1QBYvYSlIW2yliD1IzS7KNkw17hQDNS2BPHJjm4vbQG_KOv_Nr6sdcf_XcpLTL9b8_E3tzYN_36eOT81j_Yi0P4z709eK-UspPc5B-ALGaRaw</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC4497542</pqid></control><display><type>book</type><title>UniVision 2020: Perspektiven Für eine Barriere- und Diskriminierungsfreie Hochschule</title><source>Springer Books</source><creator>Homann, Jürgen ; Bruhn, Lars</creator><creatorcontrib>Homann, Jürgen ; Bruhn, Lars</creatorcontrib><description>In der Folge der UN-Konvention uber die Rechte der Menschen mit Behinderungen (BRK) entstand im April 2009 die Empfehlung der Hochschulrektorenkonferenz Eine Hochschule fur alle". Hier, wie auch in der BRK, sind Barrierefreiheit sowie die Beteiligung von Behinderung betroffener Menschen wichtige Elemente, um Chancengleichheit zu ermoglichen. Die AutorInnen des Sammelbandes beschaftigen sich damit aus juristischer, architektonischer, gleichstellungs- und hochschulpolitischer Perspektive. In Anlehnung an die Tagung UniVision 2020 - Ein Lehrhaus fur Alle", die das Zentrums fur Disability Studies der Universitat Hamburg in Kooperation mit dem Zentrum GenderWissen sowie der HafenCity Universitat Hamburg im Marz 2012 veranstaltete, ist das Buch in zwei Teile untergliedert: Im ersten Teil werden Fragen der Barrierefreiheit und Partizipation von Behinderung betroffener Menschen behandelt und etwa von Susan Henderson am Beispiel des Ed Roberts Campus in Berkeley, USA, veranschaulicht. Der zweite Teil geht in Anlehnung an die BRK einen Schritt weiter und wendet sich der Verortung von Behinderung betroffener Menschen in der menschlichen Vielfalt zu. Disability Mainstreaming, Gleichstellung, Diversity und Intersektionalitat werden diskutiert. So entsteht fur die LeserInnen eine UniVision 2020 mit Hochschulen, die in baulicher und hochschulpolitischer Hinsicht gleichwie in ihrem Lehrangebot als Lehrhauser fur Alle" Inklusion und Diversity unauflosbar miteinander verschranken, barriere- und diskriminierungsfrei sein wollen.</description><edition>1. Aufl. 2013 edition.</edition><identifier>ISBN: 9783862262359</identifier><identifier>ISBN: 3862262359</identifier><identifier>EISBN: 9783862269082</identifier><identifier>EISBN: 3862269086</identifier><identifier>OCLC: 946787334</identifier><language>eng ; ger</language><publisher>Herbolzheim: Centaurus Verlags-GmbH & Co. KG</publisher><subject>Congresses ; Education (Higher) ; People with disabilities</subject><creationdate>2016</creationdate><tpages>169</tpages><format>169</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>306,776,780,782</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Homann, Jürgen</creatorcontrib><creatorcontrib>Bruhn, Lars</creatorcontrib><title>UniVision 2020: Perspektiven Für eine Barriere- und Diskriminierungsfreie Hochschule</title><description>In der Folge der UN-Konvention uber die Rechte der Menschen mit Behinderungen (BRK) entstand im April 2009 die Empfehlung der Hochschulrektorenkonferenz Eine Hochschule fur alle". Hier, wie auch in der BRK, sind Barrierefreiheit sowie die Beteiligung von Behinderung betroffener Menschen wichtige Elemente, um Chancengleichheit zu ermoglichen. Die AutorInnen des Sammelbandes beschaftigen sich damit aus juristischer, architektonischer, gleichstellungs- und hochschulpolitischer Perspektive. In Anlehnung an die Tagung UniVision 2020 - Ein Lehrhaus fur Alle", die das Zentrums fur Disability Studies der Universitat Hamburg in Kooperation mit dem Zentrum GenderWissen sowie der HafenCity Universitat Hamburg im Marz 2012 veranstaltete, ist das Buch in zwei Teile untergliedert: Im ersten Teil werden Fragen der Barrierefreiheit und Partizipation von Behinderung betroffener Menschen behandelt und etwa von Susan Henderson am Beispiel des Ed Roberts Campus in Berkeley, USA, veranschaulicht. Der zweite Teil geht in Anlehnung an die BRK einen Schritt weiter und wendet sich der Verortung von Behinderung betroffener Menschen in der menschlichen Vielfalt zu. Disability Mainstreaming, Gleichstellung, Diversity und Intersektionalitat werden diskutiert. So entsteht fur die LeserInnen eine UniVision 2020 mit Hochschulen, die in baulicher und hochschulpolitischer Hinsicht gleichwie in ihrem Lehrangebot als Lehrhauser fur Alle" Inklusion und Diversity unauflosbar miteinander verschranken, barriere- und diskriminierungsfrei sein wollen.</description><subject>Congresses</subject><subject>Education (Higher)</subject><subject>People with disabilities</subject><isbn>9783862262359</isbn><isbn>3862262359</isbn><isbn>9783862269082</isbn><isbn>3862269086</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid/><recordid>eNpVj09Lw0AUxFdEsdT4GbyJh8Db9_bvUUOrhUIv1mvYxLcYG7Lajfr1DbYHPQ0z_BhmTkThrSNnEI0Hh6d_PJL252LmlbHOEqkLUeT8BgDSKEcAM3G1HbrnLndpuEZAuBRnMfSZi6POxXa5eKoey_XmYVXdrcsgQcvSU7RaxRAwWks6Gm1QBYvYSlIW2yliD1IzS7KNkw17hQDNS2BPHJjm4vbQG_KOv_Nr6sdcf_XcpLTL9b8_E3tzYN_36eOT81j_Yi0P4z709eK-UspPc5B-ALGaRaw</recordid><startdate>2016</startdate><enddate>2016</enddate><creator>Homann, Jürgen</creator><creator>Bruhn, Lars</creator><general>Centaurus Verlags-GmbH & Co. KG</general><general>Centaurus Verlag & Media</general><scope/></search><sort><creationdate>2016</creationdate><title>UniVision 2020</title><author>Homann, Jürgen ; Bruhn, Lars</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a1051-93f754faa2f7735f65624a722c13472c35fe9015ee137b81be94200bdae93eae3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>Congresses</topic><topic>Education (Higher)</topic><topic>People with disabilities</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Homann, Jürgen</creatorcontrib><creatorcontrib>Bruhn, Lars</creatorcontrib></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Homann, Jürgen</au><au>Bruhn, Lars</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>UniVision 2020: Perspektiven Für eine Barriere- und Diskriminierungsfreie Hochschule</btitle><date>2016</date><risdate>2016</risdate><isbn>9783862262359</isbn><isbn>3862262359</isbn><eisbn>9783862269082</eisbn><eisbn>3862269086</eisbn><abstract>In der Folge der UN-Konvention uber die Rechte der Menschen mit Behinderungen (BRK) entstand im April 2009 die Empfehlung der Hochschulrektorenkonferenz Eine Hochschule fur alle". Hier, wie auch in der BRK, sind Barrierefreiheit sowie die Beteiligung von Behinderung betroffener Menschen wichtige Elemente, um Chancengleichheit zu ermoglichen. Die AutorInnen des Sammelbandes beschaftigen sich damit aus juristischer, architektonischer, gleichstellungs- und hochschulpolitischer Perspektive. In Anlehnung an die Tagung UniVision 2020 - Ein Lehrhaus fur Alle", die das Zentrums fur Disability Studies der Universitat Hamburg in Kooperation mit dem Zentrum GenderWissen sowie der HafenCity Universitat Hamburg im Marz 2012 veranstaltete, ist das Buch in zwei Teile untergliedert: Im ersten Teil werden Fragen der Barrierefreiheit und Partizipation von Behinderung betroffener Menschen behandelt und etwa von Susan Henderson am Beispiel des Ed Roberts Campus in Berkeley, USA, veranschaulicht. Der zweite Teil geht in Anlehnung an die BRK einen Schritt weiter und wendet sich der Verortung von Behinderung betroffener Menschen in der menschlichen Vielfalt zu. Disability Mainstreaming, Gleichstellung, Diversity und Intersektionalitat werden diskutiert. So entsteht fur die LeserInnen eine UniVision 2020 mit Hochschulen, die in baulicher und hochschulpolitischer Hinsicht gleichwie in ihrem Lehrangebot als Lehrhauser fur Alle" Inklusion und Diversity unauflosbar miteinander verschranken, barriere- und diskriminierungsfrei sein wollen.</abstract><cop>Herbolzheim</cop><pub>Centaurus Verlags-GmbH & Co. KG</pub><oclcid>946787334</oclcid><tpages>169</tpages><edition>1. Aufl. 2013 edition.</edition></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 9783862262359 |
ispartof | |
issn | |
language | eng ; ger |
recordid | cdi_askewsholts_vlebooks_9783862269082 |
source | Springer Books |
subjects | Congresses Education (Higher) People with disabilities |
title | UniVision 2020: Perspektiven Für eine Barriere- und Diskriminierungsfreie Hochschule |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-30T08%3A34%3A22IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_askew&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=UniVision%202020:%20Perspektiven%20F%C3%BCr%20eine%20Barriere-%20und%20Diskriminierungsfreie%20Hochschule&rft.au=Homann,%20J%C3%BCrgen&rft.date=2016&rft.isbn=9783862262359&rft.isbn_list=3862262359&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cproquest_askew%3EEBC4497542%3C/proquest_askew%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783862269082&rft.eisbn_list=3862269086&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC4497542&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |