Die Moral der Märkte: Warum Ethik Neu Gedacht Werden Muss

Matthias Wuhle hinterfragt die traditionelle Wirtschaftsethik, die Ethik als ein Korrektiv der Wirtschaft behandelt. Im Mittelpunkt steht die Problematik von Unternehmen, die ethisch handeln wollen, in der Anwendung einer solchen Ethik aber entweder einen Grundwiderspruch zu den eigenen Geschaftsint...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wuhle, Matthias
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Wuhle, Matthias
description Matthias Wuhle hinterfragt die traditionelle Wirtschaftsethik, die Ethik als ein Korrektiv der Wirtschaft behandelt. Im Mittelpunkt steht die Problematik von Unternehmen, die ethisch handeln wollen, in der Anwendung einer solchen Ethik aber entweder einen Grundwiderspruch zu den eigenen Geschaftsinteressen sehen oder diese Ethik zu einem Marketing- und PR-Instrument instrumentalisieren. Die Auspragungen dieses Handelns finden sich meist im Umfeld der Corporate Social Responsibility (CSR) und werden weder ethischen Mastaben noch Zielen des guten Wirtschaftens gerecht. Die Untersuchung zeigt auf, wie sich dennoch eine auf okonomischen Prinzipien aufgebaute Ethik formulieren lasst.
doi_str_mv 10.1007/978-3-658-15334-2
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_askew</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783658153342</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC4648181</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a3232-7189a710c45f19e10be496ceb005df21f3402253918ad54f0038f028293658c33</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpNkM1OAyEURjFGY61dunBld8YF9sIFBpY61p-kjRtdEzpltHbsVBg1vo9v4ovJdDRxdfPlHg7wEXLE4IwBZCOTaYpUSU2ZRBSUb5F9THGT-DYZJOAvo9wlPSOVkaiM3iODGJ8BgAumuVI9cni58MNpHVw1nPswnH5_hWXjD8hO6aroB7-zTx6uxvf5DZ3cXd_m5xPqkCOnGdPGZQwKIUtmPIOZF0YVfgYg5yVnJQrgXKJh2s2lKAFQl8A1N-3zCsQ-Oe28Li79R3yqqyba98rP6noZ7b9vCJ7Y4471Rb1aRLsOixcXPq1WmeSgRJaIUUfEtFs9-mA7DwPb9tb6LNpktBulbZ0n3Yl1qF_ffGzs5urCr5rUiB1f5EIJzTTDHxWVZN4</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC4648181</pqid></control><display><type>book</type><title>Die Moral der Märkte: Warum Ethik Neu Gedacht Werden Muss</title><source>Springer Books</source><creator>Wuhle, Matthias</creator><creatorcontrib>Wuhle, Matthias</creatorcontrib><description>Matthias Wuhle hinterfragt die traditionelle Wirtschaftsethik, die Ethik als ein Korrektiv der Wirtschaft behandelt. Im Mittelpunkt steht die Problematik von Unternehmen, die ethisch handeln wollen, in der Anwendung einer solchen Ethik aber entweder einen Grundwiderspruch zu den eigenen Geschaftsinteressen sehen oder diese Ethik zu einem Marketing- und PR-Instrument instrumentalisieren. Die Auspragungen dieses Handelns finden sich meist im Umfeld der Corporate Social Responsibility (CSR) und werden weder ethischen Mastaben noch Zielen des guten Wirtschaftens gerecht. Die Untersuchung zeigt auf, wie sich dennoch eine auf okonomischen Prinzipien aufgebaute Ethik formulieren lasst.</description><edition>1. Aufl. 2017 edition.</edition><identifier>ISBN: 9783658153335</identifier><identifier>ISBN: 3658153334</identifier><identifier>EISBN: 3658153342</identifier><identifier>EISBN: 9783658153342</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-658-15334-2</identifier><identifier>OCLC: 956953698</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</publisher><subject>Bank ; Economics ; Ethics ; Ethik ; Finanzmarkt ; Marktwirtschaft ; Modern Philosophy ; Moral and ethical aspects ; Moral Philosophy ; Philosophy ; Religion and Philosophy ; Unternehmensethik ; Verantwortung ; Wirtschaftsethik</subject><creationdate>2016</creationdate><tpages>253</tpages><format>253</format><rights>Springer Fachmedien Wiesbaden 2017</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://media.springernature.com/w306/springer-static/cover-hires/book/978-3-658-15334-2</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-658-15334-2$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>306,311,776,780,782,4038,27902,38232,42487</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Wuhle, Matthias</creatorcontrib><title>Die Moral der Märkte: Warum Ethik Neu Gedacht Werden Muss</title><description>Matthias Wuhle hinterfragt die traditionelle Wirtschaftsethik, die Ethik als ein Korrektiv der Wirtschaft behandelt. Im Mittelpunkt steht die Problematik von Unternehmen, die ethisch handeln wollen, in der Anwendung einer solchen Ethik aber entweder einen Grundwiderspruch zu den eigenen Geschaftsinteressen sehen oder diese Ethik zu einem Marketing- und PR-Instrument instrumentalisieren. Die Auspragungen dieses Handelns finden sich meist im Umfeld der Corporate Social Responsibility (CSR) und werden weder ethischen Mastaben noch Zielen des guten Wirtschaftens gerecht. Die Untersuchung zeigt auf, wie sich dennoch eine auf okonomischen Prinzipien aufgebaute Ethik formulieren lasst.</description><subject>Bank</subject><subject>Economics</subject><subject>Ethics</subject><subject>Ethik</subject><subject>Finanzmarkt</subject><subject>Marktwirtschaft</subject><subject>Modern Philosophy</subject><subject>Moral and ethical aspects</subject><subject>Moral Philosophy</subject><subject>Philosophy</subject><subject>Religion and Philosophy</subject><subject>Unternehmensethik</subject><subject>Verantwortung</subject><subject>Wirtschaftsethik</subject><isbn>9783658153335</isbn><isbn>3658153334</isbn><isbn>3658153342</isbn><isbn>9783658153342</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNpNkM1OAyEURjFGY61dunBld8YF9sIFBpY61p-kjRtdEzpltHbsVBg1vo9v4ovJdDRxdfPlHg7wEXLE4IwBZCOTaYpUSU2ZRBSUb5F9THGT-DYZJOAvo9wlPSOVkaiM3iODGJ8BgAumuVI9cni58MNpHVw1nPswnH5_hWXjD8hO6aroB7-zTx6uxvf5DZ3cXd_m5xPqkCOnGdPGZQwKIUtmPIOZF0YVfgYg5yVnJQrgXKJh2s2lKAFQl8A1N-3zCsQ-Oe28Li79R3yqqyba98rP6noZ7b9vCJ7Y4471Rb1aRLsOixcXPq1WmeSgRJaIUUfEtFs9-mA7DwPb9tb6LNpktBulbZ0n3Yl1qF_ffGzs5urCr5rUiB1f5EIJzTTDHxWVZN4</recordid><startdate>2016</startdate><enddate>2016</enddate><creator>Wuhle, Matthias</creator><general>Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</general><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>J. B. Metzler</general><general>Springer</general><scope>OQ6</scope></search><sort><creationdate>2016</creationdate><title>Die Moral der Märkte</title><author>Wuhle, Matthias</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a3232-7189a710c45f19e10be496ceb005df21f3402253918ad54f0038f028293658c33</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>Bank</topic><topic>Economics</topic><topic>Ethics</topic><topic>Ethik</topic><topic>Finanzmarkt</topic><topic>Marktwirtschaft</topic><topic>Modern Philosophy</topic><topic>Moral and ethical aspects</topic><topic>Moral Philosophy</topic><topic>Philosophy</topic><topic>Religion and Philosophy</topic><topic>Unternehmensethik</topic><topic>Verantwortung</topic><topic>Wirtschaftsethik</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Wuhle, Matthias</creatorcontrib><collection>ECONIS</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Wuhle, Matthias</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Die Moral der Märkte: Warum Ethik Neu Gedacht Werden Muss</btitle><date>2016</date><risdate>2016</risdate><isbn>9783658153335</isbn><isbn>3658153334</isbn><eisbn>3658153342</eisbn><eisbn>9783658153342</eisbn><abstract>Matthias Wuhle hinterfragt die traditionelle Wirtschaftsethik, die Ethik als ein Korrektiv der Wirtschaft behandelt. Im Mittelpunkt steht die Problematik von Unternehmen, die ethisch handeln wollen, in der Anwendung einer solchen Ethik aber entweder einen Grundwiderspruch zu den eigenen Geschaftsinteressen sehen oder diese Ethik zu einem Marketing- und PR-Instrument instrumentalisieren. Die Auspragungen dieses Handelns finden sich meist im Umfeld der Corporate Social Responsibility (CSR) und werden weder ethischen Mastaben noch Zielen des guten Wirtschaftens gerecht. Die Untersuchung zeigt auf, wie sich dennoch eine auf okonomischen Prinzipien aufgebaute Ethik formulieren lasst.</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</pub><doi>10.1007/978-3-658-15334-2</doi><oclcid>956953698</oclcid><tpages>253</tpages><edition>1. Aufl. 2017 edition.</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 9783658153335
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_askewsholts_vlebooks_9783658153342
source Springer Books
subjects Bank
Economics
Ethics
Ethik
Finanzmarkt
Marktwirtschaft
Modern Philosophy
Moral and ethical aspects
Moral Philosophy
Philosophy
Religion and Philosophy
Unternehmensethik
Verantwortung
Wirtschaftsethik
title Die Moral der Märkte: Warum Ethik Neu Gedacht Werden Muss
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-03T17%3A06%3A45IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_askew&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Die%20Moral%20der%20M%C3%A4rkte:%20Warum%20Ethik%20Neu%20Gedacht%20Werden%20Muss&rft.au=Wuhle,%20Matthias&rft.date=2016&rft.isbn=9783658153335&rft.isbn_list=3658153334&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-658-15334-2&rft_dat=%3Cproquest_askew%3EEBC4648181%3C/proquest_askew%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3658153342&rft.eisbn_list=9783658153342&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC4648181&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true