Politische Bildung und Zukunft: Wie Herausforderungen Im Anthropozän Denken?
Politische Bildung bezieht ihren Sinngehalt u. a. aus der Idee einer gelingenden Begegnung mit dem Zukünftigen. Im 3. Jahrtausend muss sie sich allerdings - jenseits der Alternative zwischen einer unausweichlichen, düsteren Katastrophe und einem naiven Machbarkeitsoptimismus - der Frage nach der (un...
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description | Politische Bildung bezieht ihren Sinngehalt u. a. aus der Idee einer gelingenden Begegnung mit dem Zukünftigen. Im 3. Jahrtausend muss sie sich allerdings - jenseits der Alternative zwischen einer unausweichlichen, düsteren Katastrophe und einem naiven Machbarkeitsoptimismus - der Frage nach der (un)möglichen Gestaltbarkeit der Zukunft stellen. Denn im Anthropozän wird die Zukunft zunehmend brüchig. Das wirft Fragen von zentraler Bedeutung auf. Wie kann sich die politische Bildung zukünftig auf das Zukünftige beziehen? Welche Themen und Fragen werden zukünftig wichtig sein? Welche didaktischen Methoden und Prinzipien sind zukünftig noch tragfähig? In den Beiträgen wird mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach Antworten gesucht. |
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Im 3. Jahrtausend muss sie sich allerdings - jenseits der Alternative zwischen einer unausweichlichen, düsteren Katastrophe und einem naiven Machbarkeitsoptimismus - der Frage nach der (un)möglichen Gestaltbarkeit der Zukunft stellen. Denn im Anthropozän wird die Zukunft zunehmend brüchig. Das wirft Fragen von zentraler Bedeutung auf. Wie kann sich die politische Bildung zukünftig auf das Zukünftige beziehen? Welche Themen und Fragen werden zukünftig wichtig sein? Welche didaktischen Methoden und Prinzipien sind zukünftig noch tragfähig? In den Beiträgen wird mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach Antworten gesucht.</description><edition>2024th edition</edition><identifier>ISSN: 2570-2114</identifier><identifier>ISBN: 9783658452100</identifier><identifier>ISBN: 3658452102</identifier><identifier>EISSN: 2570-2122</identifier><identifier>EISBN: 9783658452117</identifier><identifier>EISBN: 3658452110</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-658-45211-7</identifier><identifier>OCLC: 1457639101</identifier><language>eng ; ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</publisher><subject>Environmental and Sustainability Education ; Environmental education ; European Politics ; Europe—Politics and government ; Political Science ; Political Science and International Relations ; Political Science and International Studies ; Political science—Study and teaching ; Political Theory</subject><creationdate>2024</creationdate><tpages>258</tpages><format>258</format><rights>Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2024</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Politische Bildung</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://media.springernature.com/w306/springer-static/cover-hires/book/978-3-658-45211-7</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-658-45211-7$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>306,776,780,782,27902,38232,42487</link.rule.ids></links><search><contributor>Friedrichs, Werner</contributor><creatorcontrib>Friedrichs, Werner</creatorcontrib><title>Politische Bildung und Zukunft: Wie Herausforderungen Im Anthropozän Denken?</title><description>Politische Bildung bezieht ihren Sinngehalt u. a. aus der Idee einer gelingenden Begegnung mit dem Zukünftigen. 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