Kindheit(en) in Formalen, Nonformalen Und Informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beitrage Aus Der Schweiz

Der Band versammelt aktuelle ethnografische Studien zu Kindheiten in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten in der Schweiz. Bei unterschiedlichen disziplinaren Zugangen, die spezifisch fur die heterogene ethnografische Forschungslandschaft in der Schweiz sind, teilen alle Beitrage d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Egger, Anja Sieber, Unterweger, Gisela, Jager, Marianna, Kuhn, Melanie, Hangartner, Judith
Format: Buch
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume 20
creator Egger, Anja Sieber
Unterweger, Gisela
Jager, Marianna
Kuhn, Melanie
Hangartner, Judith
description Der Band versammelt aktuelle ethnografische Studien zu Kindheiten in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten in der Schweiz. Bei unterschiedlichen disziplinaren Zugangen, die spezifisch fur die heterogene ethnografische Forschungslandschaft in der Schweiz sind, teilen alle Beitrage dieses Bandes zwei kindheitstheoretische Pramissen: Sie begreifen Kindheit' erstens als ein interaktiv, praktisch oder diskursiv hervorgebrachtes Phanomen, das wesentlich durch institutionelle Arrangements gepragt und bedingt ist und verstehen dabei zweitens Bildung als integralen Teil der gesellschaftlichen Institutionalisierung von Kindheit.
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>askewsholts</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783658232382</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783658232382</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-askewsholts_vlebooks_97836582323823</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqVz0trwkAUBeARKfio_-EuDbQQJtqk7oxVLAU3tmuZmpvMNOMdyZ2o9Nf7IODa1eGDw4HTEr3obZzISEaJbN8RjzpiwPwXhqGUYTwexV2x_zKUaTR-iBSAIVi4aqcs0gusHOUN4Icy-LwR7dWpsVlNBZeOPJ480gTmXpMrKpUb3mqE9LJZqQJhWjN8YAXrrT6i-X8WT7myjIMm-yJYzL9ny1fFJR5ZO-t5c7D461zJm_c4uV-JHumeAZy7UKI</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Kindheit(en) in Formalen, Nonformalen Und Informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beitrage Aus Der Schweiz</title><source>Springer Books</source><creator>Egger, Anja Sieber ; Unterweger, Gisela ; Jager, Marianna ; Kuhn, Melanie ; Hangartner, Judith</creator><creatorcontrib>Egger, Anja Sieber ; Unterweger, Gisela ; Jager, Marianna ; Kuhn, Melanie ; Hangartner, Judith</creatorcontrib><description>Der Band versammelt aktuelle ethnografische Studien zu Kindheiten in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten in der Schweiz. Bei unterschiedlichen disziplinaren Zugangen, die spezifisch fur die heterogene ethnografische Forschungslandschaft in der Schweiz sind, teilen alle Beitrage dieses Bandes zwei kindheitstheoretische Pramissen: Sie begreifen Kindheit' erstens als ein interaktiv, praktisch oder diskursiv hervorgebrachtes Phanomen, das wesentlich durch institutionelle Arrangements gepragt und bedingt ist und verstehen dabei zweitens Bildung als integralen Teil der gesellschaftlichen Institutionalisierung von Kindheit.</description><edition>1. Aufl. 2019 edition.</edition><identifier>ISBN: 3658232374</identifier><identifier>ISBN: 9783658232375</identifier><identifier>EISBN: 3658232382</identifier><identifier>EISBN: 9783658232382</identifier><language>eng</language><publisher>Springer</publisher><creationdate>2019</creationdate><tpages>1</tpages><format>1</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>306,780,784,786</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Egger, Anja Sieber</creatorcontrib><creatorcontrib>Unterweger, Gisela</creatorcontrib><creatorcontrib>Jager, Marianna</creatorcontrib><creatorcontrib>Kuhn, Melanie</creatorcontrib><creatorcontrib>Hangartner, Judith</creatorcontrib><title>Kindheit(en) in Formalen, Nonformalen Und Informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beitrage Aus Der Schweiz</title><description>Der Band versammelt aktuelle ethnografische Studien zu Kindheiten in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten in der Schweiz. Bei unterschiedlichen disziplinaren Zugangen, die spezifisch fur die heterogene ethnografische Forschungslandschaft in der Schweiz sind, teilen alle Beitrage dieses Bandes zwei kindheitstheoretische Pramissen: Sie begreifen Kindheit' erstens als ein interaktiv, praktisch oder diskursiv hervorgebrachtes Phanomen, das wesentlich durch institutionelle Arrangements gepragt und bedingt ist und verstehen dabei zweitens Bildung als integralen Teil der gesellschaftlichen Institutionalisierung von Kindheit.</description><isbn>3658232374</isbn><isbn>9783658232375</isbn><isbn>3658232382</isbn><isbn>9783658232382</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid/><recordid>eNqVz0trwkAUBeARKfio_-EuDbQQJtqk7oxVLAU3tmuZmpvMNOMdyZ2o9Nf7IODa1eGDw4HTEr3obZzISEaJbN8RjzpiwPwXhqGUYTwexV2x_zKUaTR-iBSAIVi4aqcs0gusHOUN4Icy-LwR7dWpsVlNBZeOPJ480gTmXpMrKpUb3mqE9LJZqQJhWjN8YAXrrT6i-X8WT7myjIMm-yJYzL9ny1fFJR5ZO-t5c7D461zJm_c4uV-JHumeAZy7UKI</recordid><startdate>20190502</startdate><enddate>20190502</enddate><creator>Egger, Anja Sieber</creator><creator>Unterweger, Gisela</creator><creator>Jager, Marianna</creator><creator>Kuhn, Melanie</creator><creator>Hangartner, Judith</creator><general>Springer</general><scope/></search><sort><creationdate>20190502</creationdate><title>Kindheit(en) in Formalen, Nonformalen Und Informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beitrage Aus Der Schweiz</title><author>Egger, Anja Sieber ; Unterweger, Gisela ; Jager, Marianna ; Kuhn, Melanie ; Hangartner, Judith</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-askewsholts_vlebooks_97836582323823</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>eng</language><creationdate>2019</creationdate><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Egger, Anja Sieber</creatorcontrib><creatorcontrib>Unterweger, Gisela</creatorcontrib><creatorcontrib>Jager, Marianna</creatorcontrib><creatorcontrib>Kuhn, Melanie</creatorcontrib><creatorcontrib>Hangartner, Judith</creatorcontrib></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Egger, Anja Sieber</au><au>Unterweger, Gisela</au><au>Jager, Marianna</au><au>Kuhn, Melanie</au><au>Hangartner, Judith</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Kindheit(en) in Formalen, Nonformalen Und Informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beitrage Aus Der Schweiz</btitle><seriestitle>Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung</seriestitle><date>2019-05-02</date><risdate>2019</risdate><volume>20</volume><isbn>3658232374</isbn><isbn>9783658232375</isbn><eisbn>3658232382</eisbn><eisbn>9783658232382</eisbn><abstract>Der Band versammelt aktuelle ethnografische Studien zu Kindheiten in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten in der Schweiz. Bei unterschiedlichen disziplinaren Zugangen, die spezifisch fur die heterogene ethnografische Forschungslandschaft in der Schweiz sind, teilen alle Beitrage dieses Bandes zwei kindheitstheoretische Pramissen: Sie begreifen Kindheit' erstens als ein interaktiv, praktisch oder diskursiv hervorgebrachtes Phanomen, das wesentlich durch institutionelle Arrangements gepragt und bedingt ist und verstehen dabei zweitens Bildung als integralen Teil der gesellschaftlichen Institutionalisierung von Kindheit.</abstract><pub>Springer</pub><tpages>1</tpages><edition>1. Aufl. 2019 edition.</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 3658232374
ispartof
issn
language eng
recordid cdi_askewsholts_vlebooks_9783658232382
source Springer Books
title Kindheit(en) in Formalen, Nonformalen Und Informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beitrage Aus Der Schweiz
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-03T12%3A42%3A19IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-askewsholts&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Kindheit(en)%20in%20Formalen,%20Nonformalen%20Und%20Informellen%20Bildungskontexten:%20Ethnografische%20Beitrage%20Aus%20Der%20Schweiz&rft.au=Egger,%20Anja%20Sieber&rft.date=2019-05-02&rft.volume=20&rft.isbn=3658232374&rft.isbn_list=9783658232375&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Caskewsholts%3E9783658232382%3C/askewsholts%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3658232382&rft.eisbn_list=9783658232382&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true