Studierendenzentrierte Hochschullehre: Von der Theorie Zur Praxis

Der Sammelband geht den Fragen nach, was eigentlich studierendenzentrierte Lehre ist, welche konkreten Herausforderungen bei der Umsetzung einer studierendenzentrierten Lehre auftreten und wie eine solche Lehre angesichts dieser Herausforderungen umgesetzt werden kann. Aber auch: Welche Hurden haben...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Noller, Jörg, Beitz-Radzio, Christina, Kugelmann, Daniela, Sontheimer, Sabrina, Westerholz, Sören
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Noller, Jörg
Beitz-Radzio, Christina
Kugelmann, Daniela
Sontheimer, Sabrina
Westerholz, Sören
description Der Sammelband geht den Fragen nach, was eigentlich studierendenzentrierte Lehre ist, welche konkreten Herausforderungen bei der Umsetzung einer studierendenzentrierten Lehre auftreten und wie eine solche Lehre angesichts dieser Herausforderungen umgesetzt werden kann. Aber auch: Welche Hurden haben sich bisher als unuberwindbar erwiesen, und wie konnen Lehrende damit umgehen?
doi_str_mv 10.1007/978-3-658-32205-2
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_askew</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783658322052</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC6579186</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a3912-76d8145a60f5913e70ad9630e8837f8a840111bc623613c920407ae9863e5ab23</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpFkMtOwzAQRc1TtKUfwI4NQixMx3b8WkJVKFIlFsDacpMpKY2SEicg8fU4DSqbGV3NuVczQ8gFg1sGoCdWGyqokrFyDpLyAzIUUe6UPCQDLnlCpdH86H-Q6OP9QCWnZMi4jGFWWHlGxiF8AADX0hgQA3L10rTZGmssMyx_sGzqKBq8nFdpHtK8LQrMazwnJytfBBz_9RF5e5i9Tud08fz4NL1bUC8s41SrzLBEegUraZlADT6zSgAaI_TKeJMAY2yZKi4UE6mNu4L2aI0SKP2SixG56XN92OB3yKuiCe6rwGVVbYKL39gf37GTng3bel2-Y-16ioHrftfRTrjIu53BdY7r3rGtq88WQ-N2wWl3tS_c7H6qpLYsbvMLe9dlCA</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC6579186</pqid></control><display><type>book</type><title>Studierendenzentrierte Hochschullehre: Von der Theorie Zur Praxis</title><source>Springer Books</source><creator>Noller, Jörg ; Beitz-Radzio, Christina ; Kugelmann, Daniela ; Sontheimer, Sabrina ; Westerholz, Sören</creator><contributor>Noller, Jörg ; Kugelmann, Daniela ; Beitz-Radzio, Christina ; Sontheimer, Sabrina ; Westerholz, Sören</contributor><creatorcontrib>Noller, Jörg ; Beitz-Radzio, Christina ; Kugelmann, Daniela ; Sontheimer, Sabrina ; Westerholz, Sören ; Noller, Jörg ; Kugelmann, Daniela ; Beitz-Radzio, Christina ; Sontheimer, Sabrina ; Westerholz, Sören</creatorcontrib><description>Der Sammelband geht den Fragen nach, was eigentlich studierendenzentrierte Lehre ist, welche konkreten Herausforderungen bei der Umsetzung einer studierendenzentrierten Lehre auftreten und wie eine solche Lehre angesichts dieser Herausforderungen umgesetzt werden kann. Aber auch: Welche Hurden haben sich bisher als unuberwindbar erwiesen, und wie konnen Lehrende damit umgehen?</description><edition>1st Aufl 2021st edition</edition><identifier>ISSN: 2524-5864</identifier><identifier>ISBN: 3658322047</identifier><identifier>ISBN: 9783658322045</identifier><identifier>EISSN: 2524-5872</identifier><identifier>EISBN: 3658322055</identifier><identifier>EISBN: 9783658322052</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-658-32205-2</identifier><identifier>OCLC: 1250079395</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</publisher><subject>Higher Education ; Philosophy ; Philosophy of Education ; Religion and Philosophy</subject><creationdate>2021</creationdate><tpages>268</tpages><format>268</format><rights>Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Perspektiven der Hochschuldidaktik</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://media.springernature.com/w306/springer-static/cover-hires/book/978-3-658-32205-2</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-658-32205-2$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>306,776,780,782,27904,38234,42490</link.rule.ids></links><search><contributor>Noller, Jörg</contributor><contributor>Kugelmann, Daniela</contributor><contributor>Beitz-Radzio, Christina</contributor><contributor>Sontheimer, Sabrina</contributor><contributor>Westerholz, Sören</contributor><creatorcontrib>Noller, Jörg</creatorcontrib><creatorcontrib>Beitz-Radzio, Christina</creatorcontrib><creatorcontrib>Kugelmann, Daniela</creatorcontrib><creatorcontrib>Sontheimer, Sabrina</creatorcontrib><creatorcontrib>Westerholz, Sören</creatorcontrib><title>Studierendenzentrierte Hochschullehre: Von der Theorie Zur Praxis</title><description>Der Sammelband geht den Fragen nach, was eigentlich studierendenzentrierte Lehre ist, welche konkreten Herausforderungen bei der Umsetzung einer studierendenzentrierten Lehre auftreten und wie eine solche Lehre angesichts dieser Herausforderungen umgesetzt werden kann. Aber auch: Welche Hurden haben sich bisher als unuberwindbar erwiesen, und wie konnen Lehrende damit umgehen?</description><subject>Higher Education</subject><subject>Philosophy</subject><subject>Philosophy of Education</subject><subject>Religion and Philosophy</subject><issn>2524-5864</issn><issn>2524-5872</issn><isbn>3658322047</isbn><isbn>9783658322045</isbn><isbn>3658322055</isbn><isbn>9783658322052</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid/><recordid>eNpFkMtOwzAQRc1TtKUfwI4NQixMx3b8WkJVKFIlFsDacpMpKY2SEicg8fU4DSqbGV3NuVczQ8gFg1sGoCdWGyqokrFyDpLyAzIUUe6UPCQDLnlCpdH86H-Q6OP9QCWnZMi4jGFWWHlGxiF8AADX0hgQA3L10rTZGmssMyx_sGzqKBq8nFdpHtK8LQrMazwnJytfBBz_9RF5e5i9Tud08fz4NL1bUC8s41SrzLBEegUraZlADT6zSgAaI_TKeJMAY2yZKi4UE6mNu4L2aI0SKP2SixG56XN92OB3yKuiCe6rwGVVbYKL39gf37GTng3bel2-Y-16ioHrftfRTrjIu53BdY7r3rGtq88WQ-N2wWl3tS_c7H6qpLYsbvMLe9dlCA</recordid><startdate>2021</startdate><enddate>2021</enddate><creator>Noller, Jörg</creator><creator>Beitz-Radzio, Christina</creator><creator>Kugelmann, Daniela</creator><creator>Sontheimer, Sabrina</creator><creator>Westerholz, Sören</creator><general>Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</general><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>Springer</general><scope/></search><sort><creationdate>2021</creationdate><title>Studierendenzentrierte Hochschullehre</title><author>Noller, Jörg ; Beitz-Radzio, Christina ; Kugelmann, Daniela ; Sontheimer, Sabrina ; Westerholz, Sören</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a3912-76d8145a60f5913e70ad9630e8837f8a840111bc623613c920407ae9863e5ab23</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>Higher Education</topic><topic>Philosophy</topic><topic>Philosophy of Education</topic><topic>Religion and Philosophy</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Noller, Jörg</creatorcontrib><creatorcontrib>Beitz-Radzio, Christina</creatorcontrib><creatorcontrib>Kugelmann, Daniela</creatorcontrib><creatorcontrib>Sontheimer, Sabrina</creatorcontrib><creatorcontrib>Westerholz, Sören</creatorcontrib></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Noller, Jörg</au><au>Beitz-Radzio, Christina</au><au>Kugelmann, Daniela</au><au>Sontheimer, Sabrina</au><au>Westerholz, Sören</au><au>Noller, Jörg</au><au>Kugelmann, Daniela</au><au>Beitz-Radzio, Christina</au><au>Sontheimer, Sabrina</au><au>Westerholz, Sören</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Studierendenzentrierte Hochschullehre: Von der Theorie Zur Praxis</btitle><seriestitle>Perspektiven der Hochschuldidaktik</seriestitle><date>2021</date><risdate>2021</risdate><issn>2524-5864</issn><eissn>2524-5872</eissn><isbn>3658322047</isbn><isbn>9783658322045</isbn><eisbn>3658322055</eisbn><eisbn>9783658322052</eisbn><abstract>Der Sammelband geht den Fragen nach, was eigentlich studierendenzentrierte Lehre ist, welche konkreten Herausforderungen bei der Umsetzung einer studierendenzentrierten Lehre auftreten und wie eine solche Lehre angesichts dieser Herausforderungen umgesetzt werden kann. Aber auch: Welche Hurden haben sich bisher als unuberwindbar erwiesen, und wie konnen Lehrende damit umgehen?</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</pub><doi>10.1007/978-3-658-32205-2</doi><oclcid>1250079395</oclcid><tpages>268</tpages><edition>1st Aufl 2021st edition</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 2524-5864
ispartof
issn 2524-5864
2524-5872
language ger
recordid cdi_askewsholts_vlebooks_9783658322052
source Springer Books
subjects Higher Education
Philosophy
Philosophy of Education
Religion and Philosophy
title Studierendenzentrierte Hochschullehre: Von der Theorie Zur Praxis
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-21T17%3A57%3A00IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_askew&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Studierendenzentrierte%20Hochschullehre:%20Von%20der%20Theorie%20Zur%20Praxis&rft.au=Noller,%20J%C3%B6rg&rft.date=2021&rft.issn=2524-5864&rft.eissn=2524-5872&rft.isbn=3658322047&rft.isbn_list=9783658322045&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-658-32205-2&rft_dat=%3Cproquest_askew%3EEBC6579186%3C/proquest_askew%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3658322055&rft.eisbn_list=9783658322052&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC6579186&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true