Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen
In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und ent...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | 47 |
creator | Reh, Sabine Fritzsche, Bettina Idel, Till-Sebastian Rabenstein, Kerstin |
description | In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. Die Autor/inn/en nutzen zur Analyse einen neuen Begriff von "Lernkultur", der es erlaubt, das pädagogische Geschehen an den einzelnen Schulen jeweils als Tradition zu rekonstruieren, die wie ein "Entwicklungspfad" für mögliche Änderungen und die Rezeption von Reformbemühungen wirkt. Dass dann dabei typische Probleme auftauchen, etwa hinsichtlich des Umgangs mit dem Thema der Hausaufgaben, wird dabei offensichtlich wie auch verständlich. (DIPF/Autor). |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-531-94081-6 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_askew</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783531940816</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC1967762</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a6126-9031272399b7f4f0ae480fad991f096605f1d3a7614326718a24a2458687ca143</originalsourceid><addsrcrecordid>eNo9kN1KAzEQhSOiWNs-gPgA4kV0JslOkkst9QcK3uh1SNtEa9fdmmwV3960K8LAcIbvHDjD2BnCFQLoa6sNl7ySyK0Cg5wO2Kkscq_kYS9QVxLgmA0sGDBaU3XCxjm_AwAqocjSgI1mITXrbd1tU2hG7Cj6Oofx3x6yl7vp8-SBz57uHyc3M-4JBXELEoUW0tq5jiqCD8pA9EtrMYIlgiriUnpNqKQgjcYLVaYyZPTCl-OQXfa5Pq_Dd35r6y67rzrM23adXen2X4UKe92zeZNWzWtIrqcQ3O4TO9pJV3i3N7id46J3bFL7uQ25c_vgRWi65Gs3vZ2gpfINUcjznlyuNtGV_A-ffkosUWWE_AVxJV-j</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC1967762</pqid></control><display><type>book</type><title>Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen</title><source>Springer Books</source><creator>Reh, Sabine ; Fritzsche, Bettina ; Idel, Till-Sebastian ; Rabenstein, Kerstin</creator><contributor>Fritzsche, Bettina ; Reh, Sabine ; Rabenstein, Kerstin ; Idel, Till-Sebastian</contributor><creatorcontrib>Reh, Sabine ; Fritzsche, Bettina ; Idel, Till-Sebastian ; Rabenstein, Kerstin ; Fritzsche, Bettina ; Reh, Sabine ; Rabenstein, Kerstin ; Idel, Till-Sebastian</creatorcontrib><description>In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. Die Autor/inn/en nutzen zur Analyse einen neuen Begriff von "Lernkultur", der es erlaubt, das pädagogische Geschehen an den einzelnen Schulen jeweils als Tradition zu rekonstruieren, die wie ein "Entwicklungspfad" für mögliche Änderungen und die Rezeption von Reformbemühungen wirkt. Dass dann dabei typische Probleme auftauchen, etwa hinsichtlich des Umgangs mit dem Thema der Hausaufgaben, wird dabei offensichtlich wie auch verständlich. (DIPF/Autor).</description><edition>2015.</edition><identifier>ISBN: 3531175300</identifier><identifier>ISBN: 9783531175300</identifier><identifier>ISBN: 3531940813</identifier><identifier>ISBN: 9783531940816</identifier><identifier>EISBN: 3531940813</identifier><identifier>EISBN: 9783531940816</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-531-94081-6</identifier><identifier>OCLC: 908087765</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer VS</publisher><subject>Berlin ; Brandenburg ; Deutschland ; Education ; Education, general ; Einstellung (Psy) ; Elite ; Empirische Untersuchung ; Ethnografie ; Fallstudie ; Forschungsprojekt ; Freizeitangebot ; Förderschule ; Ganztagsschule ; Germany ; Grundschule ; Gymnasium ; Hausaufgabenhilfe ; Individualisierung ; Individuelle Förderung ; Learning & Instruction ; Lernkultur ; Methodologie ; Offene Schule ; Portrait ; Rheinland-Pfalz ; Schulautonomie ; Schule ; Schulforschung ; Schulverpflegung ; Schüler ; Teamarbeit ; Unterrichtsentwicklung ; Veränderung ; Videoaufzeichnung ; Wettbewerb</subject><creationdate>2015</creationdate><tpages>339</tpages><format>339</format><rights>Springer Fachmedien Wiesbaden 2015</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Schule und Gesellschaft</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://media.springernature.com/w306/springer-static/cover-hires/book/978-3-531-94081-6</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-531-94081-6$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>306,307,780,784,786,787,4048,27925,38255,42511</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1066582$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Fritzsche, Bettina</contributor><contributor>Reh, Sabine</contributor><contributor>Rabenstein, Kerstin</contributor><contributor>Idel, Till-Sebastian</contributor><creatorcontrib>Reh, Sabine</creatorcontrib><creatorcontrib>Fritzsche, Bettina</creatorcontrib><creatorcontrib>Idel, Till-Sebastian</creatorcontrib><creatorcontrib>Rabenstein, Kerstin</creatorcontrib><title>Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen</title><description>In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. Die Autor/inn/en nutzen zur Analyse einen neuen Begriff von "Lernkultur", der es erlaubt, das pädagogische Geschehen an den einzelnen Schulen jeweils als Tradition zu rekonstruieren, die wie ein "Entwicklungspfad" für mögliche Änderungen und die Rezeption von Reformbemühungen wirkt. Dass dann dabei typische Probleme auftauchen, etwa hinsichtlich des Umgangs mit dem Thema der Hausaufgaben, wird dabei offensichtlich wie auch verständlich. (DIPF/Autor).</description><subject>Berlin</subject><subject>Brandenburg</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Education</subject><subject>Education, general</subject><subject>Einstellung (Psy)</subject><subject>Elite</subject><subject>Empirische Untersuchung</subject><subject>Ethnografie</subject><subject>Fallstudie</subject><subject>Forschungsprojekt</subject><subject>Freizeitangebot</subject><subject>Förderschule</subject><subject>Ganztagsschule</subject><subject>Germany</subject><subject>Grundschule</subject><subject>Gymnasium</subject><subject>Hausaufgabenhilfe</subject><subject>Individualisierung</subject><subject>Individuelle Förderung</subject><subject>Learning & Instruction</subject><subject>Lernkultur</subject><subject>Methodologie</subject><subject>Offene Schule</subject><subject>Portrait</subject><subject>Rheinland-Pfalz</subject><subject>Schulautonomie</subject><subject>Schule</subject><subject>Schulforschung</subject><subject>Schulverpflegung</subject><subject>Schüler</subject><subject>Teamarbeit</subject><subject>Unterrichtsentwicklung</subject><subject>Veränderung</subject><subject>Videoaufzeichnung</subject><subject>Wettbewerb</subject><isbn>3531175300</isbn><isbn>9783531175300</isbn><isbn>3531940813</isbn><isbn>9783531940816</isbn><isbn>3531940813</isbn><isbn>9783531940816</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNo9kN1KAzEQhSOiWNs-gPgA4kV0JslOkkst9QcK3uh1SNtEa9fdmmwV3960K8LAcIbvHDjD2BnCFQLoa6sNl7ySyK0Cg5wO2Kkscq_kYS9QVxLgmA0sGDBaU3XCxjm_AwAqocjSgI1mITXrbd1tU2hG7Cj6Oofx3x6yl7vp8-SBz57uHyc3M-4JBXELEoUW0tq5jiqCD8pA9EtrMYIlgiriUnpNqKQgjcYLVaYyZPTCl-OQXfa5Pq_Dd35r6y67rzrM23adXen2X4UKe92zeZNWzWtIrqcQ3O4TO9pJV3i3N7id46J3bFL7uQ25c_vgRWi65Gs3vZ2gpfINUcjznlyuNtGV_A-ffkosUWWE_AVxJV-j</recordid><startdate>2015</startdate><enddate>2015</enddate><creator>Reh, Sabine</creator><creator>Fritzsche, Bettina</creator><creator>Idel, Till-Sebastian</creator><creator>Rabenstein, Kerstin</creator><general>Springer VS</general><general>Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</general><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>Springer</general><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2015</creationdate><title>Lernkulturen</title><author>Reh, Sabine ; Fritzsche, Bettina ; Idel, Till-Sebastian ; Rabenstein, Kerstin</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a6126-9031272399b7f4f0ae480fad991f096605f1d3a7614326718a24a2458687ca143</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2015</creationdate><topic>Berlin</topic><topic>Brandenburg</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Education</topic><topic>Education, general</topic><topic>Einstellung (Psy)</topic><topic>Elite</topic><topic>Empirische Untersuchung</topic><topic>Ethnografie</topic><topic>Fallstudie</topic><topic>Forschungsprojekt</topic><topic>Freizeitangebot</topic><topic>Förderschule</topic><topic>Ganztagsschule</topic><topic>Germany</topic><topic>Grundschule</topic><topic>Gymnasium</topic><topic>Hausaufgabenhilfe</topic><topic>Individualisierung</topic><topic>Individuelle Förderung</topic><topic>Learning & Instruction</topic><topic>Lernkultur</topic><topic>Methodologie</topic><topic>Offene Schule</topic><topic>Portrait</topic><topic>Rheinland-Pfalz</topic><topic>Schulautonomie</topic><topic>Schule</topic><topic>Schulforschung</topic><topic>Schulverpflegung</topic><topic>Schüler</topic><topic>Teamarbeit</topic><topic>Unterrichtsentwicklung</topic><topic>Veränderung</topic><topic>Videoaufzeichnung</topic><topic>Wettbewerb</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Reh, Sabine</creatorcontrib><creatorcontrib>Fritzsche, Bettina</creatorcontrib><creatorcontrib>Idel, Till-Sebastian</creatorcontrib><creatorcontrib>Rabenstein, Kerstin</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Reh, Sabine</au><au>Fritzsche, Bettina</au><au>Idel, Till-Sebastian</au><au>Rabenstein, Kerstin</au><au>Fritzsche, Bettina</au><au>Reh, Sabine</au><au>Rabenstein, Kerstin</au><au>Idel, Till-Sebastian</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen</btitle><seriestitle>Schule und Gesellschaft</seriestitle><date>2015</date><risdate>2015</risdate><volume>47</volume><isbn>3531175300</isbn><isbn>9783531175300</isbn><isbn>3531940813</isbn><isbn>9783531940816</isbn><eisbn>3531940813</eisbn><eisbn>9783531940816</eisbn><abstract>In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. Die Autor/inn/en nutzen zur Analyse einen neuen Begriff von "Lernkultur", der es erlaubt, das pädagogische Geschehen an den einzelnen Schulen jeweils als Tradition zu rekonstruieren, die wie ein "Entwicklungspfad" für mögliche Änderungen und die Rezeption von Reformbemühungen wirkt. Dass dann dabei typische Probleme auftauchen, etwa hinsichtlich des Umgangs mit dem Thema der Hausaufgaben, wird dabei offensichtlich wie auch verständlich. (DIPF/Autor).</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>Springer VS</pub><doi>10.1007/978-3-531-94081-6</doi><oclcid>908087765</oclcid><tpages>339</tpages><edition>2015.</edition></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 3531175300 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_askewsholts_vlebooks_9783531940816 |
source | Springer Books |
subjects | Berlin Brandenburg Deutschland Education Education, general Einstellung (Psy) Elite Empirische Untersuchung Ethnografie Fallstudie Forschungsprojekt Freizeitangebot Förderschule Ganztagsschule Germany Grundschule Gymnasium Hausaufgabenhilfe Individualisierung Individuelle Förderung Learning & Instruction Lernkultur Methodologie Offene Schule Portrait Rheinland-Pfalz Schulautonomie Schule Schulforschung Schulverpflegung Schüler Teamarbeit Unterrichtsentwicklung Veränderung Videoaufzeichnung Wettbewerb |
title | Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-24T21%3A28%3A36IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_askew&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Lernkulturen:%20Rekonstruktion%20p%C3%A4dagogischer%20Praktiken%20an%20Ganztagsschulen&rft.au=Reh,%20Sabine&rft.date=2015&rft.volume=47&rft.isbn=3531175300&rft.isbn_list=9783531175300&rft.isbn_list=3531940813&rft.isbn_list=9783531940816&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-531-94081-6&rft_dat=%3Cproquest_askew%3EEBC1967762%3C/proquest_askew%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3531940813&rft.eisbn_list=9783531940816&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC1967762&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |