Ent-Grenztes Heranwachsen

Das Heranwachsen im 21. Jahrhundert ist ausgehend von gesellschaftlichen Veränderungen, die meist unter dem Schlagwort der Individualisierung subsummiert werden, durch vielfältige Lebensformen gekennzeichnet. Pluralisierungseffekte sowie die stetige Weiterentwicklung und rasante Verbreitung von digi...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Becker, Ulrike, Friedrichs, Henrike, von Gross, Friederike, Kaiser, Sabine
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Becker, Ulrike
Friedrichs, Henrike
von Gross, Friederike
Kaiser, Sabine
description Das Heranwachsen im 21. Jahrhundert ist ausgehend von gesellschaftlichen Veränderungen, die meist unter dem Schlagwort der Individualisierung subsummiert werden, durch vielfältige Lebensformen gekennzeichnet. Pluralisierungseffekte sowie die stetige Weiterentwicklung und rasante Verbreitung von digitalen Medien bedingen und verstärken sich. Die Lebensphasen Kindheit und Jugend werden in Hinblick auf Begrenzungen und Entgrenzungen diskutiert. Unter inhaltlichen Gesichtspunkten wie der Verschmelzung medialer und non-medialer Welten, einer Ausweitung und dem gleichzeitigen Verschwimmen von Lebensphasen, ungleichen Ressourcenverteilungen und Mobilität in einer globalisierten Welt werden jugendbezogene und medienpädagogische Fragestellungen miteinander verknüpft. So erfolgt u.a. eine kritische Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Diskursen, widerständigen Alltagspraktiken von Jugendlichen, diversitätsbewusster Jugendforschung und -arbeit sowie medienerzieherischen Konzepten. (Orig.).
doi_str_mv 10.1007/978-3-658-09793-6
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_askew</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783658097936</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC3567461</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a4663-80a981c033126307373fdc5b0f0ad76669e35f9b968c1dabfbf8616645a85a3a3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVkE9PwkAQxdcYjYh8AOLFm_FQmdlh_x2VIJiQeNHzZttuBaktditEP70L1YOnmXn5vZe8YWyIcIsAamSUTiiRQidglInbERtEjaJyEOQxO_87OD9lPUOcOCqEMzYI4Q0AUHDBgXpsOK3aZNb46rv14WruG1ftXLYMvrpgJ4Urgx_8zj57eZg-T-bJ4mn2OLlbJG4sJSUanNGYARFySaBIUZFnIoUCXK6klMaTKExqpM4wd2mRFlqilGPhtHDkqM9uulwX1n4XlnXZBrstfVrX62D_9YrsqGPDpllVr76xHYVg95_Z05Zs5O3BYPeO686xaeqPTx9aewjOfNU2rrTT-wkJqcYSI3nZkflqU9iY_-6aL4sIGgHpB116ZjA</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC3567461</pqid></control><display><type>book</type><title>Ent-Grenztes Heranwachsen</title><source>Springer Books</source><creator>Becker, Ulrike ; Friedrichs, Henrike ; von Gross, Friederike ; Kaiser, Sabine</creator><contributor>Becker, Ulrike ; Kaiser, Sabine ; Friedrichs, Henrike ; von Gross, Friederike</contributor><creatorcontrib>Becker, Ulrike ; Friedrichs, Henrike ; von Gross, Friederike ; Kaiser, Sabine ; Becker, Ulrike ; Kaiser, Sabine ; Friedrichs, Henrike ; von Gross, Friederike</creatorcontrib><description>Das Heranwachsen im 21. Jahrhundert ist ausgehend von gesellschaftlichen Veränderungen, die meist unter dem Schlagwort der Individualisierung subsummiert werden, durch vielfältige Lebensformen gekennzeichnet. Pluralisierungseffekte sowie die stetige Weiterentwicklung und rasante Verbreitung von digitalen Medien bedingen und verstärken sich. Die Lebensphasen Kindheit und Jugend werden in Hinblick auf Begrenzungen und Entgrenzungen diskutiert. Unter inhaltlichen Gesichtspunkten wie der Verschmelzung medialer und non-medialer Welten, einer Ausweitung und dem gleichzeitigen Verschwimmen von Lebensphasen, ungleichen Ressourcenverteilungen und Mobilität in einer globalisierten Welt werden jugendbezogene und medienpädagogische Fragestellungen miteinander verknüpft. So erfolgt u.a. eine kritische Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Diskursen, widerständigen Alltagspraktiken von Jugendlichen, diversitätsbewusster Jugendforschung und -arbeit sowie medienerzieherischen Konzepten. (Orig.).</description><edition>2016.</edition><identifier>ISBN: 3658097922</identifier><identifier>ISBN: 9783658097929</identifier><identifier>EISBN: 9783658097936</identifier><identifier>EISBN: 3658097930</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-658-09793-6</identifier><identifier>OCLC: 932321710</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer VS</publisher><subject>Adoleszenz ; Computernutzung ; Deutschland ; Early Childhood Education ; Education ; Empirische Forschung ; Forschungsstand ; Habitus ; Homosexualität ; Internationale Jugendarbeit ; Jugend ; Jugendalter ; Jugendprotest ; Jugendschutz ; Kindheit ; Kindheitsforschung ; Learning &amp; Instruction ; Lebensalter ; Mass media in education ; Medienkompetenz ; Mediennutzung ; Medienpädagogik ; Medienverhalten ; Medienwirkung ; Mobilität ; Moslem ; Persönlichkeitsentwicklung ; Smartphone ; Sozialisation ; Werbung</subject><creationdate>2016</creationdate><tpages>329</tpages><format>329</format><rights>Springer Fachmedien Wiesbaden 2016</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://media.springernature.com/w306/springer-static/cover-hires/book/978-3-658-09793-6</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-658-09793-6$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>306,307,780,784,786,787,4048,27925,38255,42511</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1108101$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Becker, Ulrike</contributor><contributor>Kaiser, Sabine</contributor><contributor>Friedrichs, Henrike</contributor><contributor>von Gross, Friederike</contributor><creatorcontrib>Becker, Ulrike</creatorcontrib><creatorcontrib>Friedrichs, Henrike</creatorcontrib><creatorcontrib>von Gross, Friederike</creatorcontrib><creatorcontrib>Kaiser, Sabine</creatorcontrib><title>Ent-Grenztes Heranwachsen</title><description>Das Heranwachsen im 21. Jahrhundert ist ausgehend von gesellschaftlichen Veränderungen, die meist unter dem Schlagwort der Individualisierung subsummiert werden, durch vielfältige Lebensformen gekennzeichnet. Pluralisierungseffekte sowie die stetige Weiterentwicklung und rasante Verbreitung von digitalen Medien bedingen und verstärken sich. Die Lebensphasen Kindheit und Jugend werden in Hinblick auf Begrenzungen und Entgrenzungen diskutiert. Unter inhaltlichen Gesichtspunkten wie der Verschmelzung medialer und non-medialer Welten, einer Ausweitung und dem gleichzeitigen Verschwimmen von Lebensphasen, ungleichen Ressourcenverteilungen und Mobilität in einer globalisierten Welt werden jugendbezogene und medienpädagogische Fragestellungen miteinander verknüpft. So erfolgt u.a. eine kritische Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Diskursen, widerständigen Alltagspraktiken von Jugendlichen, diversitätsbewusster Jugendforschung und -arbeit sowie medienerzieherischen Konzepten. (Orig.).</description><subject>Adoleszenz</subject><subject>Computernutzung</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Early Childhood Education</subject><subject>Education</subject><subject>Empirische Forschung</subject><subject>Forschungsstand</subject><subject>Habitus</subject><subject>Homosexualität</subject><subject>Internationale Jugendarbeit</subject><subject>Jugend</subject><subject>Jugendalter</subject><subject>Jugendprotest</subject><subject>Jugendschutz</subject><subject>Kindheit</subject><subject>Kindheitsforschung</subject><subject>Learning &amp; Instruction</subject><subject>Lebensalter</subject><subject>Mass media in education</subject><subject>Medienkompetenz</subject><subject>Mediennutzung</subject><subject>Medienpädagogik</subject><subject>Medienverhalten</subject><subject>Medienwirkung</subject><subject>Mobilität</subject><subject>Moslem</subject><subject>Persönlichkeitsentwicklung</subject><subject>Smartphone</subject><subject>Sozialisation</subject><subject>Werbung</subject><isbn>3658097922</isbn><isbn>9783658097929</isbn><isbn>9783658097936</isbn><isbn>3658097930</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNpVkE9PwkAQxdcYjYh8AOLFm_FQmdlh_x2VIJiQeNHzZttuBaktditEP70L1YOnmXn5vZe8YWyIcIsAamSUTiiRQidglInbERtEjaJyEOQxO_87OD9lPUOcOCqEMzYI4Q0AUHDBgXpsOK3aZNb46rv14WruG1ftXLYMvrpgJ4Urgx_8zj57eZg-T-bJ4mn2OLlbJG4sJSUanNGYARFySaBIUZFnIoUCXK6klMaTKExqpM4wd2mRFlqilGPhtHDkqM9uulwX1n4XlnXZBrstfVrX62D_9YrsqGPDpllVr76xHYVg95_Z05Zs5O3BYPeO686xaeqPTx9aewjOfNU2rrTT-wkJqcYSI3nZkflqU9iY_-6aL4sIGgHpB116ZjA</recordid><startdate>2016</startdate><enddate>2016</enddate><creator>Becker, Ulrike</creator><creator>Friedrichs, Henrike</creator><creator>von Gross, Friederike</creator><creator>Kaiser, Sabine</creator><general>Springer VS</general><general>Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</general><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>Springer</general><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2016</creationdate><title>Ent-Grenztes Heranwachsen</title><author>Becker, Ulrike ; Friedrichs, Henrike ; von Gross, Friederike ; Kaiser, Sabine</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a4663-80a981c033126307373fdc5b0f0ad76669e35f9b968c1dabfbf8616645a85a3a3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>Adoleszenz</topic><topic>Computernutzung</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Early Childhood Education</topic><topic>Education</topic><topic>Empirische Forschung</topic><topic>Forschungsstand</topic><topic>Habitus</topic><topic>Homosexualität</topic><topic>Internationale Jugendarbeit</topic><topic>Jugend</topic><topic>Jugendalter</topic><topic>Jugendprotest</topic><topic>Jugendschutz</topic><topic>Kindheit</topic><topic>Kindheitsforschung</topic><topic>Learning &amp; Instruction</topic><topic>Lebensalter</topic><topic>Mass media in education</topic><topic>Medienkompetenz</topic><topic>Mediennutzung</topic><topic>Medienpädagogik</topic><topic>Medienverhalten</topic><topic>Medienwirkung</topic><topic>Mobilität</topic><topic>Moslem</topic><topic>Persönlichkeitsentwicklung</topic><topic>Smartphone</topic><topic>Sozialisation</topic><topic>Werbung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Becker, Ulrike</creatorcontrib><creatorcontrib>Friedrichs, Henrike</creatorcontrib><creatorcontrib>von Gross, Friederike</creatorcontrib><creatorcontrib>Kaiser, Sabine</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Becker, Ulrike</au><au>Friedrichs, Henrike</au><au>von Gross, Friederike</au><au>Kaiser, Sabine</au><au>Becker, Ulrike</au><au>Kaiser, Sabine</au><au>Friedrichs, Henrike</au><au>von Gross, Friederike</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Ent-Grenztes Heranwachsen</btitle><date>2016</date><risdate>2016</risdate><isbn>3658097922</isbn><isbn>9783658097929</isbn><eisbn>9783658097936</eisbn><eisbn>3658097930</eisbn><abstract>Das Heranwachsen im 21. Jahrhundert ist ausgehend von gesellschaftlichen Veränderungen, die meist unter dem Schlagwort der Individualisierung subsummiert werden, durch vielfältige Lebensformen gekennzeichnet. Pluralisierungseffekte sowie die stetige Weiterentwicklung und rasante Verbreitung von digitalen Medien bedingen und verstärken sich. Die Lebensphasen Kindheit und Jugend werden in Hinblick auf Begrenzungen und Entgrenzungen diskutiert. Unter inhaltlichen Gesichtspunkten wie der Verschmelzung medialer und non-medialer Welten, einer Ausweitung und dem gleichzeitigen Verschwimmen von Lebensphasen, ungleichen Ressourcenverteilungen und Mobilität in einer globalisierten Welt werden jugendbezogene und medienpädagogische Fragestellungen miteinander verknüpft. So erfolgt u.a. eine kritische Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Diskursen, widerständigen Alltagspraktiken von Jugendlichen, diversitätsbewusster Jugendforschung und -arbeit sowie medienerzieherischen Konzepten. (Orig.).</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>Springer VS</pub><doi>10.1007/978-3-658-09793-6</doi><oclcid>932321710</oclcid><tpages>329</tpages><edition>2016.</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 3658097922
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_askewsholts_vlebooks_9783658097936
source Springer Books
subjects Adoleszenz
Computernutzung
Deutschland
Early Childhood Education
Education
Empirische Forschung
Forschungsstand
Habitus
Homosexualität
Internationale Jugendarbeit
Jugend
Jugendalter
Jugendprotest
Jugendschutz
Kindheit
Kindheitsforschung
Learning & Instruction
Lebensalter
Mass media in education
Medienkompetenz
Mediennutzung
Medienpädagogik
Medienverhalten
Medienwirkung
Mobilität
Moslem
Persönlichkeitsentwicklung
Smartphone
Sozialisation
Werbung
title Ent-Grenztes Heranwachsen
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-19T14%3A14%3A28IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_askew&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Ent-Grenztes%20Heranwachsen&rft.au=Becker,%20Ulrike&rft.date=2016&rft.isbn=3658097922&rft.isbn_list=9783658097929&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-658-09793-6&rft_dat=%3Cproquest_askew%3EEBC3567461%3C/proquest_askew%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783658097936&rft.eisbn_list=3658097930&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC3567461&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true