200 Jahre staatliche Lehrerbildung in Württemberg: Zur Institutionalisierung der staatlichen Lehrerausbildung

"Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Seminargründung in Esslingen wird die Geschichte der staatlichen Lehrerbildung in Württemberg historisch aufgearbeitet. Das Forschungsinteresse richtet sich dabei vorrangig auf das Innovationspotenzial, das von der Neuorganisation der Lehrerbildung in...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wiedenhorn, Thomas, Pfeiffer-Blattner, Ursula
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:"Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Seminargründung in Esslingen wird die Geschichte der staatlichen Lehrerbildung in Württemberg historisch aufgearbeitet. Das Forschungsinteresse richtet sich dabei vorrangig auf das Innovationspotenzial, das von der Neuorganisation der Lehrerbildung in ihren Anfängen ausgeht. In- und ausländische FachexpertInnen liefern wichtige Beiträge zu bedeutsamen Persönlichkeiten und historischen Kontexten und ordnen die Detailfragen in die gegenwärtige Diskussion zur Lehrerbildung ein. Der Inhalt: Retrospektive auf 200 Jahre Lehrerbildung; Anfänge staatlicher Lehrerbildung in Esslingen; Musikalische Bildung am Esslinger Lehrerseminar; B.G. Denzel und G.A.C. Rieke - 1. und 2. Rektor der Lehrerbildungsanstalt; Die "Schulmeisterschule" in Heilbronn; Ort und Gestalt der Lehrerbildung." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Ursula Pfeiffer-Blattner, Thomas Wiedenhorn: Vorwort der Herausgeber (7-8); Ursula Pfeiffer-Blattner, Thomas Wiedenhorn: Eine Retrospektive auf 200 Jahre Lehrerbildung in Württemberg - unter epochalen, nationalen, geschlechts- und institutionenspezifischen Aspekten (9-17); Erich Müller-Gaebele, Thomas Wiedenhorn: Die Anfänge der staatlichen Lehrerbildungsanstalt in Esslingen - Bernhard Gottlieb Denzel und die "Musterpflanze" der württembergischen Lehrerbildung (19-41); Erich Müller-Gaebele: Von Esslingen nach Heilbronn - Die Expansion der seminaristischen Lehrerbildung in Württemberg (43-68); Hans-Ulrich Grunder: Ort und Gestalt der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (69-92); Irma Tarassova: Die "Schulmeisterschule" von Carl August Zeller in Heilbronn. Anmerkungen zur Vorgeschichte der Entstehung des Lehrerseminars in Esslingen 1811 (93-104); Joachim Kremer: Weit mehr als Grundversorgung: Die Musik am Esslinger Lehrerseminar und das Wirken der Seminarmusiklehrer Johann Georg Frech und Christian Fink (105-128); Folker Metzger: Gustav Adolph Cornaro Riecke - Ein schulpädagogischer Sonderweg im Spannungsfeld von Professionalisierung, Politisierung und Institutionalisierung (129-159).
DOI:10.1007/978-3-658-03622-5