Spielbaum-Suchverfahren

Baum-Suchverfahren werden in der Informatik, insbesondere im Teilbereich der Kunstlichen Intelligenz, zum Durchsuchen von Entscheidungsbaumen eingesetzt. Das vorliegende Buch befat sich mit Baum-Suchverfahren fur eine spezielle Art von Entscheidungsbaumen, den Spielbaumen. Es werden zwei grundlegend...

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1. Verfasser: Reinefeld, Alexander
Format: Buch
Sprache:eng
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container_volume 200
creator Reinefeld, Alexander
description Baum-Suchverfahren werden in der Informatik, insbesondere im Teilbereich der Kunstlichen Intelligenz, zum Durchsuchen von Entscheidungsbaumen eingesetzt. Das vorliegende Buch befat sich mit Baum-Suchverfahren fur eine spezielle Art von Entscheidungsbaumen, den Spielbaumen. Es werden zwei grundlegende Klassen von Spielbaum-Suchverfahren ausfuhrlich behandelt: die Nullfenster-Suchverfahren, die den Baum in einer vorher festgelegten Reihenfolge durchsuchen, und die Zustandsraum-Suchverfahren, deren Suchabfolge dynamisch gesteuert ist. Der praktisch orientierte Spielprogrammierer findet in diesem Buch einen universell verwendbaren Grundstock von Baum-Suchalgorithmen fur Zwei-Personen-Null-Summen-Spiele, wie z.B. Schach, Dame und Go. Neben den Algorithmen selbst werden ihm theoretische und empirische Bewertungskriterien an die Hand gegeben, mit denen er die zu erwartende Suchleistung eines Algorithmus abschatzen kann. Der an den theoretischen Grundlagen der Spielbaumsuche interessierte Leser findet in diesem Buch Ansatze zur Analyse der Suchabfolge und zur Berechnung der Sucheffizienz der Algorithmen. Den Ausgangspunkt bilden dabei die zu durchsuchenden Baume, deren Knotenbeziehungen auf einfache Weise in mathematischen Gleichungssystemen beschrieben werden.
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Das vorliegende Buch befat sich mit Baum-Suchverfahren fur eine spezielle Art von Entscheidungsbaumen, den Spielbaumen. Es werden zwei grundlegende Klassen von Spielbaum-Suchverfahren ausfuhrlich behandelt: die Nullfenster-Suchverfahren, die den Baum in einer vorher festgelegten Reihenfolge durchsuchen, und die Zustandsraum-Suchverfahren, deren Suchabfolge dynamisch gesteuert ist. Der praktisch orientierte Spielprogrammierer findet in diesem Buch einen universell verwendbaren Grundstock von Baum-Suchalgorithmen fur Zwei-Personen-Null-Summen-Spiele, wie z.B. Schach, Dame und Go. Neben den Algorithmen selbst werden ihm theoretische und empirische Bewertungskriterien an die Hand gegeben, mit denen er die zu erwartende Suchleistung eines Algorithmus abschatzen kann. Der an den theoretischen Grundlagen der Spielbaumsuche interessierte Leser findet in diesem Buch Ansatze zur Analyse der Suchabfolge und zur Berechnung der Sucheffizienz der Algorithmen. 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