Offene Geschäftsmodellinnovation Durch Kooperation in Netzwerken: Eine Empirische Studie Am Beispiel des Deutschen Fernbusmarktes

Offene Geschäftsmodelle zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass Kooperationen mit externen Akteuren in der Wertschöpfung und Ertragsgenerierung eines Unternehmens eine zentrale Rolle spielen. Anne-Kathrin Müller stellt den Zusammenhang zwischen offenen Geschäftsmodellen sowie Geschäftsmodellin...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Muller, Anne-Kathrin
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Muller, Anne-Kathrin
description Offene Geschäftsmodelle zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass Kooperationen mit externen Akteuren in der Wertschöpfung und Ertragsgenerierung eines Unternehmens eine zentrale Rolle spielen. Anne-Kathrin Müller stellt den Zusammenhang zwischen offenen Geschäftsmodellen sowie Geschäftsmodellinnovation her und entwickelt einen theoretischen Rahmen zum Konzept der offenen Geschäftsmodellinnovation. Die Autorin führt eine empirische Studie im deutschen Fernbusmarkt durch, welcher sich durch verschiedene offene Geschäftsmodelltypen auszeichnet. Mit den Ergebnissen wird ein wichtiger Beitrag zur Erforschung von Geschäftsmodellen geleistet. Der Inhalt Bisherige Forschungsbemühungen zur Innovation von Geschäftsmodellen Offene Geschäftsmodellinnovation durch die Schaffung offener Geschäftsmodelle Kategorien der Wertgenerierung durch eine offene Geschäftsmodellinnovation Empirische Studie am Beispiel des deutschen Fernbusmarktes Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Organisation, Dienstleistungsmanagement, Verkehrswirtschaft und Innovationsmanagement Fach- und Führungskräfte aus der Mobilitätsbranche Die Autorin Dr. Anne-Kathrin Müller promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie ist nun sowohl als Unternehmensberaterin in der Mobilitätsbranche als auch im Busunternehmen ihrer Familie tätig
doi_str_mv 10.1007/978-3-658-23797-4
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_askew</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783658237974</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC5598639</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a3504-db6a962238fed99738e0e3e30d8769a9287d255ec3c121fe16ffd4dee8bd7d3f3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVkEtOwzAQho0QCCg9ALvsEItQPxI_llBKQVR0A2srjcc0NLWLnbaC83ATLkbasGE1mn---UYahC4IviYYi4ESMmUpz2VKmVAizQ5Qv81Ym-yD7PBfz8UxOiNYcMoxF_gE9WN8xxhTqiSV6hTdTK0FB8kYYjn_-bZNXHoDdV055zdFU3mX3K1DOU-evF9B6JLKJc_QfG0hLMCdoyNb1BH6f7WHXu9HL8OHdDIdPw5vJmnBcpylZsYLxSll0oJRSjAJGBgwbKTgqlBUCkPzHEpWEkosEG6tyQyAnBlhmGU9dNV5i7iAbZz7uol6U8PM-0XU_37QsknHQuldFfUqVMsifGqCM8KoolneIoMOie3QvUHQnYhgvXv0TqiZbpV679Q76WW3sQr-Yw2x0fvbJbgmFLUe3Q7zXEnOFPsFlCh6Iw</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC5598639</pqid></control><display><type>book</type><title>Offene Geschäftsmodellinnovation Durch Kooperation in Netzwerken: Eine Empirische Studie Am Beispiel des Deutschen Fernbusmarktes</title><source>Springer Books</source><creator>Muller, Anne-Kathrin</creator><creatorcontrib>Muller, Anne-Kathrin</creatorcontrib><description>Offene Geschäftsmodelle zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass Kooperationen mit externen Akteuren in der Wertschöpfung und Ertragsgenerierung eines Unternehmens eine zentrale Rolle spielen. Anne-Kathrin Müller stellt den Zusammenhang zwischen offenen Geschäftsmodellen sowie Geschäftsmodellinnovation her und entwickelt einen theoretischen Rahmen zum Konzept der offenen Geschäftsmodellinnovation. Die Autorin führt eine empirische Studie im deutschen Fernbusmarkt durch, welcher sich durch verschiedene offene Geschäftsmodelltypen auszeichnet. Mit den Ergebnissen wird ein wichtiger Beitrag zur Erforschung von Geschäftsmodellen geleistet. Der Inhalt Bisherige Forschungsbemühungen zur Innovation von Geschäftsmodellen Offene Geschäftsmodellinnovation durch die Schaffung offener Geschäftsmodelle Kategorien der Wertgenerierung durch eine offene Geschäftsmodellinnovation Empirische Studie am Beispiel des deutschen Fernbusmarktes Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Organisation, Dienstleistungsmanagement, Verkehrswirtschaft und Innovationsmanagement Fach- und Führungskräfte aus der Mobilitätsbranche Die Autorin Dr. Anne-Kathrin Müller promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie ist nun sowohl als Unternehmensberaterin in der Mobilitätsbranche als auch im Busunternehmen ihrer Familie tätig</description><edition>1. Aufl. 2019 edition.</edition><identifier>ISBN: 9783658237967</identifier><identifier>ISBN: 3658237961</identifier><identifier>ISBN: 9783658237974</identifier><identifier>ISBN: 365823797X</identifier><identifier>EISBN: 9783658237974</identifier><identifier>EISBN: 365823797X</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-658-23797-4</identifier><identifier>OCLC: 1076260670</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</publisher><subject>Business and Management ; Business Strategy/Leadership ; Busverkehr ; Deutschland ; Geschäftsmodell ; Innovation ; Leadership ; Unternehmensnetzwerk</subject><creationdate>2018</creationdate><tpages>263</tpages><format>263</format><rights>Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Schriften zur Unternehmensentwicklung</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://media.springernature.com/w306/springer-static/cover-hires/book/978-3-658-23797-4</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-658-23797-4$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>306,776,780,782,27904,38234,42490</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Muller, Anne-Kathrin</creatorcontrib><title>Offene Geschäftsmodellinnovation Durch Kooperation in Netzwerken: Eine Empirische Studie Am Beispiel des Deutschen Fernbusmarktes</title><description>Offene Geschäftsmodelle zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass Kooperationen mit externen Akteuren in der Wertschöpfung und Ertragsgenerierung eines Unternehmens eine zentrale Rolle spielen. Anne-Kathrin Müller stellt den Zusammenhang zwischen offenen Geschäftsmodellen sowie Geschäftsmodellinnovation her und entwickelt einen theoretischen Rahmen zum Konzept der offenen Geschäftsmodellinnovation. Die Autorin führt eine empirische Studie im deutschen Fernbusmarkt durch, welcher sich durch verschiedene offene Geschäftsmodelltypen auszeichnet. Mit den Ergebnissen wird ein wichtiger Beitrag zur Erforschung von Geschäftsmodellen geleistet. Der Inhalt Bisherige Forschungsbemühungen zur Innovation von Geschäftsmodellen Offene Geschäftsmodellinnovation durch die Schaffung offener Geschäftsmodelle Kategorien der Wertgenerierung durch eine offene Geschäftsmodellinnovation Empirische Studie am Beispiel des deutschen Fernbusmarktes Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Organisation, Dienstleistungsmanagement, Verkehrswirtschaft und Innovationsmanagement Fach- und Führungskräfte aus der Mobilitätsbranche Die Autorin Dr. Anne-Kathrin Müller promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie ist nun sowohl als Unternehmensberaterin in der Mobilitätsbranche als auch im Busunternehmen ihrer Familie tätig</description><subject>Business and Management</subject><subject>Business Strategy/Leadership</subject><subject>Busverkehr</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Geschäftsmodell</subject><subject>Innovation</subject><subject>Leadership</subject><subject>Unternehmensnetzwerk</subject><isbn>9783658237967</isbn><isbn>3658237961</isbn><isbn>9783658237974</isbn><isbn>365823797X</isbn><isbn>9783658237974</isbn><isbn>365823797X</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNpVkEtOwzAQho0QCCg9ALvsEItQPxI_llBKQVR0A2srjcc0NLWLnbaC83ATLkbasGE1mn---UYahC4IviYYi4ESMmUpz2VKmVAizQ5Qv81Ym-yD7PBfz8UxOiNYcMoxF_gE9WN8xxhTqiSV6hTdTK0FB8kYYjn_-bZNXHoDdV055zdFU3mX3K1DOU-evF9B6JLKJc_QfG0hLMCdoyNb1BH6f7WHXu9HL8OHdDIdPw5vJmnBcpylZsYLxSll0oJRSjAJGBgwbKTgqlBUCkPzHEpWEkosEG6tyQyAnBlhmGU9dNV5i7iAbZz7uol6U8PM-0XU_37QsknHQuldFfUqVMsifGqCM8KoolneIoMOie3QvUHQnYhgvXv0TqiZbpV679Q76WW3sQr-Yw2x0fvbJbgmFLUe3Q7zXEnOFPsFlCh6Iw</recordid><startdate>2018</startdate><enddate>2018</enddate><creator>Muller, Anne-Kathrin</creator><general>Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</general><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>Springer Gabler</general><general>Springer</general><scope>OQ6</scope></search><sort><creationdate>2018</creationdate><title>Offene Geschäftsmodellinnovation Durch Kooperation in Netzwerken</title><author>Muller, Anne-Kathrin</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a3504-db6a962238fed99738e0e3e30d8769a9287d255ec3c121fe16ffd4dee8bd7d3f3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>Business and Management</topic><topic>Business Strategy/Leadership</topic><topic>Busverkehr</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Geschäftsmodell</topic><topic>Innovation</topic><topic>Leadership</topic><topic>Unternehmensnetzwerk</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Muller, Anne-Kathrin</creatorcontrib><collection>ECONIS</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Muller, Anne-Kathrin</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Offene Geschäftsmodellinnovation Durch Kooperation in Netzwerken: Eine Empirische Studie Am Beispiel des Deutschen Fernbusmarktes</btitle><seriestitle>Schriften zur Unternehmensentwicklung</seriestitle><date>2018</date><risdate>2018</risdate><isbn>9783658237967</isbn><isbn>3658237961</isbn><isbn>9783658237974</isbn><isbn>365823797X</isbn><eisbn>9783658237974</eisbn><eisbn>365823797X</eisbn><abstract>Offene Geschäftsmodelle zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass Kooperationen mit externen Akteuren in der Wertschöpfung und Ertragsgenerierung eines Unternehmens eine zentrale Rolle spielen. Anne-Kathrin Müller stellt den Zusammenhang zwischen offenen Geschäftsmodellen sowie Geschäftsmodellinnovation her und entwickelt einen theoretischen Rahmen zum Konzept der offenen Geschäftsmodellinnovation. Die Autorin führt eine empirische Studie im deutschen Fernbusmarkt durch, welcher sich durch verschiedene offene Geschäftsmodelltypen auszeichnet. Mit den Ergebnissen wird ein wichtiger Beitrag zur Erforschung von Geschäftsmodellen geleistet. Der Inhalt Bisherige Forschungsbemühungen zur Innovation von Geschäftsmodellen Offene Geschäftsmodellinnovation durch die Schaffung offener Geschäftsmodelle Kategorien der Wertgenerierung durch eine offene Geschäftsmodellinnovation Empirische Studie am Beispiel des deutschen Fernbusmarktes Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Organisation, Dienstleistungsmanagement, Verkehrswirtschaft und Innovationsmanagement Fach- und Führungskräfte aus der Mobilitätsbranche Die Autorin Dr. Anne-Kathrin Müller promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie ist nun sowohl als Unternehmensberaterin in der Mobilitätsbranche als auch im Busunternehmen ihrer Familie tätig</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</pub><doi>10.1007/978-3-658-23797-4</doi><oclcid>1076260670</oclcid><tpages>263</tpages><edition>1. Aufl. 2019 edition.</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 9783658237967
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_askewsholts_vlebooks_9783658237974
source Springer Books
subjects Business and Management
Business Strategy/Leadership
Busverkehr
Deutschland
Geschäftsmodell
Innovation
Leadership
Unternehmensnetzwerk
title Offene Geschäftsmodellinnovation Durch Kooperation in Netzwerken: Eine Empirische Studie Am Beispiel des Deutschen Fernbusmarktes
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-22T18%3A39%3A17IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_askew&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Offene%20Gesch%C3%A4ftsmodellinnovation%20Durch%20Kooperation%20in%20Netzwerken:%20Eine%20Empirische%20Studie%20Am%20Beispiel%20des%20Deutschen%20Fernbusmarktes&rft.au=Muller,%20Anne-Kathrin&rft.date=2018&rft.isbn=9783658237967&rft.isbn_list=3658237961&rft.isbn_list=9783658237974&rft.isbn_list=365823797X&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-658-23797-4&rft_dat=%3Cproquest_askew%3EEBC5598639%3C/proquest_askew%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783658237974&rft.eisbn_list=365823797X&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC5598639&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true