Innovationen Für eine Digitale Wirtschaft: Wie Unternehmen Den Wandel Meistern

Führungskräfte deutscher Unternehmen sehen sich gegenwärtig zwei branchenübergreifenden Anforderungen gegenüber: Innovationen und Digitalisierung. Handelt es sich bei Innovationen um ein wissenschaftlich gut durchdrungenes Thema, zeichnen sich die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung erst in Umri...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Müller, Andrea, Graumann, Matthias, Weiß, Hans-Jörg
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Müller, Andrea
Graumann, Matthias
Weiß, Hans-Jörg
description Führungskräfte deutscher Unternehmen sehen sich gegenwärtig zwei branchenübergreifenden Anforderungen gegenüber: Innovationen und Digitalisierung. Handelt es sich bei Innovationen um ein wissenschaftlich gut durchdrungenes Thema, zeichnen sich die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung erst in Umrissen ab. Einig ist man sich darin, dass die Digitalisierung nicht nur einen bestimmten Unternehmensteil betrifft, sondern das ganze Unternehmen übergreift. So eröffnet sie nicht nur neue Möglichkeiten für einzelne Teilfunktionen, sondern auch Verbesserungen bei funktionsübergreifenden Aufgaben. Wie diese genutzt werden können, zeigen die Autoren und Autorinnen dieses Sammelbandes. Sie präsentieren neue Denkansätze und konkrete Entscheidungshilfen für Unternehmen, die in einer digitalen Wirtschaft innovativ bleiben wollen. 
doi_str_mv 10.1007/978-3-658-29027-6
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_askew</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783658290276</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC6011704</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a3086-a1e13633ba75d2ce75ecb772a737c1172b0aaaa462adb3ad973e15dd0c29bf8d3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVkMFOwzAMhoMQCBh7AG69IZDKnLhN2iOUDSZN4gLiGKWtt5WVdDRliHfjxouRrVzmi-Xfvz_LZuyCww0HUKNUJSGGMk5CkYJQoTxgQ6-hV3aCPNyrZXrMzjhHmcoEAU_Y0Lk3ABCRwFjGp-x6am2zMV3VWLLB5PenDaiyFNxXi6ozNQWvVdu5Ymnm3Tk7mpva0fA_D9jLZPycPYazp4dpdjsLDUIiQ8PJ70PMjYpLUZCKqciVEkahKjhXIgfjI5LClDmaMlVIPC5LKESaz5MSB-yq5xq3oi-3bOrO6U1NedOsnN471nuD3ktFYyun1231btpvzWUiOZcQKW8Z9Rbnm3ZBre5BHPT2o1ugRu2ResfUW-hlP7Fum49Pcp3e7S7Idq2p9fguk-APgQj_AA1EcK8</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC6011704</pqid></control><display><type>book</type><title>Innovationen Für eine Digitale Wirtschaft: Wie Unternehmen Den Wandel Meistern</title><source>Springer Books</source><creator>Müller, Andrea ; Graumann, Matthias ; Weiß, Hans-Jörg</creator><contributor>Weiß, Hans-Jörg ; Graumann, Matthias ; Müller, Andrea</contributor><creatorcontrib>Müller, Andrea ; Graumann, Matthias ; Weiß, Hans-Jörg ; Weiß, Hans-Jörg ; Graumann, Matthias ; Müller, Andrea</creatorcontrib><description>Führungskräfte deutscher Unternehmen sehen sich gegenwärtig zwei branchenübergreifenden Anforderungen gegenüber: Innovationen und Digitalisierung. Handelt es sich bei Innovationen um ein wissenschaftlich gut durchdrungenes Thema, zeichnen sich die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung erst in Umrissen ab. Einig ist man sich darin, dass die Digitalisierung nicht nur einen bestimmten Unternehmensteil betrifft, sondern das ganze Unternehmen übergreift. So eröffnet sie nicht nur neue Möglichkeiten für einzelne Teilfunktionen, sondern auch Verbesserungen bei funktionsübergreifenden Aufgaben. Wie diese genutzt werden können, zeigen die Autoren und Autorinnen dieses Sammelbandes. Sie präsentieren neue Denkansätze und konkrete Entscheidungshilfen für Unternehmen, die in einer digitalen Wirtschaft innovativ bleiben wollen. </description><edition>1st Aufl 2020 edition</edition><identifier>ISBN: 9783658290269</identifier><identifier>ISBN: 3658290269</identifier><identifier>EISBN: 9783658290276</identifier><identifier>EISBN: 3658290277</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-658-29027-6</identifier><identifier>OCLC: 1136968303</identifier><identifier>EAN: 9783658290269</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</publisher><subject>Business and Management ; Business enterprises-Technological innovations ; Business Strategy/Leadership ; Digitalisierung ; Entrepreneurship ; Geschäftsmodell ; Innovation/Technology Management ; Innovationsmanagement ; Investitionsentscheidung ; Unternehmensanalyse</subject><creationdate>2020</creationdate><tpages>232</tpages><format>232</format><rights>Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Business - Innovation - High Tech</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://media.springernature.com/w306/springer-static/cover-hires/book/978-3-658-29027-6</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-658-29027-6$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>306,307,780,784,786,4047,27924,38254,42510</link.rule.ids></links><search><contributor>Weiß, Hans-Jörg</contributor><contributor>Graumann, Matthias</contributor><contributor>Müller, Andrea</contributor><creatorcontrib>Müller, Andrea</creatorcontrib><creatorcontrib>Graumann, Matthias</creatorcontrib><creatorcontrib>Weiß, Hans-Jörg</creatorcontrib><title>Innovationen Für eine Digitale Wirtschaft: Wie Unternehmen Den Wandel Meistern</title><description>Führungskräfte deutscher Unternehmen sehen sich gegenwärtig zwei branchenübergreifenden Anforderungen gegenüber: Innovationen und Digitalisierung. Handelt es sich bei Innovationen um ein wissenschaftlich gut durchdrungenes Thema, zeichnen sich die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung erst in Umrissen ab. Einig ist man sich darin, dass die Digitalisierung nicht nur einen bestimmten Unternehmensteil betrifft, sondern das ganze Unternehmen übergreift. So eröffnet sie nicht nur neue Möglichkeiten für einzelne Teilfunktionen, sondern auch Verbesserungen bei funktionsübergreifenden Aufgaben. Wie diese genutzt werden können, zeigen die Autoren und Autorinnen dieses Sammelbandes. Sie präsentieren neue Denkansätze und konkrete Entscheidungshilfen für Unternehmen, die in einer digitalen Wirtschaft innovativ bleiben wollen. </description><subject>Business and Management</subject><subject>Business enterprises-Technological innovations</subject><subject>Business Strategy/Leadership</subject><subject>Digitalisierung</subject><subject>Entrepreneurship</subject><subject>Geschäftsmodell</subject><subject>Innovation/Technology Management</subject><subject>Innovationsmanagement</subject><subject>Investitionsentscheidung</subject><subject>Unternehmensanalyse</subject><isbn>9783658290269</isbn><isbn>3658290269</isbn><isbn>9783658290276</isbn><isbn>3658290277</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNpVkMFOwzAMhoMQCBh7AG69IZDKnLhN2iOUDSZN4gLiGKWtt5WVdDRliHfjxouRrVzmi-Xfvz_LZuyCww0HUKNUJSGGMk5CkYJQoTxgQ6-hV3aCPNyrZXrMzjhHmcoEAU_Y0Lk3ABCRwFjGp-x6am2zMV3VWLLB5PenDaiyFNxXi6ozNQWvVdu5Ymnm3Tk7mpva0fA_D9jLZPycPYazp4dpdjsLDUIiQ8PJ70PMjYpLUZCKqciVEkahKjhXIgfjI5LClDmaMlVIPC5LKESaz5MSB-yq5xq3oi-3bOrO6U1NedOsnN471nuD3ktFYyun1231btpvzWUiOZcQKW8Z9Rbnm3ZBre5BHPT2o1ugRu2ResfUW-hlP7Fum49Pcp3e7S7Idq2p9fguk-APgQj_AA1EcK8</recordid><startdate>2020</startdate><enddate>2020</enddate><creator>Müller, Andrea</creator><creator>Graumann, Matthias</creator><creator>Weiß, Hans-Jörg</creator><general>Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</general><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>Springer Gabler</general><general>Springer</general><scope>OQ6</scope></search><sort><creationdate>2020</creationdate><title>Innovationen Für eine Digitale Wirtschaft</title><author>Müller, Andrea ; Graumann, Matthias ; Weiß, Hans-Jörg</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a3086-a1e13633ba75d2ce75ecb772a737c1172b0aaaa462adb3ad973e15dd0c29bf8d3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><topic>Business and Management</topic><topic>Business enterprises-Technological innovations</topic><topic>Business Strategy/Leadership</topic><topic>Digitalisierung</topic><topic>Entrepreneurship</topic><topic>Geschäftsmodell</topic><topic>Innovation/Technology Management</topic><topic>Innovationsmanagement</topic><topic>Investitionsentscheidung</topic><topic>Unternehmensanalyse</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Müller, Andrea</creatorcontrib><creatorcontrib>Graumann, Matthias</creatorcontrib><creatorcontrib>Weiß, Hans-Jörg</creatorcontrib><collection>ECONIS</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Müller, Andrea</au><au>Graumann, Matthias</au><au>Weiß, Hans-Jörg</au><au>Weiß, Hans-Jörg</au><au>Graumann, Matthias</au><au>Müller, Andrea</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Innovationen Für eine Digitale Wirtschaft: Wie Unternehmen Den Wandel Meistern</btitle><seriestitle>Business - Innovation - High Tech</seriestitle><date>2020</date><risdate>2020</risdate><isbn>9783658290269</isbn><isbn>3658290269</isbn><eisbn>9783658290276</eisbn><eisbn>3658290277</eisbn><abstract>Führungskräfte deutscher Unternehmen sehen sich gegenwärtig zwei branchenübergreifenden Anforderungen gegenüber: Innovationen und Digitalisierung. Handelt es sich bei Innovationen um ein wissenschaftlich gut durchdrungenes Thema, zeichnen sich die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung erst in Umrissen ab. Einig ist man sich darin, dass die Digitalisierung nicht nur einen bestimmten Unternehmensteil betrifft, sondern das ganze Unternehmen übergreift. So eröffnet sie nicht nur neue Möglichkeiten für einzelne Teilfunktionen, sondern auch Verbesserungen bei funktionsübergreifenden Aufgaben. Wie diese genutzt werden können, zeigen die Autoren und Autorinnen dieses Sammelbandes. Sie präsentieren neue Denkansätze und konkrete Entscheidungshilfen für Unternehmen, die in einer digitalen Wirtschaft innovativ bleiben wollen. </abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</pub><doi>10.1007/978-3-658-29027-6</doi><oclcid>1136968303</oclcid><tpages>232</tpages><edition>1st Aufl 2020 edition</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 9783658290269
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_askewsholts_vlebooks_9783658290276
source Springer Books
subjects Business and Management
Business enterprises-Technological innovations
Business Strategy/Leadership
Digitalisierung
Entrepreneurship
Geschäftsmodell
Innovation/Technology Management
Innovationsmanagement
Investitionsentscheidung
Unternehmensanalyse
title Innovationen Für eine Digitale Wirtschaft: Wie Unternehmen Den Wandel Meistern
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-08T06%3A49%3A27IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_askew&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Innovationen%20F%C3%BCr%20eine%20Digitale%20Wirtschaft:%20Wie%20Unternehmen%20Den%20Wandel%20Meistern&rft.au=M%C3%BCller,%20Andrea&rft.date=2020&rft.isbn=9783658290269&rft.isbn_list=3658290269&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-658-29027-6&rft_dat=%3Cproquest_askew%3EEBC6011704%3C/proquest_askew%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783658290276&rft.eisbn_list=3658290277&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC6011704&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true