Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften

Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisc...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hartung, Olaf, Fink, Matthias C, Steininger, Ivo
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume 46
creator Hartung, Olaf
Fink, Matthias C
Steininger, Ivo
description Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken. Die Beiträge dieses Bandes betrachten Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen.
doi_str_mv 10.1007/978-3-531-92162-4
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_askew</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783531921624</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC749003</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a6044-135a067f246c8fbb0d22b3ab0fff015f1c2432d285044a1dbaa041024428000e3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVkL1PwzAQxY0QiFI6MMJUMSAxhN7ZThyPUJUPUYkFZstJbCgNSbETEP89To2Q8GLde7_3TjYhJwiXCCBmUuQJS1KGiaSY0YTvkEnQWFC2At8lh8OAmUiZ2CcjwQUHKREPyMT7NwhHAuZIR-R4aVxjmmnfVNOHvu56d0T2rK69mfzeY_J8s3ia3yXLx9v7-dUy0RlwniBLNWTCUp6VuS0KqCgtmC7AWguYWiwpZ7SieRpojVWhNXAEyjnNw37DxuQi9mq_Nl_-ta07rz5rU7Tt2qt_7wnsLLJ-41bNi3EqUghq-JGBVkwFXm0Dakicx8TGtR-98Z3aFpem6Zyu1eJ6LrgEYAE8jWC12lgV6t-1-1YSBRMimGfRLFe6qdo_O46U5QIz9gMoyW3e</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC749003</pqid></control><display><type>book</type><title>Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften</title><source>Springer Books</source><creator>Hartung, Olaf ; Fink, Matthias C ; Steininger, Ivo</creator><contributor>Gansen, Peter ; Priore, Roberto ; Fink, Matthias C. ; Hartung, Olaf ; Steininger, Ivo</contributor><creatorcontrib>Hartung, Olaf ; Fink, Matthias C ; Steininger, Ivo ; Gansen, Peter ; Priore, Roberto ; Fink, Matthias C. ; Hartung, Olaf ; Steininger, Ivo</creatorcontrib><description>Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken. Die Beiträge dieses Bandes betrachten Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen.</description><edition>1. Aufl.</edition><identifier>ISBN: 3531167537</identifier><identifier>ISBN: 9783531167534</identifier><identifier>EISBN: 9783531921624</identifier><identifier>EISBN: 3531921622</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-531-92162-4</identifier><identifier>OCLC: 747409911</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</publisher><subject>Acculturation ; Cultural and Media Studies ; Education, general ; Educational anthropology ; Enkulturation ; Kultur ; Kulturvielfalt ; Learning ; Lernen ; Lernkultur ; Literature, Cultural and Media Studies ; Normativität ; Normierung ; Partizipation ; Regional and Cultural Studies ; Schule ; Social Work</subject><creationdate>2010</creationdate><tpages>246</tpages><format>246</format><rights>VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2010</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Schule und Gesellschaft</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://media.springernature.com/w306/springer-static/cover-hires/book/978-3-531-92162-4</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-531-92162-4$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>306,307,780,784,786,787,4038,27916,38246,42502</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=917377$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Gansen, Peter</contributor><contributor>Priore, Roberto</contributor><contributor>Fink, Matthias C.</contributor><contributor>Hartung, Olaf</contributor><contributor>Steininger, Ivo</contributor><creatorcontrib>Hartung, Olaf</creatorcontrib><creatorcontrib>Fink, Matthias C</creatorcontrib><creatorcontrib>Steininger, Ivo</creatorcontrib><title>Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften</title><description>Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken. Die Beiträge dieses Bandes betrachten Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen.</description><subject>Acculturation</subject><subject>Cultural and Media Studies</subject><subject>Education, general</subject><subject>Educational anthropology</subject><subject>Enkulturation</subject><subject>Kultur</subject><subject>Kulturvielfalt</subject><subject>Learning</subject><subject>Lernen</subject><subject>Lernkultur</subject><subject>Literature, Cultural and Media Studies</subject><subject>Normativität</subject><subject>Normierung</subject><subject>Partizipation</subject><subject>Regional and Cultural Studies</subject><subject>Schule</subject><subject>Social Work</subject><isbn>3531167537</isbn><isbn>9783531167534</isbn><isbn>9783531921624</isbn><isbn>3531921622</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2010</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNpVkL1PwzAQxY0QiFI6MMJUMSAxhN7ZThyPUJUPUYkFZstJbCgNSbETEP89To2Q8GLde7_3TjYhJwiXCCBmUuQJS1KGiaSY0YTvkEnQWFC2At8lh8OAmUiZ2CcjwQUHKREPyMT7NwhHAuZIR-R4aVxjmmnfVNOHvu56d0T2rK69mfzeY_J8s3ia3yXLx9v7-dUy0RlwniBLNWTCUp6VuS0KqCgtmC7AWguYWiwpZ7SieRpojVWhNXAEyjnNw37DxuQi9mq_Nl_-ta07rz5rU7Tt2qt_7wnsLLJ-41bNi3EqUghq-JGBVkwFXm0Dakicx8TGtR-98Z3aFpem6Zyu1eJ6LrgEYAE8jWC12lgV6t-1-1YSBRMimGfRLFe6qdo_O46U5QIz9gMoyW3e</recordid><startdate>2010</startdate><enddate>2010</enddate><creator>Hartung, Olaf</creator><creator>Fink, Matthias C</creator><creator>Steininger, Ivo</creator><general>VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</general><general>VS Verl. für Sozialwissenschaften</general><general>VS Verlag fur Sozialwissenschaften GmbH</general><general>VS Verlag für Sozialwissenschaften</general><general>VS Verlag fur Sozialwissenschaften</general><scope>08O</scope><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2010</creationdate><title>Lernen und Kultur</title><author>Hartung, Olaf ; Fink, Matthias C ; Steininger, Ivo</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a6044-135a067f246c8fbb0d22b3ab0fff015f1c2432d285044a1dbaa041024428000e3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2010</creationdate><topic>Acculturation</topic><topic>Cultural and Media Studies</topic><topic>Education, general</topic><topic>Educational anthropology</topic><topic>Enkulturation</topic><topic>Kultur</topic><topic>Kulturvielfalt</topic><topic>Learning</topic><topic>Lernen</topic><topic>Lernkultur</topic><topic>Literature, Cultural and Media Studies</topic><topic>Normativität</topic><topic>Normierung</topic><topic>Partizipation</topic><topic>Regional and Cultural Studies</topic><topic>Schule</topic><topic>Social Work</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Hartung, Olaf</creatorcontrib><creatorcontrib>Fink, Matthias C</creatorcontrib><creatorcontrib>Steininger, Ivo</creatorcontrib><collection>ciando eBooks</collection><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Hartung, Olaf</au><au>Fink, Matthias C</au><au>Steininger, Ivo</au><au>Gansen, Peter</au><au>Priore, Roberto</au><au>Fink, Matthias C.</au><au>Hartung, Olaf</au><au>Steininger, Ivo</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften</btitle><seriestitle>Schule und Gesellschaft</seriestitle><date>2010</date><risdate>2010</risdate><volume>46</volume><isbn>3531167537</isbn><isbn>9783531167534</isbn><eisbn>9783531921624</eisbn><eisbn>3531921622</eisbn><abstract>Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken. Die Beiträge dieses Bandes betrachten Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen.</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</pub><doi>10.1007/978-3-531-92162-4</doi><oclcid>747409911</oclcid><tpages>246</tpages><edition>1. Aufl.</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 3531167537
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_askewsholts_vlebooks_9783531921624
source Springer Books
subjects Acculturation
Cultural and Media Studies
Education, general
Educational anthropology
Enkulturation
Kultur
Kulturvielfalt
Learning
Lernen
Lernkultur
Literature, Cultural and Media Studies
Normativität
Normierung
Partizipation
Regional and Cultural Studies
Schule
Social Work
title Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-15T05%3A51%3A44IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_askew&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Lernen%20und%20Kultur:%20Kulturwissenschaftliche%20Perspektiven%20in%20den%20Bildungswissenschaften&rft.au=Hartung,%20Olaf&rft.date=2010&rft.volume=46&rft.isbn=3531167537&rft.isbn_list=9783531167534&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-531-92162-4&rft_dat=%3Cproquest_askew%3EEBC749003%3C/proquest_askew%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783531921624&rft.eisbn_list=3531921622&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC749003&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true