Kunstpadagogik Im Fokus Von Digitalisierung, Kunstlerkooperation Und Lernortwechsel: Eine Empirische Studie Zur Professionalisierung Kunstgemaen Handelns Jugendlicher in Intermedialen Lernsettings

Die letzten Jahrzehnte, insbesondere die letzten drei Jahrzehnte, haben die Gemuter der kunstpadagogischen Fachwissenschaft nach der Frage einer fachspezifischen Einbindung digitaler Medientechnologien in kunstgemae Lehr- und Lernszenarien bewegt. In der kunstpadagogischen Praxis und fachwissenschaf...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Spengler, Stefan
Format: Buch
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Spengler, Stefan
description Die letzten Jahrzehnte, insbesondere die letzten drei Jahrzehnte, haben die Gemuter der kunstpadagogischen Fachwissenschaft nach der Frage einer fachspezifischen Einbindung digitaler Medientechnologien in kunstgemae Lehr- und Lernszenarien bewegt. In der kunstpadagogischen Praxis und fachwissenschaftlichen Theorie lassen sich jedoch bislang nur weitgehend punktuelle und exemplarische Ansatze dieser Bestrebungen und keine flachendeckende Einbindung in kunstpadagogische Konzepte ausmachen.Mit der vorliegenden theoretischen und empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, inwiefern die Kunstgemaheit, insbesondere im Kontext der Anwendung digitaler Medientechnologien, im Wege einer Kooperation mit Kunstlerpersonlichkeiten in Kombination mit auerschulischen kunstpadagogischen Lernsettings, gefordert werden und unter welchen Bedingungen der sich daraus ergebende didaktisch-methodische Dreiklang fachspezifisch-kunstgemae kreative Denk- und Handlungsprozesse von Schuler:innen nachhaltig professionalisieren kann.
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>askewsholts</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783658421113</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783658421113</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-askewsholts_vlebooks_97836584211133</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqVkN1Kw0AQhSMiqLXvMLeCQtIkGr3VlFa9EKoi3pRtd7oZspkNO7v2BX0w4w_22qvhwMd3DrOXHOcXZVVMsiyr9nchfT1MxiK0SssiL4u0nBwlH_eRJfRKK-MMtTDvYOraKPDiGG7JUFCWhNBHNmfwDVv0rXM9ehVogJ5ZwwN6dj5scd0I2muoiRHqridPsm4QFiFqQniLHh692-AwwvFO_OM12ClkmCnWaFngLhpkbWkQeCCGOQf0HWpSdsC-KgVDIDZykhxslBUc_95Rcjqtn25m50pa3ErjbJDlu8WVc60sry6rv_fk-X_YTwlicoc</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Kunstpadagogik Im Fokus Von Digitalisierung, Kunstlerkooperation Und Lernortwechsel: Eine Empirische Studie Zur Professionalisierung Kunstgemaen Handelns Jugendlicher in Intermedialen Lernsettings</title><source>Springer Books</source><creator>Spengler, Stefan</creator><creatorcontrib>Spengler, Stefan</creatorcontrib><description>Die letzten Jahrzehnte, insbesondere die letzten drei Jahrzehnte, haben die Gemuter der kunstpadagogischen Fachwissenschaft nach der Frage einer fachspezifischen Einbindung digitaler Medientechnologien in kunstgemae Lehr- und Lernszenarien bewegt. In der kunstpadagogischen Praxis und fachwissenschaftlichen Theorie lassen sich jedoch bislang nur weitgehend punktuelle und exemplarische Ansatze dieser Bestrebungen und keine flachendeckende Einbindung in kunstpadagogische Konzepte ausmachen.Mit der vorliegenden theoretischen und empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, inwiefern die Kunstgemaheit, insbesondere im Kontext der Anwendung digitaler Medientechnologien, im Wege einer Kooperation mit Kunstlerpersonlichkeiten in Kombination mit auerschulischen kunstpadagogischen Lernsettings, gefordert werden und unter welchen Bedingungen der sich daraus ergebende didaktisch-methodische Dreiklang fachspezifisch-kunstgemae kreative Denk- und Handlungsprozesse von Schuler:innen nachhaltig professionalisieren kann.</description><edition>1. Aufl. 2023 edition.</edition><identifier>ISBN: 365842110X</identifier><identifier>ISBN: 9783658421106</identifier><identifier>EISBN: 3658421118</identifier><identifier>EISBN: 9783658421113</identifier><language>eng</language><publisher>Springer</publisher><subject>Educational technology ; Schools ; Teaching</subject><creationdate>2024</creationdate><tpages>1</tpages><format>1</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>307,781,785,787</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Spengler, Stefan</creatorcontrib><title>Kunstpadagogik Im Fokus Von Digitalisierung, Kunstlerkooperation Und Lernortwechsel: Eine Empirische Studie Zur Professionalisierung Kunstgemaen Handelns Jugendlicher in Intermedialen Lernsettings</title><description>Die letzten Jahrzehnte, insbesondere die letzten drei Jahrzehnte, haben die Gemuter der kunstpadagogischen Fachwissenschaft nach der Frage einer fachspezifischen Einbindung digitaler Medientechnologien in kunstgemae Lehr- und Lernszenarien bewegt. In der kunstpadagogischen Praxis und fachwissenschaftlichen Theorie lassen sich jedoch bislang nur weitgehend punktuelle und exemplarische Ansatze dieser Bestrebungen und keine flachendeckende Einbindung in kunstpadagogische Konzepte ausmachen.Mit der vorliegenden theoretischen und empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, inwiefern die Kunstgemaheit, insbesondere im Kontext der Anwendung digitaler Medientechnologien, im Wege einer Kooperation mit Kunstlerpersonlichkeiten in Kombination mit auerschulischen kunstpadagogischen Lernsettings, gefordert werden und unter welchen Bedingungen der sich daraus ergebende didaktisch-methodische Dreiklang fachspezifisch-kunstgemae kreative Denk- und Handlungsprozesse von Schuler:innen nachhaltig professionalisieren kann.</description><subject>Educational technology</subject><subject>Schools</subject><subject>Teaching</subject><isbn>365842110X</isbn><isbn>9783658421106</isbn><isbn>3658421118</isbn><isbn>9783658421113</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid/><recordid>eNqVkN1Kw0AQhSMiqLXvMLeCQtIkGr3VlFa9EKoi3pRtd7oZspkNO7v2BX0w4w_22qvhwMd3DrOXHOcXZVVMsiyr9nchfT1MxiK0SssiL4u0nBwlH_eRJfRKK-MMtTDvYOraKPDiGG7JUFCWhNBHNmfwDVv0rXM9ehVogJ5ZwwN6dj5scd0I2muoiRHqridPsm4QFiFqQniLHh692-AwwvFO_OM12ClkmCnWaFngLhpkbWkQeCCGOQf0HWpSdsC-KgVDIDZykhxslBUc_95Rcjqtn25m50pa3ErjbJDlu8WVc60sry6rv_fk-X_YTwlicoc</recordid><startdate>20240205</startdate><enddate>20240205</enddate><creator>Spengler, Stefan</creator><general>Springer</general><scope/></search><sort><creationdate>20240205</creationdate><title>Kunstpadagogik Im Fokus Von Digitalisierung, Kunstlerkooperation Und Lernortwechsel: Eine Empirische Studie Zur Professionalisierung Kunstgemaen Handelns Jugendlicher in Intermedialen Lernsettings</title><author>Spengler, Stefan</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-askewsholts_vlebooks_97836584211133</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>eng</language><creationdate>2024</creationdate><topic>Educational technology</topic><topic>Schools</topic><topic>Teaching</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Spengler, Stefan</creatorcontrib></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Spengler, Stefan</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Kunstpadagogik Im Fokus Von Digitalisierung, Kunstlerkooperation Und Lernortwechsel: Eine Empirische Studie Zur Professionalisierung Kunstgemaen Handelns Jugendlicher in Intermedialen Lernsettings</btitle><date>2024-02-05</date><risdate>2024</risdate><isbn>365842110X</isbn><isbn>9783658421106</isbn><eisbn>3658421118</eisbn><eisbn>9783658421113</eisbn><abstract>Die letzten Jahrzehnte, insbesondere die letzten drei Jahrzehnte, haben die Gemuter der kunstpadagogischen Fachwissenschaft nach der Frage einer fachspezifischen Einbindung digitaler Medientechnologien in kunstgemae Lehr- und Lernszenarien bewegt. In der kunstpadagogischen Praxis und fachwissenschaftlichen Theorie lassen sich jedoch bislang nur weitgehend punktuelle und exemplarische Ansatze dieser Bestrebungen und keine flachendeckende Einbindung in kunstpadagogische Konzepte ausmachen.Mit der vorliegenden theoretischen und empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, inwiefern die Kunstgemaheit, insbesondere im Kontext der Anwendung digitaler Medientechnologien, im Wege einer Kooperation mit Kunstlerpersonlichkeiten in Kombination mit auerschulischen kunstpadagogischen Lernsettings, gefordert werden und unter welchen Bedingungen der sich daraus ergebende didaktisch-methodische Dreiklang fachspezifisch-kunstgemae kreative Denk- und Handlungsprozesse von Schuler:innen nachhaltig professionalisieren kann.</abstract><pub>Springer</pub><tpages>1</tpages><edition>1. Aufl. 2023 edition.</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 365842110X
ispartof
issn
language eng
recordid cdi_askewsholts_vlebooks_9783658421113
source Springer Books
subjects Educational technology
Schools
Teaching
title Kunstpadagogik Im Fokus Von Digitalisierung, Kunstlerkooperation Und Lernortwechsel: Eine Empirische Studie Zur Professionalisierung Kunstgemaen Handelns Jugendlicher in Intermedialen Lernsettings
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-16T03%3A28%3A50IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-askewsholts&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Kunstpadagogik%20Im%20Fokus%20Von%20Digitalisierung,%20Kunstlerkooperation%20Und%20Lernortwechsel:%20Eine%20Empirische%20Studie%20Zur%20Professionalisierung%20Kunstgemaen%20Handelns%20Jugendlicher%20in%20Intermedialen%20Lernsettings&rft.au=Spengler,%20Stefan&rft.date=2024-02-05&rft.isbn=365842110X&rft.isbn_list=9783658421106&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Caskewsholts%3E9783658421113%3C/askewsholts%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3658421118&rft.eisbn_list=9783658421113&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true