Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven

Das Lehren und Lernen in der Grundschule ist durch zahlreiche Bedingungen gekennzeichnet. Während einerseits die soziale und kulturelle Herkunft sowie Erziehungs- und Unterstützungsprozesse der Eltern fachliche und überfachliche Kompetenzentwicklungen von Kindern im Grundschulunterricht determiniere...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hellmich, Frank, Förster, Sabrina, Hoya, Fabian
Format: Buch
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume 16
creator Hellmich, Frank
Förster, Sabrina
Hoya, Fabian
description Das Lehren und Lernen in der Grundschule ist durch zahlreiche Bedingungen gekennzeichnet. Während einerseits die soziale und kulturelle Herkunft sowie Erziehungs- und Unterstützungsprozesse der Eltern fachliche und überfachliche Kompetenzentwicklungen von Kindern im Grundschulunterricht determinieren, spielt andererseits insbesondere die Qualität des Grundschulunterrichts eine besondere Rolle für erfolgreiche Lernprozesse der GrundschülerInnen. Die Beiträge in diesem Buch thematisieren diese Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - mit dem Ziel einer Bilanzierung bisheriger Forschungsergebnisse aus der Grundschulpädagogik und der Ableitung zukünftiger Forschungsperspektiven. Prof. Dr. Frank Hellmich hat den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik an der Universität Paderborn inne. Sabrina Förster und Fabian Hoya sind Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik.
doi_str_mv 10.1007/978-3-531-19137-9
format Book
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_askew</sourceid><recordid>TN_cdi_askewsholts_vlebooks_9783531191379</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>EBC971127</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-a4439-3e932ca7c86df3985cefa8160ea81bcbc9093fefbc852d8a2a49d2d2b53ff9e63</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpVkM1OwzAQhI0QiFL6AHCKOCBxCLXj_HiPtCoFqRIXOFuOvWlDg1PsBsTb4zQICR_s3ZlvR1oTcsnoHaO0mEIhYh5nnMUMGC9iOCKToPGgHAQ4JueHRuRU5KdkJCjjeQaQnZGJ9280HAFQQDEi-QxNbdedXaONDPpohRuH1kedNaF2tq_r3nLR0gXR603X4AU5qVTjcfL7jsnrw-Jl_hivnpdP8_tVrNKUQ8wReKJVoUVuKg4i01gpwXKK4S51qYECr7AqtcgSI1SiUjCJScqMVxVgzsfkdshVfotfftM2ey8_Gyzbduvlv6UDOx1Yv3NhJXRyoBiV_bf1tOQy8PIwIPuJm2Fi59qPDv1eHoI12r1TjVzM5lAwlhQBvBpAU-8qGeLflfuWIEQuevN6MHWtrGn_7KHlScJSxn8AmSF9sw</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>book</recordtype><pqid>EBC971127</pqid></control><display><type>book</type><title>Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven</title><source>Springer Books</source><creator>Hellmich, Frank ; Förster, Sabrina ; Hoya, Fabian</creator><contributor>Hellmich, Frank ; Förster, Sabrina ; Hoya, Fabian</contributor><creatorcontrib>Hellmich, Frank ; Förster, Sabrina ; Hoya, Fabian ; Hellmich, Frank ; Förster, Sabrina ; Hoya, Fabian</creatorcontrib><description>Das Lehren und Lernen in der Grundschule ist durch zahlreiche Bedingungen gekennzeichnet. Während einerseits die soziale und kulturelle Herkunft sowie Erziehungs- und Unterstützungsprozesse der Eltern fachliche und überfachliche Kompetenzentwicklungen von Kindern im Grundschulunterricht determinieren, spielt andererseits insbesondere die Qualität des Grundschulunterrichts eine besondere Rolle für erfolgreiche Lernprozesse der GrundschülerInnen. Die Beiträge in diesem Buch thematisieren diese Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - mit dem Ziel einer Bilanzierung bisheriger Forschungsergebnisse aus der Grundschulpädagogik und der Ableitung zukünftiger Forschungsperspektiven. Prof. Dr. Frank Hellmich hat den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik an der Universität Paderborn inne. Sabrina Förster und Fabian Hoya sind Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik.</description><edition>2012 edition.</edition><identifier>ISBN: 3531186086</identifier><identifier>ISBN: 9783531186085</identifier><identifier>EISBN: 9783531191379</identifier><identifier>EISBN: 3531191373</identifier><identifier>DOI: 10.1007/978-3-531-19137-9</identifier><identifier>OCLC: 801365995</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</publisher><subject>Anfangsunterricht ; Autonomie ; Baden-Württemberg ; Beratung ; Bildungsprozess ; Bilingualismus ; Deutsch als Zweitsprache ; Deutschland ; Deutschunterricht ; Didaktik ; Differenzierender Unterricht ; Dokumentation ; Education, Primary ; Empirische Forschung ; Fachdidaktik ; Fachwissen ; Forschungsprojekt ; Förderung ; Ganztagsschule ; Geschichtsunterricht ; Gesprächsführung ; Grundschule ; Gymnasium ; Hauptschule ; Individuelle Förderung ; Inklusion ; Innovation ; Kindergarten ; Kindertagesstätte ; Klassenrat ; Kognitive Entwicklung ; Kognitives Lernen ; Kompetenz ; Kooperation ; Lehramtsstudent ; Lehren ; Lehrer ; Lehrerausbildung ; Lehrerfortbildung ; Leistungsbeurteilung ; Lernbedingungen ; Lernen ; Lerntheorie ; Lernvoraussetzungen ; Lesekompetenz ; Lesenlernen ; Leseverstehen ; Mathematikunterricht ; Migrationshintergrund ; Modell ; Modellversuch ; Multikulturalität ; Muttersprache ; Naturwissenschaftliche Kompetenz ; Naturwissenschaftlicher Unterricht ; Netzwerk ; Nordrhein-Westfalen ; Paderborn ; Persönlichkeitsentwicklung ; Physikunterricht ; Professionalisierung ; Professionalität ; Pädagogische Diagnostik ; Qualitative Forschung ; Qualität ; Quantitative Forschung ; Sachunterricht ; Schreiben ; Schuljahr 01 ; Schuljahr 02 ; Schuljahr 03 ; Schuljahr 04 ; Schüler ; Schüler-Lehrer-Beziehung ; Schülerleistung ; Sekundarstufe I ; Selbsteinschätzung ; Social Sciences ; Social Sciences, general ; Soziale Kompetenz ; Soziales Lernen ; Spielerisches Lernen ; Sprachförderung ; Umweltbildung ; Unterrichtsforschung ; Unterrichtsgestaltung ; Unterrichtssprache ; Unterrichtstheorie ; Vergleich ; Videoaufzeichnung ; Vorwissen ; Wirkung ; Wohlbefinden ; Übergang ; Überzeugung</subject><creationdate>2012</creationdate><tpages>288</tpages><format>288</format><rights>VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden 2012</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><relation>Jahrbuch Grundschulforschung</relation></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Uhttps://media.springernature.com/w306/springer-static/cover-hires/book/978-3-531-19137-9</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/978-3-531-19137-9$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>306,307,776,780,782,783,4034,27902,38232,42487</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=988687$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><contributor>Hellmich, Frank</contributor><contributor>Förster, Sabrina</contributor><contributor>Hoya, Fabian</contributor><creatorcontrib>Hellmich, Frank</creatorcontrib><creatorcontrib>Förster, Sabrina</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoya, Fabian</creatorcontrib><title>Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven</title><description>Das Lehren und Lernen in der Grundschule ist durch zahlreiche Bedingungen gekennzeichnet. Während einerseits die soziale und kulturelle Herkunft sowie Erziehungs- und Unterstützungsprozesse der Eltern fachliche und überfachliche Kompetenzentwicklungen von Kindern im Grundschulunterricht determinieren, spielt andererseits insbesondere die Qualität des Grundschulunterrichts eine besondere Rolle für erfolgreiche Lernprozesse der GrundschülerInnen. Die Beiträge in diesem Buch thematisieren diese Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - mit dem Ziel einer Bilanzierung bisheriger Forschungsergebnisse aus der Grundschulpädagogik und der Ableitung zukünftiger Forschungsperspektiven. Prof. Dr. Frank Hellmich hat den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik an der Universität Paderborn inne. Sabrina Förster und Fabian Hoya sind Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik.</description><subject>Anfangsunterricht</subject><subject>Autonomie</subject><subject>Baden-Württemberg</subject><subject>Beratung</subject><subject>Bildungsprozess</subject><subject>Bilingualismus</subject><subject>Deutsch als Zweitsprache</subject><subject>Deutschland</subject><subject>Deutschunterricht</subject><subject>Didaktik</subject><subject>Differenzierender Unterricht</subject><subject>Dokumentation</subject><subject>Education, Primary</subject><subject>Empirische Forschung</subject><subject>Fachdidaktik</subject><subject>Fachwissen</subject><subject>Forschungsprojekt</subject><subject>Förderung</subject><subject>Ganztagsschule</subject><subject>Geschichtsunterricht</subject><subject>Gesprächsführung</subject><subject>Grundschule</subject><subject>Gymnasium</subject><subject>Hauptschule</subject><subject>Individuelle Förderung</subject><subject>Inklusion</subject><subject>Innovation</subject><subject>Kindergarten</subject><subject>Kindertagesstätte</subject><subject>Klassenrat</subject><subject>Kognitive Entwicklung</subject><subject>Kognitives Lernen</subject><subject>Kompetenz</subject><subject>Kooperation</subject><subject>Lehramtsstudent</subject><subject>Lehren</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Lehrerausbildung</subject><subject>Lehrerfortbildung</subject><subject>Leistungsbeurteilung</subject><subject>Lernbedingungen</subject><subject>Lernen</subject><subject>Lerntheorie</subject><subject>Lernvoraussetzungen</subject><subject>Lesekompetenz</subject><subject>Lesenlernen</subject><subject>Leseverstehen</subject><subject>Mathematikunterricht</subject><subject>Migrationshintergrund</subject><subject>Modell</subject><subject>Modellversuch</subject><subject>Multikulturalität</subject><subject>Muttersprache</subject><subject>Naturwissenschaftliche Kompetenz</subject><subject>Naturwissenschaftlicher Unterricht</subject><subject>Netzwerk</subject><subject>Nordrhein-Westfalen</subject><subject>Paderborn</subject><subject>Persönlichkeitsentwicklung</subject><subject>Physikunterricht</subject><subject>Professionalisierung</subject><subject>Professionalität</subject><subject>Pädagogische Diagnostik</subject><subject>Qualitative Forschung</subject><subject>Qualität</subject><subject>Quantitative Forschung</subject><subject>Sachunterricht</subject><subject>Schreiben</subject><subject>Schuljahr 01</subject><subject>Schuljahr 02</subject><subject>Schuljahr 03</subject><subject>Schuljahr 04</subject><subject>Schüler</subject><subject>Schüler-Lehrer-Beziehung</subject><subject>Schülerleistung</subject><subject>Sekundarstufe I</subject><subject>Selbsteinschätzung</subject><subject>Social Sciences</subject><subject>Social Sciences, general</subject><subject>Soziale Kompetenz</subject><subject>Soziales Lernen</subject><subject>Spielerisches Lernen</subject><subject>Sprachförderung</subject><subject>Umweltbildung</subject><subject>Unterrichtsforschung</subject><subject>Unterrichtsgestaltung</subject><subject>Unterrichtssprache</subject><subject>Unterrichtstheorie</subject><subject>Vergleich</subject><subject>Videoaufzeichnung</subject><subject>Vorwissen</subject><subject>Wirkung</subject><subject>Wohlbefinden</subject><subject>Übergang</subject><subject>Überzeugung</subject><isbn>3531186086</isbn><isbn>9783531186085</isbn><isbn>9783531191379</isbn><isbn>3531191373</isbn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>book</rsrctype><creationdate>2012</creationdate><recordtype>book</recordtype><recordid>eNpVkM1OwzAQhI0QiFL6AHCKOCBxCLXj_HiPtCoFqRIXOFuOvWlDg1PsBsTb4zQICR_s3ZlvR1oTcsnoHaO0mEIhYh5nnMUMGC9iOCKToPGgHAQ4JueHRuRU5KdkJCjjeQaQnZGJ9280HAFQQDEi-QxNbdedXaONDPpohRuH1kedNaF2tq_r3nLR0gXR603X4AU5qVTjcfL7jsnrw-Jl_hivnpdP8_tVrNKUQ8wReKJVoUVuKg4i01gpwXKK4S51qYECr7AqtcgSI1SiUjCJScqMVxVgzsfkdshVfotfftM2ey8_Gyzbduvlv6UDOx1Yv3NhJXRyoBiV_bf1tOQy8PIwIPuJm2Fi59qPDv1eHoI12r1TjVzM5lAwlhQBvBpAU-8qGeLflfuWIEQuevN6MHWtrGn_7KHlScJSxn8AmSF9sw</recordid><startdate>2012</startdate><enddate>2012</enddate><creator>Hellmich, Frank</creator><creator>Förster, Sabrina</creator><creator>Hoya, Fabian</creator><general>VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</general><general>Springer VS</general><general>VS Verlag fur Sozialwissenschaften GmbH</general><general>VS Verlag für Sozialwissenschaften</general><general>VS Verlag fur Sozialwissenschaften</general><scope>08O</scope><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2012</creationdate><title>Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule</title><author>Hellmich, Frank ; Förster, Sabrina ; Hoya, Fabian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-a4439-3e932ca7c86df3985cefa8160ea81bcbc9093fefbc852d8a2a49d2d2b53ff9e63</frbrgroupid><rsrctype>books</rsrctype><prefilter>books</prefilter><language>ger</language><creationdate>2012</creationdate><topic>Anfangsunterricht</topic><topic>Autonomie</topic><topic>Baden-Württemberg</topic><topic>Beratung</topic><topic>Bildungsprozess</topic><topic>Bilingualismus</topic><topic>Deutsch als Zweitsprache</topic><topic>Deutschland</topic><topic>Deutschunterricht</topic><topic>Didaktik</topic><topic>Differenzierender Unterricht</topic><topic>Dokumentation</topic><topic>Education, Primary</topic><topic>Empirische Forschung</topic><topic>Fachdidaktik</topic><topic>Fachwissen</topic><topic>Forschungsprojekt</topic><topic>Förderung</topic><topic>Ganztagsschule</topic><topic>Geschichtsunterricht</topic><topic>Gesprächsführung</topic><topic>Grundschule</topic><topic>Gymnasium</topic><topic>Hauptschule</topic><topic>Individuelle Förderung</topic><topic>Inklusion</topic><topic>Innovation</topic><topic>Kindergarten</topic><topic>Kindertagesstätte</topic><topic>Klassenrat</topic><topic>Kognitive Entwicklung</topic><topic>Kognitives Lernen</topic><topic>Kompetenz</topic><topic>Kooperation</topic><topic>Lehramtsstudent</topic><topic>Lehren</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Lehrerausbildung</topic><topic>Lehrerfortbildung</topic><topic>Leistungsbeurteilung</topic><topic>Lernbedingungen</topic><topic>Lernen</topic><topic>Lerntheorie</topic><topic>Lernvoraussetzungen</topic><topic>Lesekompetenz</topic><topic>Lesenlernen</topic><topic>Leseverstehen</topic><topic>Mathematikunterricht</topic><topic>Migrationshintergrund</topic><topic>Modell</topic><topic>Modellversuch</topic><topic>Multikulturalität</topic><topic>Muttersprache</topic><topic>Naturwissenschaftliche Kompetenz</topic><topic>Naturwissenschaftlicher Unterricht</topic><topic>Netzwerk</topic><topic>Nordrhein-Westfalen</topic><topic>Paderborn</topic><topic>Persönlichkeitsentwicklung</topic><topic>Physikunterricht</topic><topic>Professionalisierung</topic><topic>Professionalität</topic><topic>Pädagogische Diagnostik</topic><topic>Qualitative Forschung</topic><topic>Qualität</topic><topic>Quantitative Forschung</topic><topic>Sachunterricht</topic><topic>Schreiben</topic><topic>Schuljahr 01</topic><topic>Schuljahr 02</topic><topic>Schuljahr 03</topic><topic>Schuljahr 04</topic><topic>Schüler</topic><topic>Schüler-Lehrer-Beziehung</topic><topic>Schülerleistung</topic><topic>Sekundarstufe I</topic><topic>Selbsteinschätzung</topic><topic>Social Sciences</topic><topic>Social Sciences, general</topic><topic>Soziale Kompetenz</topic><topic>Soziales Lernen</topic><topic>Spielerisches Lernen</topic><topic>Sprachförderung</topic><topic>Umweltbildung</topic><topic>Unterrichtsforschung</topic><topic>Unterrichtsgestaltung</topic><topic>Unterrichtssprache</topic><topic>Unterrichtstheorie</topic><topic>Vergleich</topic><topic>Videoaufzeichnung</topic><topic>Vorwissen</topic><topic>Wirkung</topic><topic>Wohlbefinden</topic><topic>Übergang</topic><topic>Überzeugung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Hellmich, Frank</creatorcontrib><creatorcontrib>Förster, Sabrina</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoya, Fabian</creatorcontrib><collection>ciando eBooks</collection><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Hellmich, Frank</au><au>Förster, Sabrina</au><au>Hoya, Fabian</au><au>Hellmich, Frank</au><au>Förster, Sabrina</au><au>Hoya, Fabian</au><format>book</format><genre>book</genre><ristype>BOOK</ristype><btitle>Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven</btitle><seriestitle>Jahrbuch Grundschulforschung</seriestitle><date>2012</date><risdate>2012</risdate><volume>16</volume><isbn>3531186086</isbn><isbn>9783531186085</isbn><eisbn>9783531191379</eisbn><eisbn>3531191373</eisbn><abstract>Das Lehren und Lernen in der Grundschule ist durch zahlreiche Bedingungen gekennzeichnet. Während einerseits die soziale und kulturelle Herkunft sowie Erziehungs- und Unterstützungsprozesse der Eltern fachliche und überfachliche Kompetenzentwicklungen von Kindern im Grundschulunterricht determinieren, spielt andererseits insbesondere die Qualität des Grundschulunterrichts eine besondere Rolle für erfolgreiche Lernprozesse der GrundschülerInnen. Die Beiträge in diesem Buch thematisieren diese Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - mit dem Ziel einer Bilanzierung bisheriger Forschungsergebnisse aus der Grundschulpädagogik und der Ableitung zukünftiger Forschungsperspektiven. Prof. Dr. Frank Hellmich hat den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik an der Universität Paderborn inne. Sabrina Förster und Fabian Hoya sind Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik.</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)</pub><doi>10.1007/978-3-531-19137-9</doi><oclcid>801365995</oclcid><tpages>288</tpages><edition>2012 edition.</edition></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISBN: 3531186086
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_askewsholts_vlebooks_9783531191379
source Springer Books
subjects Anfangsunterricht
Autonomie
Baden-Württemberg
Beratung
Bildungsprozess
Bilingualismus
Deutsch als Zweitsprache
Deutschland
Deutschunterricht
Didaktik
Differenzierender Unterricht
Dokumentation
Education, Primary
Empirische Forschung
Fachdidaktik
Fachwissen
Forschungsprojekt
Förderung
Ganztagsschule
Geschichtsunterricht
Gesprächsführung
Grundschule
Gymnasium
Hauptschule
Individuelle Förderung
Inklusion
Innovation
Kindergarten
Kindertagesstätte
Klassenrat
Kognitive Entwicklung
Kognitives Lernen
Kompetenz
Kooperation
Lehramtsstudent
Lehren
Lehrer
Lehrerausbildung
Lehrerfortbildung
Leistungsbeurteilung
Lernbedingungen
Lernen
Lerntheorie
Lernvoraussetzungen
Lesekompetenz
Lesenlernen
Leseverstehen
Mathematikunterricht
Migrationshintergrund
Modell
Modellversuch
Multikulturalität
Muttersprache
Naturwissenschaftliche Kompetenz
Naturwissenschaftlicher Unterricht
Netzwerk
Nordrhein-Westfalen
Paderborn
Persönlichkeitsentwicklung
Physikunterricht
Professionalisierung
Professionalität
Pädagogische Diagnostik
Qualitative Forschung
Qualität
Quantitative Forschung
Sachunterricht
Schreiben
Schuljahr 01
Schuljahr 02
Schuljahr 03
Schuljahr 04
Schüler
Schüler-Lehrer-Beziehung
Schülerleistung
Sekundarstufe I
Selbsteinschätzung
Social Sciences
Social Sciences, general
Soziale Kompetenz
Soziales Lernen
Spielerisches Lernen
Sprachförderung
Umweltbildung
Unterrichtsforschung
Unterrichtsgestaltung
Unterrichtssprache
Unterrichtstheorie
Vergleich
Videoaufzeichnung
Vorwissen
Wirkung
Wohlbefinden
Übergang
Überzeugung
title Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-01T22%3A54%3A04IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_askew&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=book&rft.btitle=Bedingungen%20des%20Lehrens%20und%20Lernens%20in%20der%20Grundschule:%20Bilanz%20und%20Perspektiven&rft.au=Hellmich,%20Frank&rft.date=2012&rft.volume=16&rft.isbn=3531186086&rft.isbn_list=9783531186085&rft_id=info:doi/10.1007/978-3-531-19137-9&rft_dat=%3Cproquest_askew%3EEBC971127%3C/proquest_askew%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft.eisbn=9783531191379&rft.eisbn_list=3531191373&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=EBC971127&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true