Emotion und Intuition in Führung und Organisation

Renommierte Autoren und Autorinnen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und der Praxis geben Denkanstoe sowie konkrete Handlungshinweise fur eine moderne, gerechte und erfolgreichere Fuhrung sowie Organisationsgestaltung. Fuhrungskrafte, CEOs und deren Berater lernen, die Bedeutung v...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: öse, Marlies W, Kaudela-Baum, Stephanie, Dievernich, Frank E. P
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Renommierte Autoren und Autorinnen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und der Praxis geben Denkanstoe sowie konkrete Handlungshinweise fur eine moderne, gerechte und erfolgreichere Fuhrung sowie Organisationsgestaltung. Fuhrungskrafte, CEOs und deren Berater lernen, die Bedeutung von Emotionen und Intuitionen fur Arbeitsbedingungen und soziale Beziehungen zu verstehen sowie deren grundlegenden Einfluss auf organisationale Veranderungen zu begreifen.Die Beitrage greifen wichtige Diskussionen auf: Was wissen wir uber die verborgenen Regeln, uber die Intelligenz des Unbewussten in der Fuhrung? Wie gehen wir mit den Intuitionen um, die in Freiraumen entstehen und zu Innovationen fuhren konnen? Wie weit muss sich das Management mit den diskursiven Verknupfungen von Emotion, Geschlecht, Subjektivierung auseinandersetzen? Was passiert, wenn man soziale Systeme als energetische Gebilde betrachtet? Wo kann man sich innerhalb unserer Organisationen die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen? Welche Bedeutung haben eigentlich Liebe und Weisheit im Management?
DOI:10.1007/978-3-658-12350-5