Kunstpadagogik Im Fokus Von Digitalisierung, Kunstlerkooperation Und Lernortwechsel: Eine Empirische Studie Zur Professionalisierung Kunstgemaen Handelns Jugendlicher in Intermedialen Lernsettings
Die letzten Jahrzehnte, insbesondere die letzten drei Jahrzehnte, haben die Gemuter der kunstpadagogischen Fachwissenschaft nach der Frage einer fachspezifischen Einbindung digitaler Medientechnologien in kunstgemae Lehr- und Lernszenarien bewegt. In der kunstpadagogischen Praxis und fachwissenschaf...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die letzten Jahrzehnte, insbesondere die letzten drei Jahrzehnte, haben die Gemuter der kunstpadagogischen Fachwissenschaft nach der Frage einer fachspezifischen Einbindung digitaler Medientechnologien in kunstgemae Lehr- und Lernszenarien bewegt. In der kunstpadagogischen Praxis und fachwissenschaftlichen Theorie lassen sich jedoch bislang nur weitgehend punktuelle und exemplarische Ansatze dieser Bestrebungen und keine flachendeckende Einbindung in kunstpadagogische Konzepte ausmachen.Mit der vorliegenden theoretischen und empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, inwiefern die Kunstgemaheit, insbesondere im Kontext der Anwendung digitaler Medientechnologien, im Wege einer Kooperation mit Kunstlerpersonlichkeiten in Kombination mit auerschulischen kunstpadagogischen Lernsettings, gefordert werden und unter welchen Bedingungen der sich daraus ergebende didaktisch-methodische Dreiklang fachspezifisch-kunstgemae kreative Denk- und Handlungsprozesse von Schuler:innen nachhaltig professionalisieren kann. |
---|