Bildungsverlierer: Neue Ungleichheiten
Obwohl Bildungsbenachteiligung seit langem ein Thema der Ungleichheitsforschung ist, sind die individuellen und strukturellen Ursachen der neuen Bildungsarmut nur wenig erforscht. Das Buch schließt diese Lücke. Während sich der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt verschärft, geraten diejenigen ins Hinte...
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creator | Quenzel, Gudrun Hurrelmann, Klaus |
description | Obwohl Bildungsbenachteiligung seit langem ein Thema der Ungleichheitsforschung ist, sind die individuellen und strukturellen Ursachen der neuen Bildungsarmut nur wenig erforscht. Das Buch schließt diese Lücke. Während sich der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt verschärft, geraten diejenigen ins Hintertreffen, die den wachsenden Qualifikationsanforderungen nicht nachkommen. Diese sind von dauerhafter Exklusion aus dem Arbeitsmarkt bedroht - mit Konsequenzen für die soziale Integration, die Lebenszufriedenheit, die Gesundheit und die politischen Einstellungen. Dieses Buch versammelt die aktuelle Forschung über die Ursachen und die Folgen der neuen Ungleichheiten in der Bildungsgesellschaft. Es beantwortet die Frage, wer heute zu den 'Bildungsverlieren' gehört, welche individuellen und gesellschaftlichen Ursachen Bildungsarmut hat, was es für ein Individuen bedeutet, zu den 'Bildungsverlierern' zu gehören, was es eine Gesellschaft kostet, einen Teil ihrer Jugend quasi ?abzuhängen?, und sucht nach effizienten politischen und pädagogischen Interventionsansätzen. |
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Das Buch schließt diese Lücke. Während sich der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt verschärft, geraten diejenigen ins Hintertreffen, die den wachsenden Qualifikationsanforderungen nicht nachkommen. Diese sind von dauerhafter Exklusion aus dem Arbeitsmarkt bedroht - mit Konsequenzen für die soziale Integration, die Lebenszufriedenheit, die Gesundheit und die politischen Einstellungen. Dieses Buch versammelt die aktuelle Forschung über die Ursachen und die Folgen der neuen Ungleichheiten in der Bildungsgesellschaft. Es beantwortet die Frage, wer heute zu den 'Bildungsverlieren' gehört, welche individuellen und gesellschaftlichen Ursachen Bildungsarmut hat, was es für ein Individuen bedeutet, zu den 'Bildungsverlierern' zu gehören, was es eine Gesellschaft kostet, einen Teil ihrer Jugend quasi ?abzuhängen?, und sucht nach effizienten politischen und pädagogischen Interventionsansätzen.</description><edition>1. 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Es beantwortet die Frage, wer heute zu den 'Bildungsverlieren' gehört, welche individuellen und gesellschaftlichen Ursachen Bildungsarmut hat, was es für ein Individuen bedeutet, zu den 'Bildungsverlierern' zu gehören, was es eine Gesellschaft kostet, einen Teil ihrer Jugend quasi ?abzuhängen?, und sucht nach effizienten politischen und pädagogischen Interventionsansätzen.</description><subject>Analphabetismus</subject><subject>Arbeitsmarktchance</subject><subject>Ausländer</subject><subject>Benachteiligter Jugendlicher</subject><subject>Benachteiligung</subject><subject>Bildung</subject><subject>Bildungschance</subject><subject>Bildungsdefizit</subject><subject>Bildungsmobilität</subject><subject>Bildungsmotivation</subject><subject>Bildungspolitik</subject><subject>Bildungssystem</subject><subject>Bildungsverlauf</subject><subject>Chancengleichheit</subject><subject>Education</subject><subject>Education and state</subject><subject>Education, general</subject><subject>Educational equalization</subject><subject>Germany</subject><subject>Geschlechtsspezifik</subject><subject>Hauptschule</subject><subject>Jugendlicher</subject><subject>Kind</subject><subject>Kultur</subject><subject>Rational-Choice-Theorie</subject><subject>Schulabschluss</subject><subject>Schulerfolg</subject><subject>Schüler</subject><subject>Sex discrimination</subject><subject>Social aspects</subject><subject>Social integration</subject><subject>Social Sciences</subject><subject>Sociology of Education</subject><subject>Sociology, general</subject><subject>Sonderschule</subject><subject>Soziale Ausgrenzung</subject><subject>Soziale Kosten</subject><subject>Soziale Ungleichheit</subject><subject>Wertewandel</subject><subject>Wirkung</subject><isbn>3531171755</isbn><isbn>9783531171753</isbn><isbn>9783531925769</isbn><isbn>3531925768</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2010</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNpVkEtPAyEUhTFGY61duNSlCxMXWBigF5a2qY-kiRtdE15Tx44zFdoa_71Mx5jIhtxzvnNyAaELSm4pITBWIDHDglGsCgETrA7QKGssK3tBHaLTbqBAQYhjNAAOnJKCT07QKKV3kg8QLpgaoPNpVftts0y7EOsqxBDP0FFp6hRGv_cQvd7PX2aPePH88DS7W2ADSlIsLQUrSwPUMMOgKL33nJTShVJZsAqssOCEn1hFiSeycMaBJ8xZVRDLJRuim77XpFX4Sm9tvUl6Vwfbtquk_70ns-OeTetYNcsQdU9Rorsf6WjNdOb1PqC7xHWfWMf2cxvSRu-LXWg20dR6Pp2BIJJCBi970FfrUuf6DxO_cw1XssjmVW-6yjS-_bP7kTIh8po_jLlwTg</recordid><startdate>2010</startdate><enddate>2010</enddate><creator>Quenzel, Gudrun</creator><creator>Hurrelmann, Klaus</creator><general>VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</general><general>VS Verl. für Sozialwissenschaften</general><general>VS Verlag fur Sozialwissenschaften GmbH</general><general>VS Verlag für Sozialwissenschaften</general><general>VS Verlag fur Sozialwissenschaften</general><scope>08O</scope><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2010</creationdate><title>Bildungsverlierer</title><author>Quenzel, Gudrun ; 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Es beantwortet die Frage, wer heute zu den 'Bildungsverlieren' gehört, welche individuellen und gesellschaftlichen Ursachen Bildungsarmut hat, was es für ein Individuen bedeutet, zu den 'Bildungsverlierern' zu gehören, was es eine Gesellschaft kostet, einen Teil ihrer Jugend quasi ?abzuhängen?, und sucht nach effizienten politischen und pädagogischen Interventionsansätzen.</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</pub><doi>10.1007/978-3-531-92576-9</doi><oclcid>747410246</oclcid><tpages>589</tpages><edition>1. Aufl.</edition></addata></record> |
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