Vade Mecum Für Unternehmenskäufe

Dieses Handbuch zeigt auf, wie Unternehmenswachstum nachhaltig gelingen und gestärkt werden kann. Dabei liegt der Fokus auf der ostdeutschen Wirtschaft, da die Region auch 25 Jahre nach der deutschen Einheit in den wesentlichen Kennzahlen 20-30% hinter den westdeutschen Werten liegt, was im Buch mit...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Blum, Ulrich, Gleißner, Werner, Nothnagel, Peter, Veltins, Michael A
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Blum, Ulrich
Gleißner, Werner
Nothnagel, Peter
Veltins, Michael A
description Dieses Handbuch zeigt auf, wie Unternehmenswachstum nachhaltig gelingen und gestärkt werden kann. Dabei liegt der Fokus auf der ostdeutschen Wirtschaft, da die Region auch 25 Jahre nach der deutschen Einheit in den wesentlichen Kennzahlen 20-30% hinter den westdeutschen Werten liegt, was im Buch mit dem Fehlen von Führungszentralen (Headquarter) in Verbindung gebracht wird.Es werden Wachstumsbarrieren expliziter und impliziter Art dargestellt, um zu verdeutlichen, wie eine Headquarter-Strategie zur Bildung und zum Wachstum von Führungszentralen sowohl von den Unternehmen als auch seitens des Staates realisiert werden kann.Außerdem werden dem Leser alle Werkzeuge zum Führen eines "Unternehmenskaufbuches" und zum Abwickeln einer Übernahme bereitgestellt. Der Inhalt- Der Unternehmenskauf- Die Bedeutung der Finanzierung eines Unternehmenskaufs- Unternehmenswert und Rating- Die Ausgestaltung des Kaufvertrags- Humankapital und menschliche InteraktionDie HerausgeberProf. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Prof. Dr. Werner Gleißner ist Vorstand der FutureValue Group AG in Leinfelden-Echterdingen und Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Risikomanagement, an der Technischen Universität Dresden.Dipl.-Ing. Peter Nothnagel leitete diverse Referate im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und ist heute Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH.Rechtsanwalt Prof. Dr. Michael A. Veltins ist Senior Partner und Geschäftsführer der LSV Rechtsanwalts GmbH in Frankfurt am Main und lehrt an der Technischen Universität Dresden.
doi_str_mv 10.1007/978-3-658-20755-7
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_askew</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783658207557</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC5435264</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a4638-de80beb6cc64eb7f82c2ff57f5ec14e629b826649e298822c37015a73de8753d3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVkE1OwzAQhY0QCCg9ALuIDWJh6n87S4haQCpiQ9lajjuhpWlS4hTEfTgGu14Mt2HT1WjevPlGbxC6oOSGEqIHqTaYYyUNZkRLifUB6keNR2Un6MO9XpBjdEaJoCmPQ3GC-iG8E0IY4cYQeoouX90Ukifw62Uy2vw2yaRqoalgtoQqLDY_6wLO0VHhygD9_9pDk9HwJXvA4-f7x-x2jJ1Q3OApGJJDrrxXAnJdGOZZUUhdSPBUgGJpbphSIgWWGsOY55pQ6TSPi1ryKe-h647rwgK-wqwu22A_S8jrehHsXsjoTTov-LqaB7tq5kvXfFsak6UxXDT30KCzhDis3qCxHYgSu_3kFmi5jUi7Y9ot9KrbWDX1xxpCa3e3PVRt40o7vMuk4JIpwf8A5YdteA</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC5435264</pqid></control><display><type>book</type><title>Vade Mecum Für Unternehmenskäufe</title><source>Springer Books</source><creator>Blum, Ulrich ; Gleißner, Werner ; Nothnagel, Peter ; Veltins, Michael A</creator><contributor>Blum, Ulrich ; Veltins, Michael A. ; Gleißner, Werner ; Nothnagel, Peter</contributor><creatorcontrib>Blum, Ulrich ; Gleißner, Werner ; Nothnagel, Peter ; Veltins, Michael A ; Blum, Ulrich ; Veltins, Michael A. ; Gleißner, Werner ; Nothnagel, Peter</creatorcontrib><description>Dieses Handbuch zeigt auf, wie Unternehmenswachstum nachhaltig gelingen und gestärkt werden kann. Dabei liegt der Fokus auf der ostdeutschen Wirtschaft, da die Region auch 25 Jahre nach der deutschen Einheit in den wesentlichen Kennzahlen 20-30% hinter den westdeutschen Werten liegt, was im Buch mit dem Fehlen von Führungszentralen (Headquarter) in Verbindung gebracht wird.Es werden Wachstumsbarrieren expliziter und impliziter Art dargestellt, um zu verdeutlichen, wie eine Headquarter-Strategie zur Bildung und zum Wachstum von Führungszentralen sowohl von den Unternehmen als auch seitens des Staates realisiert werden kann.Außerdem werden dem Leser alle Werkzeuge zum Führen eines "Unternehmenskaufbuches" und zum Abwickeln einer Übernahme bereitgestellt. Der Inhalt- Der Unternehmenskauf- Die Bedeutung der Finanzierung eines Unternehmenskaufs- Unternehmenswert und Rating- Die Ausgestaltung des Kaufvertrags- Humankapital und menschliche InteraktionDie HerausgeberProf. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Prof. Dr. Werner Gleißner ist Vorstand der FutureValue Group AG in Leinfelden-Echterdingen und Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Risikomanagement, an der Technischen Universität Dresden.Dipl.-Ing. Peter Nothnagel leitete diverse Referate im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und ist heute Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH.Rechtsanwalt Prof. Dr. Michael A. Veltins ist Senior Partner und Geschäftsführer der LSV Rechtsanwalts GmbH in Frankfurt am Main und lehrt an der Technischen Universität Dresden.</description><edition>1. Aufl. 2018 edition.</edition><identifier>ISBN: 9783658207540</identifier><identifier>ISBN: 365820754X</identifier><identifier>EISBN: 9783658207557</identifier><identifier>EISBN: 3658207558</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-658-20755-7</identifier><identifier>OCLC: 1041937554</identifier><identifier>EAN: 9783658207540</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</publisher><subject>Business and Management ; Consolidation and merger of corporations-Germany ; Deutschland ; Economic Growth ; Entrepreneurship ; Ostdeutschland ; Unternehmensbewertung ; Wirtschaftsförderung ; Übernahme</subject><creationdate>2018</creationdate><tpages>200</tpages><format>200</format><rights>Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://media.springernature.com/w306/springer-static/cover-hires/book/978-3-658-20755-7</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-658-20755-7$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>306,307,780,784,786,4048,27925,38255,42511</link.rule.ids></links><search><contributor>Blum, Ulrich</contributor><contributor>Veltins, Michael A.</contributor><contributor>Gleißner, Werner</contributor><contributor>Nothnagel, Peter</contributor><creatorcontrib>Blum, Ulrich</creatorcontrib><creatorcontrib>Gleißner, Werner</creatorcontrib><creatorcontrib>Nothnagel, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Veltins, Michael A</creatorcontrib><title>Vade Mecum Für Unternehmenskäufe</title><description>Dieses Handbuch zeigt auf, wie Unternehmenswachstum nachhaltig gelingen und gestärkt werden kann. Dabei liegt der Fokus auf der ostdeutschen Wirtschaft, da die Region auch 25 Jahre nach der deutschen Einheit in den wesentlichen Kennzahlen 20-30% hinter den westdeutschen Werten liegt, was im Buch mit dem Fehlen von Führungszentralen (Headquarter) in Verbindung gebracht wird.Es werden Wachstumsbarrieren expliziter und impliziter Art dargestellt, um zu verdeutlichen, wie eine Headquarter-Strategie zur Bildung und zum Wachstum von Führungszentralen sowohl von den Unternehmen als auch seitens des Staates realisiert werden kann.Außerdem werden dem Leser alle Werkzeuge zum Führen eines "Unternehmenskaufbuches" und zum Abwickeln einer Übernahme bereitgestellt. Der Inhalt- Der Unternehmenskauf- Die Bedeutung der Finanzierung eines Unternehmenskaufs- Unternehmenswert und Rating- Die Ausgestaltung des Kaufvertrags- Humankapital und menschliche InteraktionDie HerausgeberProf. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Prof. Dr. Werner Gleißner ist Vorstand der FutureValue Group AG in Leinfelden-Echterdingen und Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Risikomanagement, an der Technischen Universität Dresden.Dipl.-Ing. Peter Nothnagel leitete diverse Referate im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und ist heute Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH.Rechtsanwalt Prof. Dr. Michael A. Veltins ist Senior Partner und Geschäftsführer der LSV Rechtsanwalts GmbH in Frankfurt am Main und lehrt an der Technischen Universität Dresden.</description><subject>Business and Management</subject><subject>Consolidation and merger of corporations-Germany</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Economic Growth</subject><subject>Entrepreneurship</subject><subject>Ostdeutschland</subject><subject>Unternehmensbewertung</subject><subject>Wirtschaftsförderung</subject><subject>Übernahme</subject><isbn>9783658207540</isbn><isbn>365820754X</isbn><isbn>9783658207557</isbn><isbn>3658207558</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNpVkE1OwzAQhY0QCCg9ALuIDWJh6n87S4haQCpiQ9lajjuhpWlS4hTEfTgGu14Mt2HT1WjevPlGbxC6oOSGEqIHqTaYYyUNZkRLifUB6keNR2Un6MO9XpBjdEaJoCmPQ3GC-iG8E0IY4cYQeoouX90Ukifw62Uy2vw2yaRqoalgtoQqLDY_6wLO0VHhygD9_9pDk9HwJXvA4-f7x-x2jJ1Q3OApGJJDrrxXAnJdGOZZUUhdSPBUgGJpbphSIgWWGsOY55pQ6TSPi1ryKe-h647rwgK-wqwu22A_S8jrehHsXsjoTTov-LqaB7tq5kvXfFsak6UxXDT30KCzhDis3qCxHYgSu_3kFmi5jUi7Y9ot9KrbWDX1xxpCa3e3PVRt40o7vMuk4JIpwf8A5YdteA</recordid><startdate>2018</startdate><enddate>2018</enddate><creator>Blum, Ulrich</creator><creator>Gleißner, Werner</creator><creator>Nothnagel, Peter</creator><creator>Veltins, Michael A</creator><general>Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</general><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>Springer Gabler</general><scope>OQ6</scope></search><sort><creationdate>2018</creationdate><title>Vade Mecum Für Unternehmenskäufe</title><author>Blum, Ulrich ; Gleißner, Werner ; Nothnagel, Peter ; Veltins, Michael A</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a4638-de80beb6cc64eb7f82c2ff57f5ec14e629b826649e298822c37015a73de8753d3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>Business and Management</topic><topic>Consolidation and merger of corporations-Germany</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Economic Growth</topic><topic>Entrepreneurship</topic><topic>Ostdeutschland</topic><topic>Unternehmensbewertung</topic><topic>Wirtschaftsförderung</topic><topic>Übernahme</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Blum, Ulrich</creatorcontrib><creatorcontrib>Gleißner, Werner</creatorcontrib><creatorcontrib>Nothnagel, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Veltins, Michael A</creatorcontrib><collection>ECONIS</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Blum, Ulrich</au><au>Gleißner, Werner</au><au>Nothnagel, Peter</au><au>Veltins, Michael A</au><au>Blum, Ulrich</au><au>Veltins, Michael A.</au><au>Gleißner, Werner</au><au>Nothnagel, Peter</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Vade Mecum Für Unternehmenskäufe</btitle><date>2018</date><risdate>2018</risdate><isbn>9783658207540</isbn><isbn>365820754X</isbn><eisbn>9783658207557</eisbn><eisbn>3658207558</eisbn><abstract>Dieses Handbuch zeigt auf, wie Unternehmenswachstum nachhaltig gelingen und gestärkt werden kann. Dabei liegt der Fokus auf der ostdeutschen Wirtschaft, da die Region auch 25 Jahre nach der deutschen Einheit in den wesentlichen Kennzahlen 20-30% hinter den westdeutschen Werten liegt, was im Buch mit dem Fehlen von Führungszentralen (Headquarter) in Verbindung gebracht wird.Es werden Wachstumsbarrieren expliziter und impliziter Art dargestellt, um zu verdeutlichen, wie eine Headquarter-Strategie zur Bildung und zum Wachstum von Führungszentralen sowohl von den Unternehmen als auch seitens des Staates realisiert werden kann.Außerdem werden dem Leser alle Werkzeuge zum Führen eines "Unternehmenskaufbuches" und zum Abwickeln einer Übernahme bereitgestellt. Der Inhalt- Der Unternehmenskauf- Die Bedeutung der Finanzierung eines Unternehmenskaufs- Unternehmenswert und Rating- Die Ausgestaltung des Kaufvertrags- Humankapital und menschliche InteraktionDie HerausgeberProf. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Prof. Dr. Werner Gleißner ist Vorstand der FutureValue Group AG in Leinfelden-Echterdingen und Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Risikomanagement, an der Technischen Universität Dresden.Dipl.-Ing. Peter Nothnagel leitete diverse Referate im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und ist heute Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH.Rechtsanwalt Prof. Dr. Michael A. Veltins ist Senior Partner und Geschäftsführer der LSV Rechtsanwalts GmbH in Frankfurt am Main und lehrt an der Technischen Universität Dresden.</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</pub><doi>10.1007/978-3-658-20755-7</doi><oclcid>1041937554</oclcid><tpages>200</tpages><edition>1. Aufl. 2018 edition.</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 9783658207540
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_askewsholts_vlebooks_9783658207557
source Springer Books
subjects Business and Management
Consolidation and merger of corporations-Germany
Deutschland
Economic Growth
Entrepreneurship
Ostdeutschland
Unternehmensbewertung
Wirtschaftsförderung
Übernahme
title Vade Mecum Für Unternehmenskäufe
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-01T07%3A03%3A58IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_askew&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Vade%20Mecum%20F%C3%BCr%20Unternehmensk%C3%A4ufe&rft.au=Blum,%20Ulrich&rft.date=2018&rft.isbn=9783658207540&rft.isbn_list=365820754X&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-658-20755-7&rft_dat=%3Cproquest_askew%3EEBC5435264%3C/proquest_askew%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783658207557&rft.eisbn_list=3658207558&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC5435264&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true