Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften
Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisc...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | 46 |
creator | Hartung, Olaf Fink, Matthias C Steininger, Ivo |
description | Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken. Die Beiträge dieses Bandes betrachten Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen. |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-531-92162-4 |
format | Book |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_askew</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783531921624</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC749003</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a6044-135a067f246c8fbb0d22b3ab0fff015f1c2432d285044a1dbaa041024428000e3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVkL1PwzAQxY0QiFI6MMJUMSAxhN7ZThyPUJUPUYkFZstJbCgNSbETEP89To2Q8GLde7_3TjYhJwiXCCBmUuQJS1KGiaSY0YTvkEnQWFC2At8lh8OAmUiZ2CcjwQUHKREPyMT7NwhHAuZIR-R4aVxjmmnfVNOHvu56d0T2rK69mfzeY_J8s3ia3yXLx9v7-dUy0RlwniBLNWTCUp6VuS0KqCgtmC7AWguYWiwpZ7SieRpojVWhNXAEyjnNw37DxuQi9mq_Nl_-ta07rz5rU7Tt2qt_7wnsLLJ-41bNi3EqUghq-JGBVkwFXm0Dakicx8TGtR-98Z3aFpem6Zyu1eJ6LrgEYAE8jWC12lgV6t-1-1YSBRMimGfRLFe6qdo_O46U5QIz9gMoyW3e</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC749003</pqid></control><display><type>book</type><title>Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften</title><source>Springer Books</source><creator>Hartung, Olaf ; Fink, Matthias C ; Steininger, Ivo</creator><contributor>Gansen, Peter ; Priore, Roberto ; Fink, Matthias C. ; Hartung, Olaf ; Steininger, Ivo</contributor><creatorcontrib>Hartung, Olaf ; Fink, Matthias C ; Steininger, Ivo ; Gansen, Peter ; Priore, Roberto ; Fink, Matthias C. ; Hartung, Olaf ; Steininger, Ivo</creatorcontrib><description>Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken. Die Beiträge dieses Bandes betrachten Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen.</description><edition>1. Aufl.</edition><identifier>ISBN: 3531167537</identifier><identifier>ISBN: 9783531167534</identifier><identifier>EISBN: 9783531921624</identifier><identifier>EISBN: 3531921622</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-531-92162-4</identifier><identifier>OCLC: 747409911</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</publisher><subject>Acculturation ; Cultural and Media Studies ; Education, general ; Educational anthropology ; Enkulturation ; Kultur ; Kulturvielfalt ; Learning ; Lernen ; Lernkultur ; Literature, Cultural and Media Studies ; Normativität ; Normierung ; Partizipation ; Regional and Cultural Studies ; Schule ; Social Work</subject><creationdate>2010</creationdate><tpages>246</tpages><format>246</format><rights>VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2010</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Schule und Gesellschaft</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://media.springernature.com/w306/springer-static/cover-hires/book/978-3-531-92162-4</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-531-92162-4$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>306,307,780,784,786,787,4038,27916,38246,42502</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=917377$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Gansen, Peter</contributor><contributor>Priore, Roberto</contributor><contributor>Fink, Matthias C.</contributor><contributor>Hartung, Olaf</contributor><contributor>Steininger, Ivo</contributor><creatorcontrib>Hartung, Olaf</creatorcontrib><creatorcontrib>Fink, Matthias C</creatorcontrib><creatorcontrib>Steininger, Ivo</creatorcontrib><title>Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften</title><description>Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken. Die Beiträge dieses Bandes betrachten Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen.</description><subject>Acculturation</subject><subject>Cultural and Media Studies</subject><subject>Education, general</subject><subject>Educational anthropology</subject><subject>Enkulturation</subject><subject>Kultur</subject><subject>Kulturvielfalt</subject><subject>Learning</subject><subject>Lernen</subject><subject>Lernkultur</subject><subject>Literature, Cultural and Media Studies</subject><subject>Normativität</subject><subject>Normierung</subject><subject>Partizipation</subject><subject>Regional and Cultural Studies</subject><subject>Schule</subject><subject>Social Work</subject><isbn>3531167537</isbn><isbn>9783531167534</isbn><isbn>9783531921624</isbn><isbn>3531921622</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2010</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNpVkL1PwzAQxY0QiFI6MMJUMSAxhN7ZThyPUJUPUYkFZstJbCgNSbETEP89To2Q8GLde7_3TjYhJwiXCCBmUuQJS1KGiaSY0YTvkEnQWFC2At8lh8OAmUiZ2CcjwQUHKREPyMT7NwhHAuZIR-R4aVxjmmnfVNOHvu56d0T2rK69mfzeY_J8s3ia3yXLx9v7-dUy0RlwniBLNWTCUp6VuS0KqCgtmC7AWguYWiwpZ7SieRpojVWhNXAEyjnNw37DxuQi9mq_Nl_-ta07rz5rU7Tt2qt_7wnsLLJ-41bNi3EqUghq-JGBVkwFXm0Dakicx8TGtR-98Z3aFpem6Zyu1eJ6LrgEYAE8jWC12lgV6t-1-1YSBRMimGfRLFe6qdo_O46U5QIz9gMoyW3e</recordid><startdate>2010</startdate><enddate>2010</enddate><creator>Hartung, Olaf</creator><creator>Fink, Matthias C</creator><creator>Steininger, Ivo</creator><general>VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</general><general>VS Verl. für Sozialwissenschaften</general><general>VS Verlag fur Sozialwissenschaften GmbH</general><general>VS Verlag für Sozialwissenschaften</general><general>VS Verlag fur Sozialwissenschaften</general><scope>08O</scope><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2010</creationdate><title>Lernen und Kultur</title><author>Hartung, Olaf ; Fink, Matthias C ; Steininger, Ivo</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a6044-135a067f246c8fbb0d22b3ab0fff015f1c2432d285044a1dbaa041024428000e3</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2010</creationdate><topic>Acculturation</topic><topic>Cultural and Media Studies</topic><topic>Education, general</topic><topic>Educational anthropology</topic><topic>Enkulturation</topic><topic>Kultur</topic><topic>Kulturvielfalt</topic><topic>Learning</topic><topic>Lernen</topic><topic>Lernkultur</topic><topic>Literature, Cultural and Media Studies</topic><topic>Normativität</topic><topic>Normierung</topic><topic>Partizipation</topic><topic>Regional and Cultural Studies</topic><topic>Schule</topic><topic>Social Work</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Hartung, Olaf</creatorcontrib><creatorcontrib>Fink, Matthias C</creatorcontrib><creatorcontrib>Steininger, Ivo</creatorcontrib><collection>ciando eBooks</collection><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Hartung, Olaf</au><au>Fink, Matthias C</au><au>Steininger, Ivo</au><au>Gansen, Peter</au><au>Priore, Roberto</au><au>Fink, Matthias C.</au><au>Hartung, Olaf</au><au>Steininger, Ivo</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften</btitle><seriestitle>Schule und Gesellschaft</seriestitle><date>2010</date><risdate>2010</risdate><volume>46</volume><isbn>3531167537</isbn><isbn>9783531167534</isbn><eisbn>9783531921624</eisbn><eisbn>3531921622</eisbn><abstract>Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken. Die Beiträge dieses Bandes betrachten Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen.</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</pub><doi>10.1007/978-3-531-92162-4</doi><oclcid>747409911</oclcid><tpages>246</tpages><edition>1. Aufl.</edition></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISBN: 3531167537 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_askewsholts_vlebooks_9783531921624 |
source | Springer Books |
subjects | Acculturation Cultural and Media Studies Education, general Educational anthropology Enkulturation Kultur Kulturvielfalt Learning Lernen Lernkultur Literature, Cultural and Media Studies Normativität Normierung Partizipation Regional and Cultural Studies Schule Social Work |
title | Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-15T05%3A51%3A44IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_askew&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Lernen%20und%20Kultur:%20Kulturwissenschaftliche%20Perspektiven%20in%20den%20Bildungswissenschaften&rft.au=Hartung,%20Olaf&rft.date=2010&rft.volume=46&rft.isbn=3531167537&rft.isbn_list=9783531167534&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-531-92162-4&rft_dat=%3Cproquest_askew%3EEBC749003%3C/proquest_askew%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783531921624&rft.eisbn_list=3531921622&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC749003&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |