Bildung und Lernen im biographischen Kontext: Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen

Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Nohl, Arnd-Michael
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Nohl, Arnd-Michael
description Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von rund fünfzig narrativen Interviews erhoben wurden. (Orig.).
doi_str_mv 10.1007/978-3-658-06602-4
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_askew</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783658066024</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC1965726</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a4967-f520f19bbf6fc4f2158539e8403947274fe1c30e0347de10e6cc3830183faff3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpdkEtPwzAQhI0QiKr0ByAuEReEROj6ETs-0qo8RCUuvVtOYremqVPilMe_x224wGm1s9-M7EHoAsMdBhBjKfKUpjzLU-AcSMqO0ChqNCoHgR3_20_RQAKVHHNGztAohDcAwIwwnokBup24utr5ZbLzVTI3rTc-cZukcM2y1duVC-UqKi-N78xXd45OrK6DGf3OIVo8zBbTp3T--vg8vZ-nmkkuUpsRsFgWheW2ZJbgLM-oNDmLz2CCCGYNLikYoExUBoPhZUlzCjinVltLh-imj9VhbT7Dqqm7oD5qUzTNOqg_n4vsuGfDtnV-aVrVUxjUvq49raiKvDoY1N5x3Tu2bfO-M6FTh-DS-K7VtZpNpljGagiP5GVPVm5rVczf6PY7xgqAnMbrVX8tddC1805tGt-3FlRGJOWY0h8qb3k0</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC1965726</pqid></control><display><type>book</type><title>Bildung und Lernen im biographischen Kontext: Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen</title><source>Springer Books</source><creator>Nohl, Arnd-Michael</creator><contributor>Thomsen, Sarah ; von Rosenberg, Florian</contributor><creatorcontrib>Nohl, Arnd-Michael ; Thomsen, Sarah ; von Rosenberg, Florian</creatorcontrib><description>Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von rund fünfzig narrativen Interviews erhoben wurden. (Orig.).</description><edition>2015 edition.</edition><identifier>ISBN: 9783658066024</identifier><identifier>ISBN: 3658066024</identifier><identifier>ISBN: 3658066016</identifier><identifier>ISBN: 9783658066017</identifier><identifier>EISBN: 9783658066024</identifier><identifier>EISBN: 3658066024</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-658-06602-4</identifier><identifier>OCLC: 903961642</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer Nature</publisher><subject>Begriff ; Bildung ; Bildungsforschung ; Bildungsprozess ; Bourdieu, Pierre ; Deutschland ; Dewey, John ; Education ; Education, general ; Empirische Forschung ; Empirische Untersuchung ; Grundlagenforschung ; Habitus ; Interpretation ; Learning &amp; Instruction ; Lernen ; Lernforschung ; Lernprozess ; Narratives Interview ; Pädagogischer Prozess ; Sociology of Education ; Study and teaching ; Theorie ; Transformation ; Typologie ; United States ; Vergleich ; Wissenssoziologie</subject><creationdate>2015</creationdate><tpages>288</tpages><format>288</format><rights>Springer Fachmedien Wiesbaden 2015</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://media.springernature.com/w306/springer-static/cover-hires/book/978-3-658-06602-4</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-658-06602-4$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>306,307,776,780,782,783,4034,27902,38232,42487</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1070083$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Thomsen, Sarah</contributor><contributor>von Rosenberg, Florian</contributor><creatorcontrib>Nohl, Arnd-Michael</creatorcontrib><title>Bildung und Lernen im biographischen Kontext: Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen</title><description>Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von rund fünfzig narrativen Interviews erhoben wurden. (Orig.).</description><subject>Begriff</subject><subject>Bildung</subject><subject>Bildungsforschung</subject><subject>Bildungsprozess</subject><subject>Bourdieu, Pierre</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Dewey, John</subject><subject>Education</subject><subject>Education, general</subject><subject>Empirische Forschung</subject><subject>Empirische Untersuchung</subject><subject>Grundlagenforschung</subject><subject>Habitus</subject><subject>Interpretation</subject><subject>Learning &amp; Instruction</subject><subject>Lernen</subject><subject>Lernforschung</subject><subject>Lernprozess</subject><subject>Narratives Interview</subject><subject>Pädagogischer Prozess</subject><subject>Sociology of Education</subject><subject>Study and teaching</subject><subject>Theorie</subject><subject>Transformation</subject><subject>Typologie</subject><subject>United States</subject><subject>Vergleich</subject><subject>Wissenssoziologie</subject><isbn>9783658066024</isbn><isbn>3658066024</isbn><isbn>3658066016</isbn><isbn>9783658066017</isbn><isbn>9783658066024</isbn><isbn>3658066024</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>I4C</sourceid><recordid>eNpdkEtPwzAQhI0QiKr0ByAuEReEROj6ETs-0qo8RCUuvVtOYremqVPilMe_x224wGm1s9-M7EHoAsMdBhBjKfKUpjzLU-AcSMqO0ChqNCoHgR3_20_RQAKVHHNGztAohDcAwIwwnokBup24utr5ZbLzVTI3rTc-cZukcM2y1duVC-UqKi-N78xXd45OrK6DGf3OIVo8zBbTp3T--vg8vZ-nmkkuUpsRsFgWheW2ZJbgLM-oNDmLz2CCCGYNLikYoExUBoPhZUlzCjinVltLh-imj9VhbT7Dqqm7oD5qUzTNOqg_n4vsuGfDtnV-aVrVUxjUvq49raiKvDoY1N5x3Tu2bfO-M6FTh-DS-K7VtZpNpljGagiP5GVPVm5rVczf6PY7xgqAnMbrVX8tddC1805tGt-3FlRGJOWY0h8qb3k0</recordid><startdate>2015</startdate><enddate>2015</enddate><creator>Nohl, Arnd-Michael</creator><general>Springer Nature</general><general>Springer VS</general><general>Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</general><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>Springer</general><scope>I4C</scope><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2015</creationdate><title>Bildung und Lernen im biographischen Kontext</title><author>Nohl, Arnd-Michael</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a4967-f520f19bbf6fc4f2158539e8403947274fe1c30e0347de10e6cc3830183faff3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2015</creationdate><topic>Begriff</topic><topic>Bildung</topic><topic>Bildungsforschung</topic><topic>Bildungsprozess</topic><topic>Bourdieu, Pierre</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Dewey, John</topic><topic>Education</topic><topic>Education, general</topic><topic>Empirische Forschung</topic><topic>Empirische Untersuchung</topic><topic>Grundlagenforschung</topic><topic>Habitus</topic><topic>Interpretation</topic><topic>Learning &amp; Instruction</topic><topic>Lernen</topic><topic>Lernforschung</topic><topic>Lernprozess</topic><topic>Narratives Interview</topic><topic>Pädagogischer Prozess</topic><topic>Sociology of Education</topic><topic>Study and teaching</topic><topic>Theorie</topic><topic>Transformation</topic><topic>Typologie</topic><topic>United States</topic><topic>Vergleich</topic><topic>Wissenssoziologie</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Nohl, Arnd-Michael</creatorcontrib><collection>Casalini Torrossa eBook Single Purchase</collection><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Nohl, Arnd-Michael</au><au>Thomsen, Sarah</au><au>von Rosenberg, Florian</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Bildung und Lernen im biographischen Kontext: Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen</btitle><date>2015</date><risdate>2015</risdate><isbn>9783658066024</isbn><isbn>3658066024</isbn><isbn>3658066016</isbn><isbn>9783658066017</isbn><eisbn>9783658066024</eisbn><eisbn>3658066024</eisbn><abstract>Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von rund fünfzig narrativen Interviews erhoben wurden. (Orig.).</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>Springer Nature</pub><doi>10.1007/978-3-658-06602-4</doi><oclcid>903961642</oclcid><tpages>288</tpages><edition>2015 edition.</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 9783658066024
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_askewsholts_vlebooks_9783658066024
source Springer Books
subjects Begriff
Bildung
Bildungsforschung
Bildungsprozess
Bourdieu, Pierre
Deutschland
Dewey, John
Education
Education, general
Empirische Forschung
Empirische Untersuchung
Grundlagenforschung
Habitus
Interpretation
Learning & Instruction
Lernen
Lernforschung
Lernprozess
Narratives Interview
Pädagogischer Prozess
Sociology of Education
Study and teaching
Theorie
Transformation
Typologie
United States
Vergleich
Wissenssoziologie
title Bildung und Lernen im biographischen Kontext: Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-15T13%3A01%3A52IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_askew&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Bildung%20und%20Lernen%20im%20biographischen%20Kontext:%20Empirische%20Typisierungen%20und%20praxeologische%20Reflexionen&rft.au=Nohl,%20Arnd-Michael&rft.date=2015&rft.isbn=9783658066024&rft.isbn_list=3658066024&rft.isbn_list=3658066016&rft.isbn_list=9783658066017&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-658-06602-4&rft_dat=%3Cproquest_askew%3EEBC1965726%3C/proquest_askew%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783658066024&rft.eisbn_list=3658066024&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC1965726&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true