Kindheit(en) in Formalen, Nonformalen Und Informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beitrage Aus Der Schweiz
Der Band versammelt aktuelle ethnografische Studien zu Kindheiten in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten in der Schweiz. Bei unterschiedlichen disziplinaren Zugangen, die spezifisch fur die heterogene ethnografische Forschungslandschaft in der Schweiz sind, teilen alle Beitrage d...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | 20 |
creator | Egger, Anja Sieber Unterweger, Gisela Jager, Marianna Kuhn, Melanie Hangartner, Judith |
description | Der Band versammelt aktuelle ethnografische Studien zu Kindheiten in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten in der Schweiz. Bei unterschiedlichen disziplinaren Zugangen, die spezifisch fur die heterogene ethnografische Forschungslandschaft in der Schweiz sind, teilen alle Beitrage dieses Bandes zwei kindheitstheoretische Pramissen: Sie begreifen Kindheit' erstens als ein interaktiv, praktisch oder diskursiv hervorgebrachtes Phanomen, das wesentlich durch institutionelle Arrangements gepragt und bedingt ist und verstehen dabei zweitens Bildung als integralen Teil der gesellschaftlichen Institutionalisierung von Kindheit. |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>askewsholts</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783658232382</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783658232382</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-askewsholts_vlebooks_97836582323823</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqVz0trwkAUBeARKfio_-EuDbQQJtqk7oxVLAU3tmuZmpvMNOMdyZ2o9Nf7IODa1eGDw4HTEr3obZzISEaJbN8RjzpiwPwXhqGUYTwexV2x_zKUaTR-iBSAIVi4aqcs0gusHOUN4Icy-LwR7dWpsVlNBZeOPJ480gTmXpMrKpUb3mqE9LJZqQJhWjN8YAXrrT6i-X8WT7myjIMm-yJYzL9ny1fFJR5ZO-t5c7D461zJm_c4uV-JHumeAZy7UKI</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Kindheit(en) in Formalen, Nonformalen Und Informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beitrage Aus Der Schweiz</title><source>Springer Books</source><creator>Egger, Anja Sieber ; Unterweger, Gisela ; Jager, Marianna ; Kuhn, Melanie ; Hangartner, Judith</creator><creatorcontrib>Egger, Anja Sieber ; Unterweger, Gisela ; Jager, Marianna ; Kuhn, Melanie ; Hangartner, Judith</creatorcontrib><description>Der Band versammelt aktuelle ethnografische Studien zu Kindheiten in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten in der Schweiz. Bei unterschiedlichen disziplinaren Zugangen, die spezifisch fur die heterogene ethnografische Forschungslandschaft in der Schweiz sind, teilen alle Beitrage dieses Bandes zwei kindheitstheoretische Pramissen: Sie begreifen Kindheit' erstens als ein interaktiv, praktisch oder diskursiv hervorgebrachtes Phanomen, das wesentlich durch institutionelle Arrangements gepragt und bedingt ist und verstehen dabei zweitens Bildung als integralen Teil der gesellschaftlichen Institutionalisierung von Kindheit.</description><edition>1. Aufl. 2019 edition.</edition><identifier>ISBN: 3658232374</identifier><identifier>ISBN: 9783658232375</identifier><identifier>EISBN: 3658232382</identifier><identifier>EISBN: 9783658232382</identifier><language>eng</language><publisher>Springer</publisher><creationdate>2019</creationdate><tpages>1</tpages><format>1</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>306,780,784,786</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Egger, Anja Sieber</creatorcontrib><creatorcontrib>Unterweger, Gisela</creatorcontrib><creatorcontrib>Jager, Marianna</creatorcontrib><creatorcontrib>Kuhn, Melanie</creatorcontrib><creatorcontrib>Hangartner, Judith</creatorcontrib><title>Kindheit(en) in Formalen, Nonformalen Und Informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beitrage Aus Der Schweiz</title><description>Der Band versammelt aktuelle ethnografische Studien zu Kindheiten in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten in der Schweiz. Bei unterschiedlichen disziplinaren Zugangen, die spezifisch fur die heterogene ethnografische Forschungslandschaft in der Schweiz sind, teilen alle Beitrage dieses Bandes zwei kindheitstheoretische Pramissen: Sie begreifen Kindheit' erstens als ein interaktiv, praktisch oder diskursiv hervorgebrachtes Phanomen, das wesentlich durch institutionelle Arrangements gepragt und bedingt ist und verstehen dabei zweitens Bildung als integralen Teil der gesellschaftlichen Institutionalisierung von Kindheit.</description><isbn>3658232374</isbn><isbn>9783658232375</isbn><isbn>3658232382</isbn><isbn>9783658232382</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid/><recordid>eNqVz0trwkAUBeARKfio_-EuDbQQJtqk7oxVLAU3tmuZmpvMNOMdyZ2o9Nf7IODa1eGDw4HTEr3obZzISEaJbN8RjzpiwPwXhqGUYTwexV2x_zKUaTR-iBSAIVi4aqcs0gusHOUN4Icy-LwR7dWpsVlNBZeOPJ480gTmXpMrKpUb3mqE9LJZqQJhWjN8YAXrrT6i-X8WT7myjIMm-yJYzL9ny1fFJR5ZO-t5c7D461zJm_c4uV-JHumeAZy7UKI</recordid><startdate>20190502</startdate><enddate>20190502</enddate><creator>Egger, Anja Sieber</creator><creator>Unterweger, Gisela</creator><creator>Jager, Marianna</creator><creator>Kuhn, Melanie</creator><creator>Hangartner, Judith</creator><general>Springer</general><scope/></search><sort><creationdate>20190502</creationdate><title>Kindheit(en) in Formalen, Nonformalen Und Informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beitrage Aus Der Schweiz</title><author>Egger, Anja Sieber ; Unterweger, Gisela ; Jager, Marianna ; Kuhn, Melanie ; Hangartner, Judith</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-askewsholts_vlebooks_97836582323823</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>eng</language><creationdate>2019</creationdate><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Egger, Anja Sieber</creatorcontrib><creatorcontrib>Unterweger, Gisela</creatorcontrib><creatorcontrib>Jager, Marianna</creatorcontrib><creatorcontrib>Kuhn, Melanie</creatorcontrib><creatorcontrib>Hangartner, Judith</creatorcontrib></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Egger, Anja Sieber</au><au>Unterweger, Gisela</au><au>Jager, Marianna</au><au>Kuhn, Melanie</au><au>Hangartner, Judith</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Kindheit(en) in Formalen, Nonformalen Und Informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beitrage Aus Der Schweiz</btitle><seriestitle>Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung</seriestitle><date>2019-05-02</date><risdate>2019</risdate><volume>20</volume><isbn>3658232374</isbn><isbn>9783658232375</isbn><eisbn>3658232382</eisbn><eisbn>9783658232382</eisbn><abstract>Der Band versammelt aktuelle ethnografische Studien zu Kindheiten in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten in der Schweiz. Bei unterschiedlichen disziplinaren Zugangen, die spezifisch fur die heterogene ethnografische Forschungslandschaft in der Schweiz sind, teilen alle Beitrage dieses Bandes zwei kindheitstheoretische Pramissen: Sie begreifen Kindheit' erstens als ein interaktiv, praktisch oder diskursiv hervorgebrachtes Phanomen, das wesentlich durch institutionelle Arrangements gepragt und bedingt ist und verstehen dabei zweitens Bildung als integralen Teil der gesellschaftlichen Institutionalisierung von Kindheit.</abstract><pub>Springer</pub><tpages>1</tpages><edition>1. Aufl. 2019 edition.</edition></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 3658232374 |
ispartof | |
issn | |
language | eng |
recordid | cdi_askewsholts_vlebooks_9783658232382 |
source | Springer Books |
title | Kindheit(en) in Formalen, Nonformalen Und Informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beitrage Aus Der Schweiz |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-03T12%3A42%3A19IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-askewsholts&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Kindheit(en)%20in%20Formalen,%20Nonformalen%20Und%20Informellen%20Bildungskontexten:%20Ethnografische%20Beitrage%20Aus%20Der%20Schweiz&rft.au=Egger,%20Anja%20Sieber&rft.date=2019-05-02&rft.volume=20&rft.isbn=3658232374&rft.isbn_list=9783658232375&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Caskewsholts%3E9783658232382%3C/askewsholts%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3658232382&rft.eisbn_list=9783658232382&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |