Ent-Grenztes Heranwachsen
Das Heranwachsen im 21. Jahrhundert ist ausgehend von gesellschaftlichen Veränderungen, die meist unter dem Schlagwort der Individualisierung subsummiert werden, durch vielfältige Lebensformen gekennzeichnet. Pluralisierungseffekte sowie die stetige Weiterentwicklung und rasante Verbreitung von digi...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Becker, Ulrike Friedrichs, Henrike von Gross, Friederike Kaiser, Sabine |
description | Das Heranwachsen im 21. Jahrhundert ist ausgehend von gesellschaftlichen Veränderungen, die meist unter dem Schlagwort der Individualisierung subsummiert werden, durch vielfältige Lebensformen gekennzeichnet. Pluralisierungseffekte sowie die stetige Weiterentwicklung und rasante Verbreitung von digitalen Medien bedingen und verstärken sich. Die Lebensphasen Kindheit und Jugend werden in Hinblick auf Begrenzungen und Entgrenzungen diskutiert. Unter inhaltlichen Gesichtspunkten wie der Verschmelzung medialer und non-medialer Welten, einer Ausweitung und dem gleichzeitigen Verschwimmen von Lebensphasen, ungleichen Ressourcenverteilungen und Mobilität in einer globalisierten Welt werden jugendbezogene und medienpädagogische Fragestellungen miteinander verknüpft. So erfolgt u.a. eine kritische Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Diskursen, widerständigen Alltagspraktiken von Jugendlichen, diversitätsbewusster Jugendforschung und -arbeit sowie medienerzieherischen Konzepten. (Orig.). |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-658-09793-6 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_askew</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783658097936</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC3567461</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a4663-80a981c033126307373fdc5b0f0ad76669e35f9b968c1dabfbf8616645a85a3a3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVkE9PwkAQxdcYjYh8AOLFm_FQmdlh_x2VIJiQeNHzZttuBaktditEP70L1YOnmXn5vZe8YWyIcIsAamSUTiiRQidglInbERtEjaJyEOQxO_87OD9lPUOcOCqEMzYI4Q0AUHDBgXpsOK3aZNb46rv14WruG1ftXLYMvrpgJ4Urgx_8zj57eZg-T-bJ4mn2OLlbJG4sJSUanNGYARFySaBIUZFnIoUCXK6klMaTKExqpM4wd2mRFlqilGPhtHDkqM9uulwX1n4XlnXZBrstfVrX62D_9YrsqGPDpllVr76xHYVg95_Z05Zs5O3BYPeO686xaeqPTx9aewjOfNU2rrTT-wkJqcYSI3nZkflqU9iY_-6aL4sIGgHpB116ZjA</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC3567461</pqid></control><display><type>book</type><title>Ent-Grenztes Heranwachsen</title><source>Springer Books</source><creator>Becker, Ulrike ; Friedrichs, Henrike ; von Gross, Friederike ; Kaiser, Sabine</creator><contributor>Becker, Ulrike ; Kaiser, Sabine ; Friedrichs, Henrike ; von Gross, Friederike</contributor><creatorcontrib>Becker, Ulrike ; Friedrichs, Henrike ; von Gross, Friederike ; Kaiser, Sabine ; Becker, Ulrike ; Kaiser, Sabine ; Friedrichs, Henrike ; von Gross, Friederike</creatorcontrib><description>Das Heranwachsen im 21. Jahrhundert ist ausgehend von gesellschaftlichen Veränderungen, die meist unter dem Schlagwort der Individualisierung subsummiert werden, durch vielfältige Lebensformen gekennzeichnet. Pluralisierungseffekte sowie die stetige Weiterentwicklung und rasante Verbreitung von digitalen Medien bedingen und verstärken sich. Die Lebensphasen Kindheit und Jugend werden in Hinblick auf Begrenzungen und Entgrenzungen diskutiert. Unter inhaltlichen Gesichtspunkten wie der Verschmelzung medialer und non-medialer Welten, einer Ausweitung und dem gleichzeitigen Verschwimmen von Lebensphasen, ungleichen Ressourcenverteilungen und Mobilität in einer globalisierten Welt werden jugendbezogene und medienpädagogische Fragestellungen miteinander verknüpft. So erfolgt u.a. eine kritische Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Diskursen, widerständigen Alltagspraktiken von Jugendlichen, diversitätsbewusster Jugendforschung und -arbeit sowie medienerzieherischen Konzepten. (Orig.).</description><edition>2016.</edition><identifier>ISBN: 3658097922</identifier><identifier>ISBN: 9783658097929</identifier><identifier>EISBN: 9783658097936</identifier><identifier>EISBN: 3658097930</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-658-09793-6</identifier><identifier>OCLC: 932321710</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer VS</publisher><subject>Adoleszenz ; Computernutzung ; Deutschland ; Early Childhood Education ; Education ; Empirische Forschung ; Forschungsstand ; Habitus ; Homosexualität ; Internationale Jugendarbeit ; Jugend ; Jugendalter ; Jugendprotest ; Jugendschutz ; Kindheit ; Kindheitsforschung ; Learning & Instruction ; Lebensalter ; Mass media in education ; Medienkompetenz ; Mediennutzung ; Medienpädagogik ; Medienverhalten ; Medienwirkung ; Mobilität ; Moslem ; Persönlichkeitsentwicklung ; Smartphone ; Sozialisation ; Werbung</subject><creationdate>2016</creationdate><tpages>329</tpages><format>329</format><rights>Springer Fachmedien Wiesbaden 2016</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://media.springernature.com/w306/springer-static/cover-hires/book/978-3-658-09793-6</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-658-09793-6$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>306,307,780,784,786,787,4048,27925,38255,42511</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1108101$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Becker, Ulrike</contributor><contributor>Kaiser, Sabine</contributor><contributor>Friedrichs, Henrike</contributor><contributor>von Gross, Friederike</contributor><creatorcontrib>Becker, Ulrike</creatorcontrib><creatorcontrib>Friedrichs, Henrike</creatorcontrib><creatorcontrib>von Gross, Friederike</creatorcontrib><creatorcontrib>Kaiser, Sabine</creatorcontrib><title>Ent-Grenztes Heranwachsen</title><description>Das Heranwachsen im 21. Jahrhundert ist ausgehend von gesellschaftlichen Veränderungen, die meist unter dem Schlagwort der Individualisierung subsummiert werden, durch vielfältige Lebensformen gekennzeichnet. Pluralisierungseffekte sowie die stetige Weiterentwicklung und rasante Verbreitung von digitalen Medien bedingen und verstärken sich. Die Lebensphasen Kindheit und Jugend werden in Hinblick auf Begrenzungen und Entgrenzungen diskutiert. Unter inhaltlichen Gesichtspunkten wie der Verschmelzung medialer und non-medialer Welten, einer Ausweitung und dem gleichzeitigen Verschwimmen von Lebensphasen, ungleichen Ressourcenverteilungen und Mobilität in einer globalisierten Welt werden jugendbezogene und medienpädagogische Fragestellungen miteinander verknüpft. So erfolgt u.a. eine kritische Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Diskursen, widerständigen Alltagspraktiken von Jugendlichen, diversitätsbewusster Jugendforschung und -arbeit sowie medienerzieherischen Konzepten. (Orig.).</description><subject>Adoleszenz</subject><subject>Computernutzung</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Early Childhood Education</subject><subject>Education</subject><subject>Empirische Forschung</subject><subject>Forschungsstand</subject><subject>Habitus</subject><subject>Homosexualität</subject><subject>Internationale Jugendarbeit</subject><subject>Jugend</subject><subject>Jugendalter</subject><subject>Jugendprotest</subject><subject>Jugendschutz</subject><subject>Kindheit</subject><subject>Kindheitsforschung</subject><subject>Learning & Instruction</subject><subject>Lebensalter</subject><subject>Mass media in education</subject><subject>Medienkompetenz</subject><subject>Mediennutzung</subject><subject>Medienpädagogik</subject><subject>Medienverhalten</subject><subject>Medienwirkung</subject><subject>Mobilität</subject><subject>Moslem</subject><subject>Persönlichkeitsentwicklung</subject><subject>Smartphone</subject><subject>Sozialisation</subject><subject>Werbung</subject><isbn>3658097922</isbn><isbn>9783658097929</isbn><isbn>9783658097936</isbn><isbn>3658097930</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNpVkE9PwkAQxdcYjYh8AOLFm_FQmdlh_x2VIJiQeNHzZttuBaktditEP70L1YOnmXn5vZe8YWyIcIsAamSUTiiRQidglInbERtEjaJyEOQxO_87OD9lPUOcOCqEMzYI4Q0AUHDBgXpsOK3aZNb46rv14WruG1ftXLYMvrpgJ4Urgx_8zj57eZg-T-bJ4mn2OLlbJG4sJSUanNGYARFySaBIUZFnIoUCXK6klMaTKExqpM4wd2mRFlqilGPhtHDkqM9uulwX1n4XlnXZBrstfVrX62D_9YrsqGPDpllVr76xHYVg95_Z05Zs5O3BYPeO686xaeqPTx9aewjOfNU2rrTT-wkJqcYSI3nZkflqU9iY_-6aL4sIGgHpB116ZjA</recordid><startdate>2016</startdate><enddate>2016</enddate><creator>Becker, Ulrike</creator><creator>Friedrichs, Henrike</creator><creator>von Gross, Friederike</creator><creator>Kaiser, Sabine</creator><general>Springer VS</general><general>Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</general><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>Springer</general><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2016</creationdate><title>Ent-Grenztes Heranwachsen</title><author>Becker, Ulrike ; Friedrichs, Henrike ; von Gross, Friederike ; Kaiser, Sabine</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a4663-80a981c033126307373fdc5b0f0ad76669e35f9b968c1dabfbf8616645a85a3a3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>Adoleszenz</topic><topic>Computernutzung</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Early Childhood Education</topic><topic>Education</topic><topic>Empirische Forschung</topic><topic>Forschungsstand</topic><topic>Habitus</topic><topic>Homosexualität</topic><topic>Internationale Jugendarbeit</topic><topic>Jugend</topic><topic>Jugendalter</topic><topic>Jugendprotest</topic><topic>Jugendschutz</topic><topic>Kindheit</topic><topic>Kindheitsforschung</topic><topic>Learning & Instruction</topic><topic>Lebensalter</topic><topic>Mass media in education</topic><topic>Medienkompetenz</topic><topic>Mediennutzung</topic><topic>Medienpädagogik</topic><topic>Medienverhalten</topic><topic>Medienwirkung</topic><topic>Mobilität</topic><topic>Moslem</topic><topic>Persönlichkeitsentwicklung</topic><topic>Smartphone</topic><topic>Sozialisation</topic><topic>Werbung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Becker, Ulrike</creatorcontrib><creatorcontrib>Friedrichs, Henrike</creatorcontrib><creatorcontrib>von Gross, Friederike</creatorcontrib><creatorcontrib>Kaiser, Sabine</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Becker, Ulrike</au><au>Friedrichs, Henrike</au><au>von Gross, Friederike</au><au>Kaiser, Sabine</au><au>Becker, Ulrike</au><au>Kaiser, Sabine</au><au>Friedrichs, Henrike</au><au>von Gross, Friederike</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Ent-Grenztes Heranwachsen</btitle><date>2016</date><risdate>2016</risdate><isbn>3658097922</isbn><isbn>9783658097929</isbn><eisbn>9783658097936</eisbn><eisbn>3658097930</eisbn><abstract>Das Heranwachsen im 21. Jahrhundert ist ausgehend von gesellschaftlichen Veränderungen, die meist unter dem Schlagwort der Individualisierung subsummiert werden, durch vielfältige Lebensformen gekennzeichnet. Pluralisierungseffekte sowie die stetige Weiterentwicklung und rasante Verbreitung von digitalen Medien bedingen und verstärken sich. Die Lebensphasen Kindheit und Jugend werden in Hinblick auf Begrenzungen und Entgrenzungen diskutiert. Unter inhaltlichen Gesichtspunkten wie der Verschmelzung medialer und non-medialer Welten, einer Ausweitung und dem gleichzeitigen Verschwimmen von Lebensphasen, ungleichen Ressourcenverteilungen und Mobilität in einer globalisierten Welt werden jugendbezogene und medienpädagogische Fragestellungen miteinander verknüpft. So erfolgt u.a. eine kritische Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Diskursen, widerständigen Alltagspraktiken von Jugendlichen, diversitätsbewusster Jugendforschung und -arbeit sowie medienerzieherischen Konzepten. (Orig.).</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>Springer VS</pub><doi>10.1007/978-3-658-09793-6</doi><oclcid>932321710</oclcid><tpages>329</tpages><edition>2016.</edition></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 3658097922 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_askewsholts_vlebooks_9783658097936 |
source | Springer Books |
subjects | Adoleszenz Computernutzung Deutschland Early Childhood Education Education Empirische Forschung Forschungsstand Habitus Homosexualität Internationale Jugendarbeit Jugend Jugendalter Jugendprotest Jugendschutz Kindheit Kindheitsforschung Learning & Instruction Lebensalter Mass media in education Medienkompetenz Mediennutzung Medienpädagogik Medienverhalten Medienwirkung Mobilität Moslem Persönlichkeitsentwicklung Smartphone Sozialisation Werbung |
title | Ent-Grenztes Heranwachsen |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-19T14%3A14%3A28IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_askew&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Ent-Grenztes%20Heranwachsen&rft.au=Becker,%20Ulrike&rft.date=2016&rft.isbn=3658097922&rft.isbn_list=9783658097929&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-658-09793-6&rft_dat=%3Cproquest_askew%3EEBC3567461%3C/proquest_askew%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783658097936&rft.eisbn_list=3658097930&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC3567461&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |