Bildung und Lernen im biographischen Kontext: Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen
Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Nohl, Arnd-Michael |
description | Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von rund fünfzig narrativen Interviews erhoben wurden. (Orig.). |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-658-06602-4 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_askew</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783658066024</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC1965726</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a4967-f520f19bbf6fc4f2158539e8403947274fe1c30e0347de10e6cc3830183faff3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpdkEtPwzAQhI0QiKr0ByAuEReEROj6ETs-0qo8RCUuvVtOYremqVPilMe_x224wGm1s9-M7EHoAsMdBhBjKfKUpjzLU-AcSMqO0ChqNCoHgR3_20_RQAKVHHNGztAohDcAwIwwnokBup24utr5ZbLzVTI3rTc-cZukcM2y1duVC-UqKi-N78xXd45OrK6DGf3OIVo8zBbTp3T--vg8vZ-nmkkuUpsRsFgWheW2ZJbgLM-oNDmLz2CCCGYNLikYoExUBoPhZUlzCjinVltLh-imj9VhbT7Dqqm7oD5qUzTNOqg_n4vsuGfDtnV-aVrVUxjUvq49raiKvDoY1N5x3Tu2bfO-M6FTh-DS-K7VtZpNpljGagiP5GVPVm5rVczf6PY7xgqAnMbrVX8tddC1805tGt-3FlRGJOWY0h8qb3k0</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC1965726</pqid></control><display><type>book</type><title>Bildung und Lernen im biographischen Kontext: Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen</title><source>Springer Books</source><creator>Nohl, Arnd-Michael</creator><contributor>Thomsen, Sarah ; von Rosenberg, Florian</contributor><creatorcontrib>Nohl, Arnd-Michael ; Thomsen, Sarah ; von Rosenberg, Florian</creatorcontrib><description>Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von rund fünfzig narrativen Interviews erhoben wurden. (Orig.).</description><edition>2015 edition.</edition><identifier>ISBN: 9783658066024</identifier><identifier>ISBN: 3658066024</identifier><identifier>ISBN: 3658066016</identifier><identifier>ISBN: 9783658066017</identifier><identifier>EISBN: 9783658066024</identifier><identifier>EISBN: 3658066024</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-658-06602-4</identifier><identifier>OCLC: 903961642</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer Nature</publisher><subject>Begriff ; Bildung ; Bildungsforschung ; Bildungsprozess ; Bourdieu, Pierre ; Deutschland ; Dewey, John ; Education ; Education, general ; Empirische Forschung ; Empirische Untersuchung ; Grundlagenforschung ; Habitus ; Interpretation ; Learning & Instruction ; Lernen ; Lernforschung ; Lernprozess ; Narratives Interview ; Pädagogischer Prozess ; Sociology of Education ; Study and teaching ; Theorie ; Transformation ; Typologie ; United States ; Vergleich ; Wissenssoziologie</subject><creationdate>2015</creationdate><tpages>288</tpages><format>288</format><rights>Springer Fachmedien Wiesbaden 2015</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://media.springernature.com/w306/springer-static/cover-hires/book/978-3-658-06602-4</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-658-06602-4$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>306,307,776,780,782,783,4034,27902,38232,42487</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1070083$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Thomsen, Sarah</contributor><contributor>von Rosenberg, Florian</contributor><creatorcontrib>Nohl, Arnd-Michael</creatorcontrib><title>Bildung und Lernen im biographischen Kontext: Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen</title><description>Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von rund fünfzig narrativen Interviews erhoben wurden. (Orig.).</description><subject>Begriff</subject><subject>Bildung</subject><subject>Bildungsforschung</subject><subject>Bildungsprozess</subject><subject>Bourdieu, Pierre</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Dewey, John</subject><subject>Education</subject><subject>Education, general</subject><subject>Empirische Forschung</subject><subject>Empirische Untersuchung</subject><subject>Grundlagenforschung</subject><subject>Habitus</subject><subject>Interpretation</subject><subject>Learning & Instruction</subject><subject>Lernen</subject><subject>Lernforschung</subject><subject>Lernprozess</subject><subject>Narratives Interview</subject><subject>Pädagogischer Prozess</subject><subject>Sociology of Education</subject><subject>Study and teaching</subject><subject>Theorie</subject><subject>Transformation</subject><subject>Typologie</subject><subject>United States</subject><subject>Vergleich</subject><subject>Wissenssoziologie</subject><isbn>9783658066024</isbn><isbn>3658066024</isbn><isbn>3658066016</isbn><isbn>9783658066017</isbn><isbn>9783658066024</isbn><isbn>3658066024</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid>I4C</sourceid><recordid>eNpdkEtPwzAQhI0QiKr0ByAuEReEROj6ETs-0qo8RCUuvVtOYremqVPilMe_x224wGm1s9-M7EHoAsMdBhBjKfKUpjzLU-AcSMqO0ChqNCoHgR3_20_RQAKVHHNGztAohDcAwIwwnokBup24utr5ZbLzVTI3rTc-cZukcM2y1duVC-UqKi-N78xXd45OrK6DGf3OIVo8zBbTp3T--vg8vZ-nmkkuUpsRsFgWheW2ZJbgLM-oNDmLz2CCCGYNLikYoExUBoPhZUlzCjinVltLh-imj9VhbT7Dqqm7oD5qUzTNOqg_n4vsuGfDtnV-aVrVUxjUvq49raiKvDoY1N5x3Tu2bfO-M6FTh-DS-K7VtZpNpljGagiP5GVPVm5rVczf6PY7xgqAnMbrVX8tddC1805tGt-3FlRGJOWY0h8qb3k0</recordid><startdate>2015</startdate><enddate>2015</enddate><creator>Nohl, Arnd-Michael</creator><general>Springer Nature</general><general>Springer VS</general><general>Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</general><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>Springer</general><scope>I4C</scope><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2015</creationdate><title>Bildung und Lernen im biographischen Kontext</title><author>Nohl, Arnd-Michael</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a4967-f520f19bbf6fc4f2158539e8403947274fe1c30e0347de10e6cc3830183faff3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2015</creationdate><topic>Begriff</topic><topic>Bildung</topic><topic>Bildungsforschung</topic><topic>Bildungsprozess</topic><topic>Bourdieu, Pierre</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Dewey, John</topic><topic>Education</topic><topic>Education, general</topic><topic>Empirische Forschung</topic><topic>Empirische Untersuchung</topic><topic>Grundlagenforschung</topic><topic>Habitus</topic><topic>Interpretation</topic><topic>Learning & Instruction</topic><topic>Lernen</topic><topic>Lernforschung</topic><topic>Lernprozess</topic><topic>Narratives Interview</topic><topic>Pädagogischer Prozess</topic><topic>Sociology of Education</topic><topic>Study and teaching</topic><topic>Theorie</topic><topic>Transformation</topic><topic>Typologie</topic><topic>United States</topic><topic>Vergleich</topic><topic>Wissenssoziologie</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Nohl, Arnd-Michael</creatorcontrib><collection>Casalini Torrossa eBook Single Purchase</collection><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Nohl, Arnd-Michael</au><au>Thomsen, Sarah</au><au>von Rosenberg, Florian</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Bildung und Lernen im biographischen Kontext: Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen</btitle><date>2015</date><risdate>2015</risdate><isbn>9783658066024</isbn><isbn>3658066024</isbn><isbn>3658066016</isbn><isbn>9783658066017</isbn><eisbn>9783658066024</eisbn><eisbn>3658066024</eisbn><abstract>Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von rund fünfzig narrativen Interviews erhoben wurden. (Orig.).</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>Springer Nature</pub><doi>10.1007/978-3-658-06602-4</doi><oclcid>903961642</oclcid><tpages>288</tpages><edition>2015 edition.</edition></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 9783658066024 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_askewsholts_vlebooks_9783658066024 |
source | Springer Books |
subjects | Begriff Bildung Bildungsforschung Bildungsprozess Bourdieu, Pierre Deutschland Dewey, John Education Education, general Empirische Forschung Empirische Untersuchung Grundlagenforschung Habitus Interpretation Learning & Instruction Lernen Lernforschung Lernprozess Narratives Interview Pädagogischer Prozess Sociology of Education Study and teaching Theorie Transformation Typologie United States Vergleich Wissenssoziologie |
title | Bildung und Lernen im biographischen Kontext: Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-15T13%3A01%3A52IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_askew&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Bildung%20und%20Lernen%20im%20biographischen%20Kontext:%20Empirische%20Typisierungen%20und%20praxeologische%20Reflexionen&rft.au=Nohl,%20Arnd-Michael&rft.date=2015&rft.isbn=9783658066024&rft.isbn_list=3658066024&rft.isbn_list=3658066016&rft.isbn_list=9783658066017&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-658-06602-4&rft_dat=%3Cproquest_askew%3EEBC1965726%3C/proquest_askew%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783658066024&rft.eisbn_list=3658066024&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC1965726&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |