Internet - Bildung - Gemeinschaft

Winfried Marotzki, Uwe Sander und Friederike von Gross Der vorliegende Band hat sich drei gewichtige Termini auf den Titel geschrieben: Internet, Bildung, Gemeinschaft. Die Frage, die sich uns stellte, war, was diese Begriffe in der aktuellen Diskussion miteinander verbindet. Zunachst einmal ist fes...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Gross, Friederike von, Marotzki, Winfried, Sander, Uwe
Format: Buch
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume Bd1
creator Gross, Friederike von
Marotzki, Winfried
Sander, Uwe
description Winfried Marotzki, Uwe Sander und Friederike von Gross Der vorliegende Band hat sich drei gewichtige Termini auf den Titel geschrieben: Internet, Bildung, Gemeinschaft. Die Frage, die sich uns stellte, war, was diese Begriffe in der aktuellen Diskussion miteinander verbindet. Zunachst einmal ist festzustellen, dass das Internet (wieder) in aller Munde ist. Web 2. 0 ist das aktuelle Schlagwort der Diskussion. Was meint Web 2. 0? Welche Konsequenzen bringt diese augenscheinlich neue Version des einst Altbekannten mit sich, welche Chancen? Damit einher geht die Frage, ob das Internet ein Bildungspotenzial besitzt? Wenn ja, worin besteht es? Was ist unter Cyberbildung zu verstehen? Wenn gelernt bzw. gebildet wird: Wo geschieht das? Konnen virtuelle Geme- schaften solche Orte sein? Oder entpuppen sich diese sozialen Gruppen, ja vi- leicht sogar der ganze Hype um das Web 2. 0, bei naherer Betrachtung als eb- solche unwirklichen, wenig greifbare und uberbewertete Gebilde wie einst die Unternehmen der Dotcom-Blase? Internet, Bildung, Gemeinschaft. Diese drei Termini werden in diesem Band miteinander verwoben, aufeinander bezogen und voneinander abgegrenzt. Die Autoren gehen der Thematik dabei aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf den Grund, die sich aber zwei groen Teilbereichen zuordnen lassen. Den ersten Teil, Gemeinschaft und Kultur, eroffnet Mark Poster mit seinem Beitrag History in the Digital Domain Der US-amerikanische Professor der Geschichte, zu dessen - beitsschwerpunkten u. a. Media Studies gehoren, wirft einen Blick auf das Verhaltnis von Geschichte (als Disziplin) und Internet.
doi_str_mv 10.1007/978-3-531-90793-2
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>askewsholts</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783531907932</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>9783531907932</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a4689-234f016c4a0a7f8410f3b5d9010c784e017c60689060bb225f33f10ff74787633</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVj0FLAzEQhSMiqHV_QG_16CF1JpNkkqMWbQsFL-25ZLdJW7vugln17xvUi6d5fHy8xwgxRpgiAN97dpKkIZQe2JNUZ6IqjAr5AepcXJMrKqFFcymqnF8BAIGJDF6J22U3xPcuDhM5eTy2u49uX9I8vsVjl5tDSMONuEihzbH6uyOxeX5azxZy9TJfzh5WMmjrvFSkE6BtdIDAyWmERLXZ-TLVsNMRkBsLxQQLda2USUSpSIk1O7ZEI3H32xvyKX7lQ98OefvZxrrvT3n77yf6Bv4kQK0</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype></control><display><type>book</type><title>Internet - Bildung - Gemeinschaft</title><source>Springer Books</source><creator>Gross, Friederike von ; Marotzki, Winfried ; Sander, Uwe</creator><creatorcontrib>Gross, Friederike von ; Marotzki, Winfried ; Sander, Uwe</creatorcontrib><description>Winfried Marotzki, Uwe Sander und Friederike von Gross Der vorliegende Band hat sich drei gewichtige Termini auf den Titel geschrieben: Internet, Bildung, Gemeinschaft. Die Frage, die sich uns stellte, war, was diese Begriffe in der aktuellen Diskussion miteinander verbindet. Zunachst einmal ist festzustellen, dass das Internet (wieder) in aller Munde ist. Web 2. 0 ist das aktuelle Schlagwort der Diskussion. Was meint Web 2. 0? Welche Konsequenzen bringt diese augenscheinlich neue Version des einst Altbekannten mit sich, welche Chancen? Damit einher geht die Frage, ob das Internet ein Bildungspotenzial besitzt? Wenn ja, worin besteht es? Was ist unter Cyberbildung zu verstehen? Wenn gelernt bzw. gebildet wird: Wo geschieht das? Konnen virtuelle Geme- schaften solche Orte sein? Oder entpuppen sich diese sozialen Gruppen, ja vi- leicht sogar der ganze Hype um das Web 2. 0, bei naherer Betrachtung als eb- solche unwirklichen, wenig greifbare und uberbewertete Gebilde wie einst die Unternehmen der Dotcom-Blase? Internet, Bildung, Gemeinschaft. Diese drei Termini werden in diesem Band miteinander verwoben, aufeinander bezogen und voneinander abgegrenzt. Die Autoren gehen der Thematik dabei aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf den Grund, die sich aber zwei groen Teilbereichen zuordnen lassen. Den ersten Teil, Gemeinschaft und Kultur, eroffnet Mark Poster mit seinem Beitrag History in the Digital Domain Der US-amerikanische Professor der Geschichte, zu dessen - beitsschwerpunkten u. a. Media Studies gehoren, wirft einen Blick auf das Verhaltnis von Geschichte (als Disziplin) und Internet.</description><identifier>ISBN: 3810031615</identifier><identifier>ISBN: 9783810031617</identifier><identifier>EISBN: 9783531907932</identifier><identifier>EISBN: 353190793X</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-531-90793-2</identifier><language>eng</language><publisher>VS Verlag fur Sozialwissenschaften</publisher><subject>Cyberspace ; Internet ; Internet in education ; Web 2.0</subject><creationdate>2008</creationdate><tpages>1</tpages><format>1</format><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Medienbildung und Gesellschaft</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>306,776,780,782,27904</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Gross, Friederike von</creatorcontrib><creatorcontrib>Marotzki, Winfried</creatorcontrib><creatorcontrib>Sander, Uwe</creatorcontrib><title>Internet - Bildung - Gemeinschaft</title><description>Winfried Marotzki, Uwe Sander und Friederike von Gross Der vorliegende Band hat sich drei gewichtige Termini auf den Titel geschrieben: Internet, Bildung, Gemeinschaft. Die Frage, die sich uns stellte, war, was diese Begriffe in der aktuellen Diskussion miteinander verbindet. Zunachst einmal ist festzustellen, dass das Internet (wieder) in aller Munde ist. Web 2. 0 ist das aktuelle Schlagwort der Diskussion. Was meint Web 2. 0? Welche Konsequenzen bringt diese augenscheinlich neue Version des einst Altbekannten mit sich, welche Chancen? Damit einher geht die Frage, ob das Internet ein Bildungspotenzial besitzt? Wenn ja, worin besteht es? Was ist unter Cyberbildung zu verstehen? Wenn gelernt bzw. gebildet wird: Wo geschieht das? Konnen virtuelle Geme- schaften solche Orte sein? Oder entpuppen sich diese sozialen Gruppen, ja vi- leicht sogar der ganze Hype um das Web 2. 0, bei naherer Betrachtung als eb- solche unwirklichen, wenig greifbare und uberbewertete Gebilde wie einst die Unternehmen der Dotcom-Blase? Internet, Bildung, Gemeinschaft. Diese drei Termini werden in diesem Band miteinander verwoben, aufeinander bezogen und voneinander abgegrenzt. Die Autoren gehen der Thematik dabei aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf den Grund, die sich aber zwei groen Teilbereichen zuordnen lassen. Den ersten Teil, Gemeinschaft und Kultur, eroffnet Mark Poster mit seinem Beitrag History in the Digital Domain Der US-amerikanische Professor der Geschichte, zu dessen - beitsschwerpunkten u. a. Media Studies gehoren, wirft einen Blick auf das Verhaltnis von Geschichte (als Disziplin) und Internet.</description><subject>Cyberspace</subject><subject>Internet</subject><subject>Internet in education</subject><subject>Web 2.0</subject><isbn>3810031615</isbn><isbn>9783810031617</isbn><isbn>9783531907932</isbn><isbn>353190793X</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2008</creationdate><recordtype>book</recordtype><sourceid/><recordid>eNpVj0FLAzEQhSMiqHV_QG_16CF1JpNkkqMWbQsFL-25ZLdJW7vugln17xvUi6d5fHy8xwgxRpgiAN97dpKkIZQe2JNUZ6IqjAr5AepcXJMrKqFFcymqnF8BAIGJDF6J22U3xPcuDhM5eTy2u49uX9I8vsVjl5tDSMONuEihzbH6uyOxeX5azxZy9TJfzh5WMmjrvFSkE6BtdIDAyWmERLXZ-TLVsNMRkBsLxQQLda2USUSpSIk1O7ZEI3H32xvyKX7lQ98OefvZxrrvT3n77yf6Bv4kQK0</recordid><startdate>20080215</startdate><enddate>20080215</enddate><creator>Gross, Friederike von</creator><creator>Marotzki, Winfried</creator><creator>Sander, Uwe</creator><general>VS Verlag fur Sozialwissenschaften</general><scope/></search><sort><creationdate>20080215</creationdate><title>Internet - Bildung - Gemeinschaft</title><author>Gross, Friederike von ; Marotzki, Winfried ; Sander, Uwe</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a4689-234f016c4a0a7f8410f3b5d9010c784e017c60689060bb225f33f10ff74787633</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>eng</language><creationdate>2008</creationdate><topic>Cyberspace</topic><topic>Internet</topic><topic>Internet in education</topic><topic>Web 2.0</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Gross, Friederike von</creatorcontrib><creatorcontrib>Marotzki, Winfried</creatorcontrib><creatorcontrib>Sander, Uwe</creatorcontrib></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Gross, Friederike von</au><au>Marotzki, Winfried</au><au>Sander, Uwe</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Internet - Bildung - Gemeinschaft</btitle><seriestitle>Medienbildung und Gesellschaft</seriestitle><date>2008-02-15</date><risdate>2008</risdate><volume>Bd1</volume><isbn>3810031615</isbn><isbn>9783810031617</isbn><eisbn>9783531907932</eisbn><eisbn>353190793X</eisbn><abstract>Winfried Marotzki, Uwe Sander und Friederike von Gross Der vorliegende Band hat sich drei gewichtige Termini auf den Titel geschrieben: Internet, Bildung, Gemeinschaft. Die Frage, die sich uns stellte, war, was diese Begriffe in der aktuellen Diskussion miteinander verbindet. Zunachst einmal ist festzustellen, dass das Internet (wieder) in aller Munde ist. Web 2. 0 ist das aktuelle Schlagwort der Diskussion. Was meint Web 2. 0? Welche Konsequenzen bringt diese augenscheinlich neue Version des einst Altbekannten mit sich, welche Chancen? Damit einher geht die Frage, ob das Internet ein Bildungspotenzial besitzt? Wenn ja, worin besteht es? Was ist unter Cyberbildung zu verstehen? Wenn gelernt bzw. gebildet wird: Wo geschieht das? Konnen virtuelle Geme- schaften solche Orte sein? Oder entpuppen sich diese sozialen Gruppen, ja vi- leicht sogar der ganze Hype um das Web 2. 0, bei naherer Betrachtung als eb- solche unwirklichen, wenig greifbare und uberbewertete Gebilde wie einst die Unternehmen der Dotcom-Blase? Internet, Bildung, Gemeinschaft. Diese drei Termini werden in diesem Band miteinander verwoben, aufeinander bezogen und voneinander abgegrenzt. Die Autoren gehen der Thematik dabei aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf den Grund, die sich aber zwei groen Teilbereichen zuordnen lassen. Den ersten Teil, Gemeinschaft und Kultur, eroffnet Mark Poster mit seinem Beitrag History in the Digital Domain Der US-amerikanische Professor der Geschichte, zu dessen - beitsschwerpunkten u. a. Media Studies gehoren, wirft einen Blick auf das Verhaltnis von Geschichte (als Disziplin) und Internet.</abstract><pub>VS Verlag fur Sozialwissenschaften</pub><doi>10.1007/978-3-531-90793-2</doi><tpages>1</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 3810031615
ispartof
issn
language eng
recordid cdi_askewsholts_vlebooks_9783531907932
source Springer Books
subjects Cyberspace
Internet
Internet in education
Web 2.0
title Internet - Bildung - Gemeinschaft
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-27T21%3A40%3A42IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-askewsholts&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Internet%20-%20Bildung%20-%20Gemeinschaft&rft.au=Gross,%20Friederike%20von&rft.date=2008-02-15&rft.volume=Bd1&rft.isbn=3810031615&rft.isbn_list=9783810031617&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-531-90793-2&rft_dat=%3Caskewsholts%3E9783531907932%3C/askewsholts%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783531907932&rft.eisbn_list=353190793X&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true