Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse: Deutungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte

Die Beobachtung und Deutung kindlicher Bildungsprozesse ist derzeit eines der zentralen Themen in der Frühpädagogik. Im Fokus der vorliegenden Untersuchung stehen die Deutungskompetenzen der Fachkräfte im frühpädagogischen Bereich. Im Rahmen des ‚Forschungsverbundes frühkindliche Bildung und Entwick...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kieselhorst, Markus, Brée, Stefan, Neuß, Norbert
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Kieselhorst, Markus
Brée, Stefan
Neuß, Norbert
description Die Beobachtung und Deutung kindlicher Bildungsprozesse ist derzeit eines der zentralen Themen in der Frühpädagogik. Im Fokus der vorliegenden Untersuchung stehen die Deutungskompetenzen der Fachkräfte im frühpädagogischen Bereich. Im Rahmen des ‚Forschungsverbundes frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen‘ wurden die Beobachtungs- und Deutungsprozesse von Mitarbeitenden in Kindertagesstätten rekonstruiert. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden in diesem Buch zusammengefasst und diskutiert. Das Buch gibt wichtige Impulse für die Professionalisierung in den Bereichen Beobachtung und Deutung kindlicher Selbstbildungsprozesse sowie für die Aus- und Weiterbildung von ErzieherInnen und KindheitspädagogInnen.
doi_str_mv 10.1007/978-3-531-19733-3
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_askew</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783531197333</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC1082329</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a4542-1690432aa2928f97dc3bfb45aa6588fccf2168f274614e37bb8fb4a935ca60d43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVkE9PAyEQxTFGY1P7AYyXxovxgAUGFjjapv5JmnhQzwRYtl277tZlq9FPL-0aE7mQee83LzOD0Bkl15QQOdFSYcACKKZaAmA4QKOkQVL2Ahz-q1l2jAaKgWRKCHKCRjG-kvSU1grYAOFpaJz1q25bL8frss6r0q9CO34KlYudK6s8GXHTNt8hxnCKjgpbxTD6_Yfo5Xb-PLvHi8e7h9nNAlsuOMM004QDs5Zppgotcw-ucFxYmwmlCu8LRjNVMMkzygNI51SyrQbhbUZyDkN01efauA6fcdVUXTQfVXBNs47m37qJnfRsmrKsl6E1PUWJ2R1sRxswiTf7BrPruOw70lrv2xA7sw_2oe5aW5n5dEZJOhnTiTzvybzcFCblv9n2axfLOWfJvehdX9o6b_78vhSESsrgB8B9ez4</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC1082329</pqid></control><display><type>book</type><title>Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse: Deutungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte</title><source>Springer Books</source><creator>Kieselhorst, Markus ; Brée, Stefan ; Neuß, Norbert</creator><creatorcontrib>Kieselhorst, Markus ; Brée, Stefan ; Neuß, Norbert</creatorcontrib><description>Die Beobachtung und Deutung kindlicher Bildungsprozesse ist derzeit eines der zentralen Themen in der Frühpädagogik. Im Fokus der vorliegenden Untersuchung stehen die Deutungskompetenzen der Fachkräfte im frühpädagogischen Bereich. Im Rahmen des ‚Forschungsverbundes frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen‘ wurden die Beobachtungs- und Deutungsprozesse von Mitarbeitenden in Kindertagesstätten rekonstruiert. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden in diesem Buch zusammengefasst und diskutiert. Das Buch gibt wichtige Impulse für die Professionalisierung in den Bereichen Beobachtung und Deutung kindlicher Selbstbildungsprozesse sowie für die Aus- und Weiterbildung von ErzieherInnen und KindheitspädagogInnen.</description><edition>1. Aufl.</edition><identifier>ISBN: 9783531197326</identifier><identifier>ISBN: 3531197320</identifier><identifier>ISBN: 9783531197333</identifier><identifier>ISBN: 3531197339</identifier><identifier>EISBN: 9783531197333</identifier><identifier>EISBN: 3531197339</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-531-19733-3</identifier><identifier>OCLC: 823728550</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden</publisher><subject>Beobachtung ; Bildungsprozess ; Child development ; Deutschland ; Dokumentarische Methode ; Dokumentation ; Early Childhood Education ; Education ; Education, general ; Erzieher ; Forschungsdesign ; Frühpädagogik ; Gespräch ; Interpretation ; Intervention ; Interview ; Kind ; Kompetenz ; Lernprozess ; Methode ; Niedersachsen ; Observation (Educational method) ; Professionalität ; Science Education ; Selbstbildung ; Typologie ; Verfahren ; Videoaufzeichnung ; Vorschulalter ; Wahrnehmung</subject><creationdate>2013</creationdate><tpages>262</tpages><format>262</format><rights>Springer Fachmedien Wiesbaden 2013</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://media.springernature.com/w306/springer-static/cover-hires/book/978-3-531-19733-3</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-531-19733-3$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>306,307,776,780,782,783,4034,27902,38232,42487</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1004442$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Kieselhorst, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Brée, Stefan</creatorcontrib><creatorcontrib>Neuß, Norbert</creatorcontrib><title>Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse: Deutungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte</title><description>Die Beobachtung und Deutung kindlicher Bildungsprozesse ist derzeit eines der zentralen Themen in der Frühpädagogik. Im Fokus der vorliegenden Untersuchung stehen die Deutungskompetenzen der Fachkräfte im frühpädagogischen Bereich. Im Rahmen des ‚Forschungsverbundes frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen‘ wurden die Beobachtungs- und Deutungsprozesse von Mitarbeitenden in Kindertagesstätten rekonstruiert. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden in diesem Buch zusammengefasst und diskutiert. Das Buch gibt wichtige Impulse für die Professionalisierung in den Bereichen Beobachtung und Deutung kindlicher Selbstbildungsprozesse sowie für die Aus- und Weiterbildung von ErzieherInnen und KindheitspädagogInnen.</description><subject>Beobachtung</subject><subject>Bildungsprozess</subject><subject>Child development</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Dokumentarische Methode</subject><subject>Dokumentation</subject><subject>Early Childhood Education</subject><subject>Education</subject><subject>Education, general</subject><subject>Erzieher</subject><subject>Forschungsdesign</subject><subject>Frühpädagogik</subject><subject>Gespräch</subject><subject>Interpretation</subject><subject>Intervention</subject><subject>Interview</subject><subject>Kind</subject><subject>Kompetenz</subject><subject>Lernprozess</subject><subject>Methode</subject><subject>Niedersachsen</subject><subject>Observation (Educational method)</subject><subject>Professionalität</subject><subject>Science Education</subject><subject>Selbstbildung</subject><subject>Typologie</subject><subject>Verfahren</subject><subject>Videoaufzeichnung</subject><subject>Vorschulalter</subject><subject>Wahrnehmung</subject><isbn>9783531197326</isbn><isbn>3531197320</isbn><isbn>9783531197333</isbn><isbn>3531197339</isbn><isbn>9783531197333</isbn><isbn>3531197339</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2013</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNpVkE9PAyEQxTFGY1P7AYyXxovxgAUGFjjapv5JmnhQzwRYtl277tZlq9FPL-0aE7mQee83LzOD0Bkl15QQOdFSYcACKKZaAmA4QKOkQVL2Ahz-q1l2jAaKgWRKCHKCRjG-kvSU1grYAOFpaJz1q25bL8frss6r0q9CO34KlYudK6s8GXHTNt8hxnCKjgpbxTD6_Yfo5Xb-PLvHi8e7h9nNAlsuOMM004QDs5Zppgotcw-ucFxYmwmlCu8LRjNVMMkzygNI51SyrQbhbUZyDkN01efauA6fcdVUXTQfVXBNs47m37qJnfRsmrKsl6E1PUWJ2R1sRxswiTf7BrPruOw70lrv2xA7sw_2oe5aW5n5dEZJOhnTiTzvybzcFCblv9n2axfLOWfJvehdX9o6b_78vhSESsrgB8B9ez4</recordid><startdate>2013</startdate><enddate>2013</enddate><creator>Kieselhorst, Markus</creator><creator>Brée, Stefan</creator><creator>Neuß, Norbert</creator><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>Springer VS</general><general>Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</general><general>Springer</general><scope>08O</scope><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2013</creationdate><title>Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse</title><author>Kieselhorst, Markus ; Brée, Stefan ; Neuß, Norbert</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a4542-1690432aa2928f97dc3bfb45aa6588fccf2168f274614e37bb8fb4a935ca60d43</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2013</creationdate><topic>Beobachtung</topic><topic>Bildungsprozess</topic><topic>Child development</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Dokumentarische Methode</topic><topic>Dokumentation</topic><topic>Early Childhood Education</topic><topic>Education</topic><topic>Education, general</topic><topic>Erzieher</topic><topic>Forschungsdesign</topic><topic>Frühpädagogik</topic><topic>Gespräch</topic><topic>Interpretation</topic><topic>Intervention</topic><topic>Interview</topic><topic>Kind</topic><topic>Kompetenz</topic><topic>Lernprozess</topic><topic>Methode</topic><topic>Niedersachsen</topic><topic>Observation (Educational method)</topic><topic>Professionalität</topic><topic>Science Education</topic><topic>Selbstbildung</topic><topic>Typologie</topic><topic>Verfahren</topic><topic>Videoaufzeichnung</topic><topic>Vorschulalter</topic><topic>Wahrnehmung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kieselhorst, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Brée, Stefan</creatorcontrib><creatorcontrib>Neuß, Norbert</creatorcontrib><collection>ciando eBooks</collection><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Kieselhorst, Markus</au><au>Brée, Stefan</au><au>Neuß, Norbert</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse: Deutungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte</btitle><date>2013</date><risdate>2013</risdate><isbn>9783531197326</isbn><isbn>3531197320</isbn><isbn>9783531197333</isbn><isbn>3531197339</isbn><eisbn>9783531197333</eisbn><eisbn>3531197339</eisbn><abstract>Die Beobachtung und Deutung kindlicher Bildungsprozesse ist derzeit eines der zentralen Themen in der Frühpädagogik. Im Fokus der vorliegenden Untersuchung stehen die Deutungskompetenzen der Fachkräfte im frühpädagogischen Bereich. Im Rahmen des ‚Forschungsverbundes frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen‘ wurden die Beobachtungs- und Deutungsprozesse von Mitarbeitenden in Kindertagesstätten rekonstruiert. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden in diesem Buch zusammengefasst und diskutiert. Das Buch gibt wichtige Impulse für die Professionalisierung in den Bereichen Beobachtung und Deutung kindlicher Selbstbildungsprozesse sowie für die Aus- und Weiterbildung von ErzieherInnen und KindheitspädagogInnen.</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>Springer Fachmedien Wiesbaden</pub><doi>10.1007/978-3-531-19733-3</doi><oclcid>823728550</oclcid><tpages>262</tpages><edition>1. Aufl.</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 9783531197326
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_askewsholts_vlebooks_9783531197333
source Springer Books
subjects Beobachtung
Bildungsprozess
Child development
Deutschland
Dokumentarische Methode
Dokumentation
Early Childhood Education
Education
Education, general
Erzieher
Forschungsdesign
Frühpädagogik
Gespräch
Interpretation
Intervention
Interview
Kind
Kompetenz
Lernprozess
Methode
Niedersachsen
Observation (Educational method)
Professionalität
Science Education
Selbstbildung
Typologie
Verfahren
Videoaufzeichnung
Vorschulalter
Wahrnehmung
title Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse: Deutungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-12T23%3A11%3A30IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_askew&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Beobachtung%20kindlicher%20Selbstbildungsprozesse:%20Deutungskompetenzen%20fr%C3%BChp%C3%A4dagogischer%20Fachkr%C3%A4fte&rft.au=Kieselhorst,%20Markus&rft.date=2013&rft.isbn=9783531197326&rft.isbn_list=3531197320&rft.isbn_list=9783531197333&rft.isbn_list=3531197339&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-531-19733-3&rft_dat=%3Cproquest_askew%3EEBC1082329%3C/proquest_askew%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783531197333&rft.eisbn_list=3531197339&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC1082329&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true