Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen

In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und ent...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Reh, Sabine, Fritzsche, Bettina, Idel, Till-Sebastian, Rabenstein, Kerstin
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume 47
creator Reh, Sabine
Fritzsche, Bettina
Idel, Till-Sebastian
Rabenstein, Kerstin
description In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. Die Autor/inn/en nutzen zur Analyse einen neuen Begriff von "Lernkultur", der es erlaubt, das pädagogische Geschehen an den einzelnen Schulen jeweils als Tradition zu rekonstruieren, die wie ein "Entwicklungspfad" für mögliche Änderungen und die Rezeption von Reformbemühungen wirkt. Dass dann dabei typische Probleme auftauchen, etwa hinsichtlich des Umgangs mit dem Thema der Hausaufgaben, wird dabei offensichtlich wie auch verständlich. (DIPF/Autor).
doi_str_mv 10.1007/978-3-531-94081-6
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_askew</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783531940816</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC1967762</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a6126-9031272399b7f4f0ae480fad991f096605f1d3a7614326718a24a2458687ca143</originalsourceid><addsrcrecordid>eNo9kN1KAzEQhSOiWNs-gPgA4kV0JslOkkst9QcK3uh1SNtEa9fdmmwV3960K8LAcIbvHDjD2BnCFQLoa6sNl7ySyK0Cg5wO2Kkscq_kYS9QVxLgmA0sGDBaU3XCxjm_AwAqocjSgI1mITXrbd1tU2hG7Cj6Oofx3x6yl7vp8-SBz57uHyc3M-4JBXELEoUW0tq5jiqCD8pA9EtrMYIlgiriUnpNqKQgjcYLVaYyZPTCl-OQXfa5Pq_Dd35r6y67rzrM23adXen2X4UKe92zeZNWzWtIrqcQ3O4TO9pJV3i3N7id46J3bFL7uQ25c_vgRWi65Gs3vZ2gpfINUcjznlyuNtGV_A-ffkosUWWE_AVxJV-j</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC1967762</pqid></control><display><type>book</type><title>Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen</title><source>Springer Books</source><creator>Reh, Sabine ; Fritzsche, Bettina ; Idel, Till-Sebastian ; Rabenstein, Kerstin</creator><contributor>Fritzsche, Bettina ; Reh, Sabine ; Rabenstein, Kerstin ; Idel, Till-Sebastian</contributor><creatorcontrib>Reh, Sabine ; Fritzsche, Bettina ; Idel, Till-Sebastian ; Rabenstein, Kerstin ; Fritzsche, Bettina ; Reh, Sabine ; Rabenstein, Kerstin ; Idel, Till-Sebastian</creatorcontrib><description>In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. Die Autor/inn/en nutzen zur Analyse einen neuen Begriff von "Lernkultur", der es erlaubt, das pädagogische Geschehen an den einzelnen Schulen jeweils als Tradition zu rekonstruieren, die wie ein "Entwicklungspfad" für mögliche Änderungen und die Rezeption von Reformbemühungen wirkt. Dass dann dabei typische Probleme auftauchen, etwa hinsichtlich des Umgangs mit dem Thema der Hausaufgaben, wird dabei offensichtlich wie auch verständlich. (DIPF/Autor).</description><edition>2015.</edition><identifier>ISBN: 3531175300</identifier><identifier>ISBN: 9783531175300</identifier><identifier>ISBN: 3531940813</identifier><identifier>ISBN: 9783531940816</identifier><identifier>EISBN: 3531940813</identifier><identifier>EISBN: 9783531940816</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-531-94081-6</identifier><identifier>OCLC: 908087765</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer VS</publisher><subject>Berlin ; Brandenburg ; Deutschland ; Education ; Education, general ; Einstellung (Psy) ; Elite ; Empirische Untersuchung ; Ethnografie ; Fallstudie ; Forschungsprojekt ; Freizeitangebot ; Förderschule ; Ganztagsschule ; Germany ; Grundschule ; Gymnasium ; Hausaufgabenhilfe ; Individualisierung ; Individuelle Förderung ; Learning &amp; Instruction ; Lernkultur ; Methodologie ; Offene Schule ; Portrait ; Rheinland-Pfalz ; Schulautonomie ; Schule ; Schulforschung ; Schulverpflegung ; Schüler ; Teamarbeit ; Unterrichtsentwicklung ; Veränderung ; Videoaufzeichnung ; Wettbewerb</subject><creationdate>2015</creationdate><tpages>339</tpages><format>339</format><rights>Springer Fachmedien Wiesbaden 2015</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Schule und Gesellschaft</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://media.springernature.com/w306/springer-static/cover-hires/book/978-3-531-94081-6</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-531-94081-6$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>306,307,780,784,786,787,4048,27925,38255,42511</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1066582$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Fritzsche, Bettina</contributor><contributor>Reh, Sabine</contributor><contributor>Rabenstein, Kerstin</contributor><contributor>Idel, Till-Sebastian</contributor><creatorcontrib>Reh, Sabine</creatorcontrib><creatorcontrib>Fritzsche, Bettina</creatorcontrib><creatorcontrib>Idel, Till-Sebastian</creatorcontrib><creatorcontrib>Rabenstein, Kerstin</creatorcontrib><title>Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen</title><description>In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. Die Autor/inn/en nutzen zur Analyse einen neuen Begriff von "Lernkultur", der es erlaubt, das pädagogische Geschehen an den einzelnen Schulen jeweils als Tradition zu rekonstruieren, die wie ein "Entwicklungspfad" für mögliche Änderungen und die Rezeption von Reformbemühungen wirkt. Dass dann dabei typische Probleme auftauchen, etwa hinsichtlich des Umgangs mit dem Thema der Hausaufgaben, wird dabei offensichtlich wie auch verständlich. (DIPF/Autor).</description><subject>Berlin</subject><subject>Brandenburg</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Education</subject><subject>Education, general</subject><subject>Einstellung (Psy)</subject><subject>Elite</subject><subject>Empirische Untersuchung</subject><subject>Ethnografie</subject><subject>Fallstudie</subject><subject>Forschungsprojekt</subject><subject>Freizeitangebot</subject><subject>Förderschule</subject><subject>Ganztagsschule</subject><subject>Germany</subject><subject>Grundschule</subject><subject>Gymnasium</subject><subject>Hausaufgabenhilfe</subject><subject>Individualisierung</subject><subject>Individuelle Förderung</subject><subject>Learning &amp; Instruction</subject><subject>Lernkultur</subject><subject>Methodologie</subject><subject>Offene Schule</subject><subject>Portrait</subject><subject>Rheinland-Pfalz</subject><subject>Schulautonomie</subject><subject>Schule</subject><subject>Schulforschung</subject><subject>Schulverpflegung</subject><subject>Schüler</subject><subject>Teamarbeit</subject><subject>Unterrichtsentwicklung</subject><subject>Veränderung</subject><subject>Videoaufzeichnung</subject><subject>Wettbewerb</subject><isbn>3531175300</isbn><isbn>9783531175300</isbn><isbn>3531940813</isbn><isbn>9783531940816</isbn><isbn>3531940813</isbn><isbn>9783531940816</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNo9kN1KAzEQhSOiWNs-gPgA4kV0JslOkkst9QcK3uh1SNtEa9fdmmwV3960K8LAcIbvHDjD2BnCFQLoa6sNl7ySyK0Cg5wO2Kkscq_kYS9QVxLgmA0sGDBaU3XCxjm_AwAqocjSgI1mITXrbd1tU2hG7Cj6Oofx3x6yl7vp8-SBz57uHyc3M-4JBXELEoUW0tq5jiqCD8pA9EtrMYIlgiriUnpNqKQgjcYLVaYyZPTCl-OQXfa5Pq_Dd35r6y67rzrM23adXen2X4UKe92zeZNWzWtIrqcQ3O4TO9pJV3i3N7id46J3bFL7uQ25c_vgRWi65Gs3vZ2gpfINUcjznlyuNtGV_A-ffkosUWWE_AVxJV-j</recordid><startdate>2015</startdate><enddate>2015</enddate><creator>Reh, Sabine</creator><creator>Fritzsche, Bettina</creator><creator>Idel, Till-Sebastian</creator><creator>Rabenstein, Kerstin</creator><general>Springer VS</general><general>Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</general><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>Springer</general><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2015</creationdate><title>Lernkulturen</title><author>Reh, Sabine ; Fritzsche, Bettina ; Idel, Till-Sebastian ; Rabenstein, Kerstin</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a6126-9031272399b7f4f0ae480fad991f096605f1d3a7614326718a24a2458687ca143</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2015</creationdate><topic>Berlin</topic><topic>Brandenburg</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Education</topic><topic>Education, general</topic><topic>Einstellung (Psy)</topic><topic>Elite</topic><topic>Empirische Untersuchung</topic><topic>Ethnografie</topic><topic>Fallstudie</topic><topic>Forschungsprojekt</topic><topic>Freizeitangebot</topic><topic>Förderschule</topic><topic>Ganztagsschule</topic><topic>Germany</topic><topic>Grundschule</topic><topic>Gymnasium</topic><topic>Hausaufgabenhilfe</topic><topic>Individualisierung</topic><topic>Individuelle Förderung</topic><topic>Learning &amp; Instruction</topic><topic>Lernkultur</topic><topic>Methodologie</topic><topic>Offene Schule</topic><topic>Portrait</topic><topic>Rheinland-Pfalz</topic><topic>Schulautonomie</topic><topic>Schule</topic><topic>Schulforschung</topic><topic>Schulverpflegung</topic><topic>Schüler</topic><topic>Teamarbeit</topic><topic>Unterrichtsentwicklung</topic><topic>Veränderung</topic><topic>Videoaufzeichnung</topic><topic>Wettbewerb</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Reh, Sabine</creatorcontrib><creatorcontrib>Fritzsche, Bettina</creatorcontrib><creatorcontrib>Idel, Till-Sebastian</creatorcontrib><creatorcontrib>Rabenstein, Kerstin</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Reh, Sabine</au><au>Fritzsche, Bettina</au><au>Idel, Till-Sebastian</au><au>Rabenstein, Kerstin</au><au>Fritzsche, Bettina</au><au>Reh, Sabine</au><au>Rabenstein, Kerstin</au><au>Idel, Till-Sebastian</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen</btitle><seriestitle>Schule und Gesellschaft</seriestitle><date>2015</date><risdate>2015</risdate><volume>47</volume><isbn>3531175300</isbn><isbn>9783531175300</isbn><isbn>3531940813</isbn><isbn>9783531940816</isbn><eisbn>3531940813</eisbn><eisbn>9783531940816</eisbn><abstract>In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. Die Autor/inn/en nutzen zur Analyse einen neuen Begriff von "Lernkultur", der es erlaubt, das pädagogische Geschehen an den einzelnen Schulen jeweils als Tradition zu rekonstruieren, die wie ein "Entwicklungspfad" für mögliche Änderungen und die Rezeption von Reformbemühungen wirkt. Dass dann dabei typische Probleme auftauchen, etwa hinsichtlich des Umgangs mit dem Thema der Hausaufgaben, wird dabei offensichtlich wie auch verständlich. (DIPF/Autor).</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>Springer VS</pub><doi>10.1007/978-3-531-94081-6</doi><oclcid>908087765</oclcid><tpages>339</tpages><edition>2015.</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 3531175300
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_askewsholts_vlebooks_9783531940816
source Springer Books
subjects Berlin
Brandenburg
Deutschland
Education
Education, general
Einstellung (Psy)
Elite
Empirische Untersuchung
Ethnografie
Fallstudie
Forschungsprojekt
Freizeitangebot
Förderschule
Ganztagsschule
Germany
Grundschule
Gymnasium
Hausaufgabenhilfe
Individualisierung
Individuelle Förderung
Learning & Instruction
Lernkultur
Methodologie
Offene Schule
Portrait
Rheinland-Pfalz
Schulautonomie
Schule
Schulforschung
Schulverpflegung
Schüler
Teamarbeit
Unterrichtsentwicklung
Veränderung
Videoaufzeichnung
Wettbewerb
title Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-24T21%3A28%3A36IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_askew&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Lernkulturen:%20Rekonstruktion%20p%C3%A4dagogischer%20Praktiken%20an%20Ganztagsschulen&rft.au=Reh,%20Sabine&rft.date=2015&rft.volume=47&rft.isbn=3531175300&rft.isbn_list=9783531175300&rft.isbn_list=3531940813&rft.isbn_list=9783531940816&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-531-94081-6&rft_dat=%3Cproquest_askew%3EEBC1967762%3C/proquest_askew%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=3531940813&rft.eisbn_list=9783531940816&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC1967762&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true